Zuwanderung in Deutschland MUSS sein !

Hallo Peter,

Nicht zu vergessen: von den Betroffenen meist mit Begeisterung angenommen, weil sie nicht noch 10 Jahre im Erwerbsleben stehen möchten.

> Ja, die überwiegende Anzahl Vorruheständler sagt: „Was Besseres konnte mir nicht passieren!“

Allerdings wird sich das wohl bald ändern; die meisten Mitglieder meiner Generation dürften wissen, dass sie sich einen Vorruhestand einfach nicht leisten können…

> Woher weisst Du das? Es gibt einige Leute, die sagen: „Jetzt schon exakte Gesetze für die Zeit in 30 oder 40 Jahren zu machen, ist schlichter Schwachsinn. Kein Mensch weiss heute auch nur annähernd, wie die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen dann sind.“ Lese mal das Buch „Die Globalisierungsfalle“ von den Spiegelredakteuren Hans-Peter-Martin und Harald Schumann. Danach steht uns eine „20:80-Gesellschaft“ ins Haus - 20% arbeiten/leisten was, 80% müssen mit durchgezogen, bei der Stange gehalten werden, z.B. mit Unterhaltung rund um die Uhr. Nun ja, letzteres haben wir ja schon, 50 und mehr TV-Programme, Fun-Parks, Jux- und Spaßgesellschaft total. Das haben die beiden sich nicht selbst ausgedacht, sondern ist das Ergebnis einer der hochkarätigst besetzten Diskussionen in den USA. Selbst wenn man das für übertrieben hält, zeigt es doch, wohin die Sache läuft.

Das Renten- und
Pensionsalter von 65 Jahren gibt es praktisch nur noch auf dem
Papier. Gleichzeitig werden die immer schwerer finanzierbaren
Rentenlasten zum Dauerthema.

Wofür es fast zwangsläufig irgendwann eine Lösung geben muss, …

> … unter der Randbedingung, dass Arbeit immer knapper wird! Wer das nicht wahr haben will, ist ein Traumtänzer! Mit 58, spätestens 60 in den Ruhestand gehen nicht nur die Deutschen, das ist heute in den meisten Ländern so: NL, CH, A, … und auch in den USA! Nur die Deutschen jammern darüber. Warum nicht früher in Rente gehen und dafür längere wöchentliche Arbeitszeiten?

Wer eine Politik der Abschottung und der Deutschtümelei fordert, ist meiner Meinung nach von allen guten Geistern verlassen und/oder ideologisch verblendet.

> Das ist eine polemische und - gestatte mir den Ausdruck - diffamierende Antwort. Es ist doch nicht jeder, der Zuwanderung und Multikulti ablehnt, ein „Deutschtümler“ oder ideologisch verblendet!!

Machen wir mal den Umkehrschluss: Der Ingenieur mit 55 Jahren hatte, wenn er nicht komplett blauäugig war, genügend Gelegenheit, sich eine Alterssicherung aufzubauen, seine Familie ist versorgt, das Eigenheim bezahlt, die Kinder sind selbst berufstätig und aus dem Haus. Ist es einzusehen und vertretbar, dass die jungen Studienabgänger, frisch verheiratet, Kind unterwegs, auf der Strasse stehen, weil die alten Herrschaften ihre Posten nicht räumen wollen?

> Im Prinzip richtig. Hat nur einen Schönheitsfehler: Die Firmen haben Anfang bis weit über Mitte der 90er Jahre massiv abgebaut, aber kaum eingestellt! Warum wollte denn keiner mehr Ingenieur werden? Warum sind - ich sagte es schon - die E-Technik- und Maschinenbau-Studentenzahlen AUF 30% zusammengebrochen?
Manchen sind das wohl auch zu schwere Fächer - den Eindruck habe ich jedenfalls, wenn ich mit Schülern rede.

