Zusammenziehen & Behörde

Hallöchen,

mein Freund und ich wollen zusammenziehen aber für uns ergeben sich da noch einige Fragen. Hier erstmal die Ecktdaten:
Er ist derzeit Arbeitsuchen und wohnt bei seiner Mutter als Untermieter.

Ich bin in Ausbildung und wohne alleine in einer 40 m2 Wohnung.
Den Umzug würden wir selber zahlen.

Wer weiss:

1. Was stellen wir da? Eine Bedarfsgemeinschaft oder ein eheähnliches Verhältnis? Und wie würde das dann verrechnet werden?

2. Zahlt das Amt dann noch die Kaution?

3. Kann das Amt uns verbieten zusammen zuziehen?

4. Kann das Amt verlangen das ich in meiner Wohnung bleibe und mein Freund, wenn wir zusammenziehen wollen, dann zu mir zieht / ziehen muss?

Ich danke euch im voraus!

DrückdenKnopf … mehr auf http://w-w-w.ms/a49jc2

Hallo
da kann ich leider nicht helfen
mfg
Erich

Es ist ein eheähnliches Verhältnis, es sei denn, ihr kennzeichnet z.B. alle Lebensmittel im Kühlschrank mit euren jeweiligen Namen. Wem gehört was.
Das Amt kann euch nicht verbieten zusammenzuziehen.
Das Amt kann nicht verlangen, dass Dein Freund zu Dir zieht.
Mit der Kaution würde ich Mitglied in der VdK (www.vdk.de) werden, Monatsbeitrag ca. € 4,50, die beraten euch kompent in allen sozialrechtlichen Fragen, legen Widersprüche ein, und vertreten euch gegebenenfalls auch vor dem Sozialgericht.

erstmal sorry ist im stress untergegangen die beantwortung
eine eheähnliche ist genauso zu werten wie eine bedarfsgemeinschaft (bg) und das wäret ihr dann es sei denn jeder hat sein eigenes fach im kühlschrank und jeder kümmert sich nur um sich und nicht um den anderen aber deswegen zieht man ja nicht zusammen. die einkommen werden zusammen gerechnet und der hartz 4 bedraf dann ermittelt.
die frage stelklt sich wie alt iss der freund wenn er unter 25 ist könnte das amt sich quwer stellen muss aber nicht hängt vom amt ab
ob sie die kaution übernehemn anfragen kostet nix liegt auch immer ein wenig am amt sollte nicht so sein iss aber leider so
ansonsten zusammenziehn und das amt muss auf alle fälle die zur zeit gezahlt mietuntersützung der alten wohnung für die neue zahlen ( gleicher wohnort)aber das provoziert die bloss
hoffe ich konnte trotz verspätung noch irgendwie helfen
tschaui