Zuviele eier

hi

ich weiss ich weiss. verkneift euch eure blöden bemerkungen :wink:)

ne im ernst ich esse zuviele eier. sagt meine freundin jedenfalls. abgeshen von der geruchsbelästigung kann ich nix schlimmes daran finden.

es gibt hin und wieder zeiten, da esse ich 10-15 eier in woche. manchmal mehr manchmal weniger. besonders in der osterzeit sind es mehr. ich esse sie hauptsächlich hartgekocht, so zwischendurch mit maggi und senf. oft brate ich mir welche und zum frühstück am sonntag sind auch immer 2-3 dran.

haltet ihr das für bedenklich?

markus

es gibt hin und wieder zeiten, da esse ich 10-15 eier in
woche. manchmal mehr manchmal weniger. besonders in der
osterzeit sind es mehr. ich esse sie hauptsächlich
hartgekocht, so zwischendurch mit maggi und senf. oft brate
ich mir welche und zum frühstück am sonntag sind auch immer
2-3 dran.

JA

WARUM?

Wenn schon geantwortet wird, wäre eine nähere Erläuterung schon ganz sinnvoll.

Da laut neusten Erkenntnissen Eier nicht den Cholesterinspiegel erhöhen und das Fett noch im Rahmen ist, kann ich nichts besonders schlechtes daran finden. Außerdem sind sie ein guter Lieferant für Eiweiß.

Lasse mich allerdings auch gerne überzeugen, falls die Argumente ordentlich dargebracht sind.

Gruß
Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Hi,

solange Du nicht mit einem erhöhten Cholesterinspiegel behaftet bist, macht es nichts aus, wenn man viele Eier futtert.
Ich kenne jemanden der liegt so bei 20-35 Eier die Woche…Blutwerte allesamt ok :smile:

Gruß
Maja

PS leidiges Thema Cholesterin, da kannst Du Dir die Finger wund googeln :smile:

hi maja, alexander

das ist eben mein dilemma. ich hört schon, daß eier eben nicht den cholesterinspiegel in die höhe treiben. andere stimmen behaupten das gegenteil. wieder andere erzählen mir, das es eier gibt die weniger cholesterin haben als andere. merkt man einen erhöten spiegel irgendwie körperlich??

danke für hilfreiche antworten.

markus heute noch eierlos

Hallo,
na und - ich komme auch auf solche Zahlen (BTW bei besten Cholesterinwerten). Die Blähungen können auch das Resultat Deiner restlichen Ernährung + die Eier sein. Wie sieht es generell mit Deinem Stuhlgang aus ?

Gruss
Enno

hi enno

alles i.o regelmässig, fühle mich topfit.

markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus,

ich hört schon, daß eier eben nicht
den cholesterinspiegel in die höhe treiben. andere stimmen
behaupten das gegenteil.

Beides ist richtig. Kommt auf die Person drauf an, genauer ihre Disposition. Die (aus meiner Sicht) beneidenswerten Menschen, die jeden Tag drei Haxen mit Rührei verspeisen können ohne dass das den Cholesterinspiegel jucken würde, sind in der Mehrzahl.

wieder andere erzählen mir, das es
eier gibt die weniger cholesterin haben als andere.

Das ist Humbug. Minimale Unterschiede lassen sich durch Fütterung der Legehennen erzielen, ältere legen ein bisschen weniger cholesterinhaltig als jüngere, aber die Unterschiede kann jemand, der in der Ernährung aufpassen muss, grad glattweg vergessen.

merkt man
einen erhöten spiegel irgendwie körperlich??

Ja. In Gestalt eines kurzen Pieksers beim Internisten Deines Vertrauens. Wenn Du einen Tag später anrufst und die Werte erfährst, weißt Du, was der Piekser zu bedeuten hatte.

markus heute noch eierlos

Beileid…

Schöne Grüße

MM

Hallo Markus,

ich breche bestimmt nicht den Stab über Deinem Haupt.
Im Ernst: Der Eierverbrauch in meiner Familie ist extrem hoch; ich konsumiere am meisten. Dafür sind meine Cholesterinwerte immer super in Ordnung. Der Doc sagt, wie bei einem neugeborenen Kind. Auch Fleisch und andere Dinge sind oft auf meinem Speiseplan anzutreffen.
Dafür machen mir Linsen (obwohl sie soooo gesund sind), wegen ihres extrem hohen Harnsäurespiegel wirklich Probleme, deshalb habe ich die gestrichen.
Also, wenn Du keine gesundheitlichen Probleme hast, bzw. Deine Blutwerte in Ordnung sind etc., dann weiterhin guten Appetit!
Gruß iso.Osi

Hallo,
na dann kauf’ der Freundin eine Nasenklammer *g*. Mit Blähungen habe ich nur Probleme bei übermäßigen „Genuß“ von Eiweißkonzentraten. Bei Bahnfahrten habe ich mich dann immer ins Raucherabteil gesetzt *g*.