Wer
früher mal Algol oder Fortran gelernt oder auf Assembler-Ebene
gearbeitet hat, braucht nicht mehr als ein paar Wochenenden,
um sich in jeder anderen Programmiersprache mindestens zurecht
zu finden. Und um Web-Seiten zu entwerfen, braucht man nun
wirklich keine Leute zu importieren.

Da nicht aus der Branche bin ich vieleicht wirklich ahnungslos. Ob sowas aber auch auf Herrn Henkel (der meines Wissens von IBM kam) oder Herrn Hundt gilt?

> Herr Henkel hat als BDI-Chef und Ex-Vorstand von IBM vielleicht andere Interessen …

Webseiten entwerfen kann mittlerweile jeder 16-Jährige (oder auch ich, als vollständiger Laie), dazu braucht´s wohl kein Studium.

> Das ist zu 5% richtig, für einfache Webseiten braucht man wirklich kein Studium. Aber darum geht es i.d.R. nicht. Aufwendige Seiten erfordern schon etwas mehr Kenntnis, da kann man keine Youngsters mit nach hinten gedrehten Baseballmützen gebrauchen. Oder stell Dir nur mal die Webseite(n) dieses wer-weiss-was-Forums vor. Da muss man schon gute Programmier- und Datenbank-Kenntnisse haben. Ausserdem werden nicht IT-Leute gesucht, die programmieren können, sondern Leute, die komplexe Systeme erstellen können, und da ist das Programmieren nur ein kleiner Teil! Der liebe Hans „concerto“ scheint da mit seinem „Programmieren von Programmen“ wirklich extrem ahnungslos und naiv zu sein.

Gruss Stucki

wertfrei und kommentarlos posten

Hi Marcus
Nun ja, wenn man in einem Meinungsbrett relativ kommentarlos
ein Link posted, dann „meine“ ich halt, das derjenige darüber
diskutieren möchte… nachdem wir hier im Forum schon jemanden
haben, der immer Artikel wertfrei und kommentarlos posted…
Na ja…

ich vermute, daß Du damit mich meinst. Ja, ich gehe doch davon aus, daß hier jeder selber nachdenken kann. Und was gibt es schon besseres, als Fakten zu nennen. (Die erfahre ich alle aus der Mikrowelle in meiner Küche.) Zu dumm, daß man mich dafür nicht angreifen kann *grins* - Vielleicht gehe ich damit demnächst öfter in das neue Brett „Nachrichten“.

falsche Akzente

hallo alle!
zuerst mal wäre ich froh, wenn nicht jeder, der argumente
gegen die zuwanderung bringt, als rassistischer faschistoider
dementer skinhead oder neo-nazi angesehen würde, wie es teils
in den medien geschieht. danke!

Von mir aus kann jeder zuwandern, wenn er Arbeit und Wohnung mit selbstbezahlter Miete nachweisen kann oder erhält. Hier werden die Akzente falsch gesetzt. Zuwanderer, die grundsätzlich von Sozialhilfe leben (müssen) aufgrund fehlender Sprachkenntnisse und Ausbildung, brauchen wir nicht. Oder könnten wir eventuell Millionen aus Asien, Süd- und Mittelamerika, Afrika und Osteuropa aufnehmen?

Wir sind auch nicht grundsätzlich schuld an deren Armut wegen der „Ausbeutung“. Für die Armut in der Welt sind andere Faktoren verantwortlich.

daß ich nicht lache

Dabei zeichnen sich gerade ältere Arbeitnehmer dürfen
wertvolle Erfahrungen aus. Bedingung ist natürlich, daß sie
nicht aufhören zu lernen. Wer es für eine Zumutung hält mit 50
die Bedienung eines neuen Programms zu lernern ist selber eine
Zumutung an seinen Arbeitgeber.

Daß ich nicht lache. Bist nicht Du derjenige, der auch den Karl Ehrenreich hier so beleidigt hat wegen seines Alters?
Auch Du wirst einmal 50 - wenn Du Glück hast.

