Zuviel Luft im Bauch oder doch Schwanger?

Hallo liebe wer.weiß-was-ler,
seit ca. einem Monat hab ich unregelmässig das Gefühl,als würde in meinem Bauch ein kleines Baby sein Unwesen treiben und mich nach aller Herzenslust treten.
Es ist immer an verschiedenen Stellen im Bauch,teilweise sieht man sogar wie der Bauch sich mit bewegt und meist dann,wenn ich zur Ruhe komme.
Mein Partner ist seit ca. 8 Jahren sterilisiert und ich verhüte seit einem Jahr nicht mehr(Hatte eine Kupferspirale,also nur mein eigenen Hormonhaushalt).Meine Periode ist zwar nicht die pünktlichste,aber wenigstens immer wieder da. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen,schwanger zu sein!Es fühlt sich auch alles sehr weich an.

Da ich auch viel Kohlensäurehaltige Getränke trinke,dachte ich, könnte es auch einfach nur Luft im Bauch sein.
Aber wie äussert sich das?kann sich das wirklich gleich anfühlen?

Schonmal vielen Dank im voraus auf Antworten!

Hallo,

na ja, aufgrund der Vorgeschichte ist eine Schwangerschaft ja sehr unwahrscheinlich - aber nicht unmöglich. Wenn ein Baby aber schon so groß ist, dass man Tritte spüren könnte, müßten auch andere Merkmale einer Schwangerschaft festzustellen sein. Mehr Sicherheit bietet natürlich ein Schwangerschaftstest. Es ist durchaus möglich, dass auch die Luft im (Dünn-)Darm solche Empfindungen vortäuscht. Wenn die mal plötzlich von einer in eine andere Schlinge „springt“, ist das auch gut zu spüren.
Bleibt aber alles Spekulation. Wenn ein Schwangerschaftstest unauffällig ist, würde ich mal zum Hausarzt gehen, damit der den Bauch mal abtastet und eventuell einen Ultraschall macht, da bekommt man schon einen guten Überblick.
MfG
TS

Natürlich kann es sich auch um Luft im Bauch handeln. Der Darm bewegt die Luft genauso weiter wie auch den normalen Darminhalt. Bei schlanken Leuten kann man das manchmal auch von außen sehen.
Wenn Du Klarheit über ein mögliches Baby haben möchtest, mach einen herkömmlichen Schwangerschaftstest.

Schöne Grüße, Johannes

hallo,falls es in deiner umgebung ein frauenarzt geben sollte,bringe bitte dort dein anliegen vor.
gruß

Guten Abend,

natürlich gibt es Fälle von "sterilisierten " Männern, die Kinder gezeugt haben. Blähungen und Kindsbewegungen sind nicht schrecklich ähnlich. Zumindest läßt Mineralwasser nicht einzelne Stellen wechselnd „ausbeulen“. Darmperistaltik bei sehr schlanke Menschen tut dies schon eher.
Klärung bringt die Ultraschalluntersuchung des Bauches (abdominelle Sonographie) und die ßHCG-Bestimmung (Schwangerschaftstest).
Gruß
J.P.THeurich

Hallo,
Schwangerschaft:
es gibt den Standart-Urin-Test --> siehe Apotheke, oder ein beta-HCG-Test im Blut, welcher innerhalb von 1-3 Tagen wiederhohlt werden sollte, dort sieht man dann einen deutlichen Anstieg des beta-HCG’s!
Falls keine Promiskuität vorliegt (gehe ich von aus) und die Strilisatin beim Mann 100 %-ig ist wäre eine Schwangerschaft höchst unwahrscheinlich, aber was ist den schon 100 %-ig???

Luft im Bauch:

1. Luft muss entweichen, entweder nach oben oder nach unten! Das sollte jeder mitbekommen… steht nichts dazu geschrieben…
  2. Falls Schwangerschaft ausgeschlossen ist --> müsste man nach dem Stuhlgang schaun (Quantität, Qualität, Geruch, Farbe, usw.), da hilft der Gastroenterologe weiter.
  3. –> Somit wird es zu einer Darmspiegelung kommen (Vorsorge sowieso ab dem 45 Lebensjahr)
  4. An Medikamente denken (Arcabose, Metformin, Antibiotikatherapien, usw.)
  5. Nicht zuletzt an das Syndrom des langen Darmes (kennt fast keiner!)
  6. Bei der Koloskopie (Darmspiegelung) kann dann auch seltenere Erkrankung erkannt werden.
  7. Falls es wirklichnur ‚Luft‘ wäre, könnte man Simeticon (Lefax oder Sab Simplex) versuchen, senkt die Oberflächenspannung von Blasen im Darm (grob erklärt)
    Ich hoffe ich konnte helfen,
    Gruß, Rantanplan

…seit ca. einem Monat hab ich unregelmässig das Gefühl,als würde in meinem Bauch ein kleines Baby sein Unwesen treiben und mich nach aller Herzenslust treten.

Liebe Rubyricke,
ein kurzer Blick deines Hausarztes mit dem Ultraschallgerät auf den Unterbauch zeigt Dir entweder die „Peristaltik“ (die Bewegungen des Darmes), die sich durchaus wie „Treten“ eines Babys anfühlen können oder aber das Baby…
Freundliche Grüße
R.Becker

Danke für die schnellen netten Antworten!
Da mein Hausarzt und mein Gynäkologe meines Vetrauens zurzeit im Urlaub sind und ich seit Sonntag durch ein Hexenschuß alles andere als beweglich bin habe ich hier meine Frage gestellt.