Gruss
Enno

Bei Bahnfahrten habe ich mich dann immer
ins Raucherabteil gesetzt *g*.

… Hallo Jungs…

Meine Güte, das sind wirklich mehr Details, als ich mir gewünscht hätte … :wink:

Kleiner Tip: Enzyme helfen. Am besten Enzym Lefax (find ich). Dann klappts auch wieder mit der Freundin *ggg*

Viele Grüße
Tania

es gibt hin und wieder zeiten, da esse ich 10-15 eier in
woche. manchmal mehr manchmal weniger. besonders in der
osterzeit sind es mehr. ich esse sie hauptsächlich
hartgekocht, so zwischendurch mit maggi und senf. oft brate
ich mir welche und zum frühstück am sonntag sind auch immer
2-3 dran.

JA

WARUM?
Wenn schon geantwortet wird, wäre eine nähere Erläuterung
schon ganz sinnvoll.

Stimmt. Allerdings ist die gestellte Frage damit exakt beantwortet.

Da laut neusten Erkenntnissen Eier nicht den
Cholesterinspiegel erhöhen und das Fett noch im Rahmen ist,
kann ich nichts besonders schlechtes daran finden. Außerdem
sind sie ein guter Lieferant für Eiweiß.

Der Mensch braucht nur sehr geringe Mengen an Eiweiß und alles was darüber geht (in unserer Konsumgesellschaft), wird z.B. im Gewebe eingelagert, was zu vielfältigen sog. Zivilisations-Erkrankungen führt. Cholesterin & Co. sind nur ein Nebenschauplatz (Stichwort „Eiweißspeicherkrankheit“).

Lasse mich allerdings auch gerne überzeugen, falls die
Argumente ordentlich dargebracht sind.

Wovon überzeugen und wofür genau brauchst du Argumente?
gruss engelsauge

hallo markus,

dein körper legt den cholesterinspiegel durch drosselung oder erhöhung der produktion fest. er wird nicht durch außen dauerhaft beeinflusst.
außerdem konnte ein zusammenhang zwischen erhöhtem cholesterinspiegel und erkrankungen von der wissenschaft bislang nicht nachgewiesen werden.trotz dutzenden untersuchungen weltweit.

strubbel
M:open_mouth:)

abgesehen von Deiner Gesundheit
Hallo,

bitte fühle sich keiner angegriffen, bitte tretet nicht wieder eine Vegetarier/Veganer-Hass-Lawine los…

kann ich nix
schlimmes daran finden.

Ich fände es schlimm, wenn allein für meinen Genuss 3, 4 Legehennen gehalten werden müssten.
Bedenken sollte man meines Erachtens auch so etwas.

Liebe Grüße,

Wendy

Hi!

Dazu einen Gegenpol:

Ich fände es schlimm, wenn allein für meinen Genuss 3, 4
Legehennen gehalten werden müssten.

Wenn man weniger Eier ißt, macht man so manche Henne arbeitslos - wird die dann geschlachtet?

P.S.: nicht ganz ernstnehmen :wink:

Gruß,
Sharon

Hi Wendy,

bitte fühle sich keiner angegriffen, bitte tretet nicht wieder
eine Vegetarier/Veganer-Hass-Lawine los…
Ich fände es schlimm, wenn allein für meinen Genuss 3, 4
Legehennen gehalten werden müssten.

Meine Großmutter hat sich immer geweigert, Schnittblumen zu entsprechenden Feierlichkeiten entgegenzunehmen. Im Umkehrschluss zu Deiner Argumentation hieße es also, wenn Du Pflanzen aus der Erde reißt, um sie zu verzehren, nimmst Du ihnen doch auch „das Leben“, oder?
Gruß,
Anja

diese Art Diskussion meinte ich
Hallo Anja,

vor solchen „Umkehrschlüssen“ hab ich mich schon gefürchtet, denn: was bitte soll ich darauf sagen??
Ich warte noch auf das Argument, dass ich nicht über eine Wiese laufen darf, weil ich das Gras kaputttrete oder die Frage: fährst Du kein Auto?

Trotzdem liebe Grüße von

Wendy

weiß nicht.
ich mag auch eier. ist es bedenklich daß sie mir sogar roh schmecken? andere menschen verziehen dabei das gesicht…

gruß
datafox

Hi Wendy,

vor solchen „Umkehrschlüssen“ hab ich mich schon gefürchtet,
denn: was bitte soll ich darauf sagen??

Das war eine Frage und kein Diskussionsbeitrag. Von meinem Denken habe ich nichts geschrieben.
Gruß,
Anja

Hallo,

ist es bedenklich daß sie mir sogar roh schmecken?

in Deutschland würde ich das für bedenklich halten - wg. der Salmonellengefahr. Aber vielleicht wird in Isreal nicht dem Verbraucher die Desinfektion/Sterilisierung dieses Lebensmittels auferlegt. In diesem Punkt hat Deutschland dritte Welt Qualität und der Industriezweig eindeutig eine sehr gute Lobby.

Gruss
Enno