Wer hierher kommt, um hier zu arbeiten, der lernt auch
deutsch.

das ist leider eine illusion! jede, aber auch jede grundschullehrerin in d wird dir berichten (im zweifel unter der hand), dass die deutsch-kenntnisse der kleinen türken seit den 70er jahren stetig zurückgehen!!! der tiefere grund: kindergeld gibt es auch wenn die kleinen sich bei verwandten in der türkei aufhalten. die kleinen nungs werden oft erst mit 5 1/2 zurückgeholt und sprechen dann null deutsch. wer das pech hatte, in anatolien aufzuwachsen, hat mit 5 1/2 oft noch nie auf einem stuhl gesessen, noch nie einen stift in der hand gehabt, ist schlicht überhaupt nicht an unsere „kultur“ der unterdrückung der kinder gewöhnt. ergebnis: unterricht ist gar nicht möglich.

die behauptung, „wer hier arbeitet lernt auch deusch“ ist leider falsch! wir haben letztes jahr einen dt. staatsangehörigen marokanischer herkunft entlasseen müssen, weil der als lagerarbeiter ständig die falschen sachen rausgegeben hat - und mit der einführung der edv im lager war es dann ganz vorbei!
auch das sollten sich die einwanderungsbefürworter mal überlegen! die typischen gastarbeiter-jobs gibt es schlicht gar nicht mehr!

Mich nervt blos immer, wenn gewisse „Einwanderungsgegner“ so

tun, als stünder der Mahdi mit 30 Mio fanatischer Derwische an
der Grenze und wolle Deutschland in einen
fundamentalistisch-totalitären Gottestaat verwandeln. genauso
nervtötend ist die Ansicht anderer, die da predigen, das
Ausländer generell bessere Menschen sind als die Deutschen.

Wer wie ich in unmittelbarer nähe des sog. „kalif von köln“ und seiner fanatisierten islamistischen terror-organisation
leben muß, sieht das etwas anders. der sog. „kalif von köln“ sieht sich als rechtmäßigen herrscher der türkei an, will hier und insbes. dort einen islam. gottesstaat errichten, alle „ungläubigen“ liquidieren. im moment steht er in düsseldorf vor gericht. in die türkei können wir ihn nicht ausliefern, weil ihm dort die todesstrafe droht (u.a. wegen des versuchs, ein flugzeug auf das atatürk-mausoleum abstürzen zu lassen).
sein hauptquartier sieht aus wie eine militärbasis in einem besetzen land (und das ist es wohl auch).
jeder einwanderungsbefürworter sollte sich das mal ansehen!!!
adresse: 50739 Köln- Niehl, Niehler Kirchweg.

Wie wärs, wenn man anstelle des m.E. bescheuerten Ausdrucks
„Deutsche Leitkultur“ „westliche Grundwerte“ sagt…

Volle zustimmung! deutsche leitkultur = größter quatsch des jahres 2000 bis jetzt!

Gruss
Mike

mfg frank

hallo!
zuerst mal muß ich sagen, dass ich ungeheuer froh und glücklich bin, dass hier niemand die gültigkeit des „gesetzes“ von angebot und nachfrage auf den preis und damit letztlich auch auf den lohn bestreitet.
offensichtlich geht die hegemonie der alt-68er doch etwas zurück, denn bisher mußte ich mir immer sagen lassen, dass sie löhne sich nicht nach marktgesetzen bilden, sondern ein ergebnis der ausbeutung im kapitalismus sind.
obwohl schon der vordenker von sed/pds/grünen selig, k. marx selbst schrieb: „Die industrielle Reservearmee … drückt … auf die aktive Arbeiterarmee… die relative Überbevölkerung ist also der Hintergrund, worauf sich das Gesetz der Nachfrage und Zufuhr von Arbeit sich bewegt.“
gut. damit hat sich der mehrwert-ausbeutungs-quatsch offensichtlich erledigt.
so, liebe zuwanderungsbefürworter: wieso eigentlich sollen sich die arbeitnehmer in deutschland (ausdrücklich unter einschluß der millionen hier lebenden zuwanderer!!!) eigentlich selbst in den kopf schießen und dafür sorgen, dass qua einwanderung ihre löhne sinken???
mal realistisch gesehen: wenn ich eine frittenbude habe - freue ich mich dann darüber, wenn nebenan noch eine weitere frittenbude aufmacht??? wohl kaum! da frage ich mich, wieso unsere rot-grüne regierung einem großteil der leute erfolgreich einreden kann, dass zuwanderung, also eine maßnahme, die die löhne senkt (!!!), zu ihrem vorteil sei?
ich begreife es nicht!
sondern: es ist eben gerade kein zufall, dass die linken lehrer bei den grünen die größten zuwanderungsbefürworter sind, da sie als beamte rechtlich und praktisch nicht von den gesetzen des arbeitsmarktes betroffen sind.
der linke sozialpädagoge, der seine pro-einwanderungspolitik durchsetzt, drückt die einfachen arbeiter in diesem lande, egal welchen passes, unter die armutsgrenze!