Logischerweise muss die Luft irgendwo wieder raus,aber das ist nicht auffällig viel gewesen,eigentlich wie immer!Das machte mich ja so Stutzig.

Ich war vor 6 Jahren schon schwanger,da lief es so ab mit Übelkeit für eine Woche,dann bis fast zum Ende ohne Probleme!Nach Recherche meines Migränekalenders(ja das zu allem übel auch noch),hab ich gesehen, dass ich vor ca 3 Wochen ein paar Tage hintereinander an Übelkeit litt. Zudem leide ich seit mehreren Wochen unregelmässig an Sodbrennen.
Da ich durch den Hexenschuß derzeit Medikamente einnehmen muss, habe ich mich jetzt zu einem Schwangerschaftsschnelltest durchgerungen.Je nach Ergebnis,werde ich mich dazu durchringen müssen einen anderen Arzt,nicht denen meines Vetrauens, zu konsultieren!
Nochmal herzlichen Dank!
Und ein schönes Osterfest!

Hi,
am besten machst Du folgendes: lass das kohlensäurehaltige weg und kaufe dir in der Apotheke einen Schwangerschaftstest. Nimm bitte einen aus der Apotheke und nicht aus dem Drogerie-Diskounter.

Dann machst du mit dem ersten Urin morgends einen Test. Schau mal, was dabei herauskommt…

Alles GUte
Claudia

Hallo,
Mirgänie!!!
Hexenschuss!!!
–> Standart Mirgänemedikamente sin in der Schwangerschaft verboten!!! Ebenso Medikamente für den Hexenschuss, je nach Präparat!!! Haben zum Teil erhebliche Folgen, insbesondere Triptane!!!
Gruß, Rantanplan

Hey,

also der Test war negativ,aber eben einer aus der Drogerie,die sind aber eigentlich genauso gut!
gegen die Migräne nehme ich keine speziellen Tabletten,normale schmerzmittel aber das ist schon schlimm genug.Mit dem Hexenschuß macht es die ganze Sache noch schlimmer.Werde morgen nochmal versuchen einen Termin beim Arzt zu bekommen,heute war es chancenlos…

Hallo,
falls der Test nicht innerhalb der ersten Tage einer möglichen Schwangerschaft durchgeführt wurde, passt das Ergebnis meist schon.

Medies…:
Ibuprofen ist ein Cox1 und Cox2-Hemmer, ebenso wie Diclofenac… --> Kann Magenblutung machen, müsste man sowieso ein PPI (z.B. Omeprazol 20 mg 1*tgl.) dazu einnehmen.
Aspirin hemmet auch die Prostaglyndinsynthese im Magen --> Magenblutung bei längerem Einnehmen mit mehr als 100 mg/d;
Paracetamol nicht mehr als 3g/d einnehmen (Leberproblematik);
Metamizol (Novalgin usw.) macht nur selten Blutbildungsstörung…
Kombipräparate wie Spalt oder Tomapyrin… machen z.T Schmerzen im Verlauf des langen Einnehmens (Aspirin ist da auch drin), da Gewöhnung (ebenso bei Gelonida)…
Also ‚NUR‘ Schmerzmittel finde ich nicht einfach zu sagen.
Außerdem sind ACE-Hemmer (Blutdruckmedies) und COX-Hemmer auch nicht gut zu kombinieren…

Also, das steht grob in den Beipackzetteln, man sollte sie grob wissen…
Zu Blähung, hab ich ja schon was geschrieben:
Seltene Dinge wie Lactoseintollerenz und Sprue (Glutensensitivität) hatte ich vergessen…
Gruß,
Rantanplan

1 „Gefällt mir“

Warst du schomal schwanger?

Eher nicht…

Ich finde, da gibt es keine Verwechslungsmöglichkeit, die Tritte sind so besonders…

Dein Ansprechpartner ist dein Gynäkologe.
Sollte es keine Schwangerschaft sein, sieht er auf dem Ultraschall auch den Darm und was mit dem los ist (Luft/Bewegung etc.)

Gruß
Trashi

Ich empfehle einen handelsüblichen Schwangerschaftstest, der ist garantiert objektiv sollten es Kindsbewegungen sein.
Eine Sterilisation hat ein gewisses „Restrisiko“.
Zuviel Luft kann das auch machen aber auch die natürlichen Darmbewegungen.
LG

Da ich (männlich) noch nie schwanger war, kann ich das „Gefühl“ nicht nachvollziehen.
Natürlich gibt es Schwangerschaften, in welche - einer Periode gleich - es Zwischenblutungen gibt.
Nun, es gibt auch Schwangerschaftstest - die sind bestimmt sicherer, als sich hier auf Antworten zu verlassen.
Ferndiagnosen sind eh nicht möglich…

Hallo liebe Rubryke,

da ich in letzter Zeit relativ selten in meine emails schaue, she eich jetzt erst Deine Frage, sicherlich hat sich das Problem geklaert. Eine Schwangerschaft im Fruehstadium aeussert sich sicherlich nicht auf diese Art und Weise, so dass Du diese Option schon mal ausschliessen kannst!

Vielleicht sind es einfach Darmbewegungen, das kann man bei schlanken menschen haeufiger mal beobachten.

Viele gruesse
Garlochi