nich ein paar details:
(A) gewerkschaftseffekt: darunter versteht man den aufschlag auf den lohn, der sich aus einem hohem gewerkschaftlichen organisationsgrad ergibt. dieser effekt ist in der praxis nicht nachweisbar. wie jeder weiß, steigen im moment die löhne in bereichen, wo es null gewerkschaften gibt (neue medien, werbung, fernsehen, IT) expolsionsartig an, während die stahlwerker trotz ig metall netto minus machen.
(B) arbeitsmarkt: der arbeitsmarkt ist tatsächlich ein besonderer markt mit teilweise eigenen gesetzen. tarifverträge usw. gehören dazu. dennoch setzt sich der marktpreis langfristig immer durch, notfalls illegal! das zerbröseln der tarifverträge in den neuen ländern zeigt nur, dass das lohnniveau der tarifverträge infolge von arbeitslosigkeit und zuwanderung nicht mehr dem marktpreis entspricht! auch im westen zeigen immer mehr betriebsvereinbarungen usw., dass das lohnniveau unter dem eindruck von arbeitslosigkeit und einwanderung sinkt!
die zunahme an schwarzarbeit und illegaler beschäftigung zeigen, dass das „offizielle“ lohn-niveau infolge von arbeitslosigkeit und zuwanderung nicht mehr den markt-preisen entspricht!
© es ist bestritten worden, dass sie zuwanderung von hochqualifizierten spezialisten in die usa den unqualifizierten amis nützt. natürlich sind solche effekte bei einer so gigantischen volkswirtschaft schwer zu erkennen. aber: der gesunde menschenverstand hilft weiter! beispiel: fast alle nobel-preise gehen in die usa, obwohl die preisträger oft deutsche, inder oder sonstwas sind. das schaufelt millionen $ kaufkaft in die usa. davon profitiert letztlich der handwerker an der ecke, der autoverkäufer, der automobilwerker, ja sogar der schuhputzer.
us-amerikanische unternehmen nehmen jedes jahr milliarden ein aus patenten, die ausl. arbeitnehmer & wiussenschaftler für sie erfunden haben. das sichert letztlich auch dem hausmeister, der sekretärin, dem fensterputzer den job.
dagegen lebt ein unqualifizierter einwanderer in d von der sozialhilfe bzw. deren derivaten, d.h. es wird nur das geld der steuerzahler umverteilt.
es ist unbestritten, dass es den armen in den usa dreckig geht!
aber: um wieviel dreckiger ginge es ihnen ohne die qualifizierten zuwanderer!!!
(D) arbeitslosigkeit: bei 3,62 mio arbeitsloisen bedeutet ein rückgang um 60.000, dass wir also in 5 jahren auf null sind.
falls sich dieser trend extrapolieren läßt!
ich hoffe, hans informiert und über die zunahme der arbeitslosigkeit im dezember, januar, februar genau so.
dann können wir ja ausrechnen, ab wann wirklich bedarf für einwanderung besteht!
(E) zuletzt ein zitat: herr klose (spd) von der einwanderungskommission der spd schrieb in dem gutachten der kommission: „Deutschland wird entweder ein Einwanderungsland sein oder ein Sozialstaat!“ (vor der green-card-debatte)
das problem ist: die deutschen können sich gegen das ende des sozialstaats „wehren“. ich sage nur: sed/pds, npd, dvu,
neonazis, skinheads, brandanschläge. wer die p®olit-propaganda der brüder im geiste, pds und npd, verfolgt, der kann feststellen, dass sich hier neuerdings verstärkt anti-demokratische, anti-kapitalistische, anti-westliche und anti-semitische /-israelische argumente gegen den sozialabbau finden; und dass diese - im gegensatz zur adolf-propaganda der alten npd - durchaus anklang finden.
das ergebnis einer falschen einwanderungspolitik heißt bürgerkrieg.
mfg frank

Hallo,

ich halte den Artikel für unseriös. Die „linke Phantasie“, die da Amok laufen soll erscheint doch wohl hier sehr als eine Wahnvorstellung eines rechten Schreibers.

Der Vorstoß von Merz mit seiner „Begriffsschöpfung“ spricht meines Erachtens für zweierlei:

1. Die CDU ist recht verzweifelt bei der Suche nach einem Thema, mit dem sie sich profilieren kann. Dabei hat sie nun die „deutsche Leitkultur“ und das „Ich bin stolz ein Deutscher zu sein“-Sprüchlein (Ich dachte es wäre vorbei mit solch dümmlichen Sprüchen in der Politik…) entdeckt, mit dem die sog. Stammtisch-Deutschen in einer dumpf-nationalen Weise angesprochen werden sollen. Leider musste die CDU aber dann diesen dumpf-dummen Hintergrund der „deutschen Leitkultur“ wieder abschwächen, als der Aufruhr dagegen zu groß war. Übrig geblieben ist nur, dass sich Ausländer an das Grundgesetz zu halten und Deutsch zu lernen haben, was wohl kaum jemand bestreitet. Also, war was?

2. Diese Möchtegern-Haiders schrecken nicht davor zurück, eben jenen nationalistischen Gefühlsuntergrund zu bedienen, wenn es um populistische Profilierung geht. Das spricht für große Verzweiflung und bedenkliche moralische Charakterlosigkeit.

Vielleicht noch etwas von diesem Tibi, der ja von Merz & Co. so freudig präsentiert wird:
„Die deutsche Idee der Nation als exklusive Kulturnation entspricht nicht den europäischen Werten, weil sie letztendlich ethnisch oder exklusiv-kulturell bestimmt ist.“
(nachzulesen in der ZEIT Nr.45/Seite 7)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wir sind auch nicht grundsätzlich schuld an deren Armut wegen
der „Ausbeutung“. Für die Armut in der Welt sind andere
Faktoren verantwortlich.

Das ist eine ungeheuerliche Behauptung! Verantwortlich sind u.a. der gnadenlose Kampf zwischen den Erste-Welt-Staaten - insbesondere USA und Frankreich in Afrika - um (billige) Rohstoffe; die gnadenlose Ausbeutung der Dritte-Welt-Länder durch multinationale Konzerne in Zusammenarbeit mit korrupten Vor-Ort-Politikern, so dass die Menschen dort unter übelsten Bedingungen mit schweren Pflanzengiften arbeiten müssen (Bananenplantagen) oder schwerste Umweltzerstörungen angerichtet weden (z.B. Shell im Nigerdelta); die Unterstützung der übelsten Diktatoren in aller Welt durch die Staaten, die die Moral gepachtet haben (wer hat Saddam hochgehalten? Milosevic?); die Beseitigung von missliebigen Politikern durch gewisse westliche „Agenturen“ bzw. Geheimdienste (u.a. Lumumba in den 60ern). Die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Das kannst Du als kommunistisches Geschwafel abtun (die waren auch nicht besser, eher schlimmer), aber es ist leider richtig.
Und so lange das so ist, werden die dort unterdrückten Menschen in Scharen nach Europa kommen.

Oder könnten wir eventuell Millionen aus Asien, Süd- und
Mittelamerika, Afrika und Osteuropa aufnehmen?

Die Europäer sind in den vergangenen Jahrhunderten zu Millionen in andere Länder/Kontinente gegangen, haben die dortige Bevölkerung unterdrückt, vertrieben oder umgebracht. Das ist eine Hypothek, die wir zur Zeit nicht zurückzahlen müssen, weil wir noch die Macht haben. Gnade uns (unseren Kindern, Kindeskindern), wenn andere Völker mal so selbstbewußt werden, wie die Europäer. Aber vielleicht verzeihen sie uns und erweisen sich dann als die besseren Menschen …

…denn DIE Formulierungen kommen nicht von mir- wie bekannt- Du solltest besser beobachten !

Ausserdem habe ich den Karl wegen seines Alters noch ueberhaupt beleidigt…wieder falsch beobachtet, tsss.

ciao

…denn mal vorweg: musst Du immer soo ellenlange wortreiche Statesments abgeben…die koennte man sehr wohl kuerzen , ohne dass der Sinn verloren geht; ergo versuch’s mal !

so, liebe zuwanderungsbefürworter: wieso eigentlich sollen
sich die arbeitnehmer in deutschland (ausdrücklich unter
einschluß der millionen hier lebenden zuwanderer!!!)
eigentlich selbst in den kopf schießen und dafür sorgen, dass
qua einwanderung ihre löhne sinken???

Dabei schiesst sich keiner in den Kopf, wenn Arbeit und Brot genug da ist, selbst bei sinkenden Loehnen.

mal realistisch gesehen: wenn ich eine frittenbude habe -
freue ich mich dann darüber, wenn nebenan noch eine weitere
frittenbude aufmacht??? wohl kaum! da frage ich mich, wieso
unsere rot-grüne regierung einem großteil der leute
erfolgreich einreden kann, dass zuwanderung, also eine
maßnahme, die die löhne senkt (!!!), zu ihrem vorteil
sei?

Weil es genug ANDERE Jobs gibt ,zB in der Autoindustrie die ca. 5% p.a. waechst.

ich begreife es nicht!

Du lernst das noch.

sondern: es ist eben gerade kein zufall, dass die linken
lehrer bei den grünen die größten zuwanderungsbefürworter
sind, da sie als beamte rechtlich und praktisch nicht von den
gesetzen des arbeitsmarktes betroffen sind.
der linke sozialpädagoge, der seine pro-einwanderungspolitik
durchsetzt, drückt die einfachen arbeiter in diesem lande,
egal welchen passes, unter die armutsgrenze!

Sorry, geht mit Schroeder und Co gar nicht, musst Einzelfaelle nicht immer verallgemeinern.

nich ein paar details:
(A) gewerkschaftseffekt: darunter versteht man den aufschlag
auf den lohn, der sich aus einem hohem gewerkschaftlichen
organisationsgrad ergibt. dieser effekt ist in der praxis
nicht nachweisbar.

Aber sicher: Die Tarifvertraege, DIE Mitglieder…auch wenn ruecklaeufig.

wie jeder weiß, steigen im moment die löhne

in bereichen, wo es null gewerkschaften gibt (neue medien,
werbung, fernsehen, IT) expolsionsartig an, während die
stahlwerker trotz ig metall netto minus machen.

Alter Hut: War schon immer so in Volkswirtschaften wenn ‚alte‘
Maerkte nicht mehr wachsen, da hohes Niveu.

Und falsch dazu:

Denn Busch, der neue Metall-Arbeitgeber Boss:
" Die Stahlwerker haben ALLE gutbezahlte Jobs ! "

(B) arbeitsmarkt: der arbeitsmarkt ist tatsächlich ein
besonderer markt mit teilweise eigenen gesetzen. tarifverträge
usw. gehören dazu. dennoch setzt sich der marktpreis
langfristig immer durch, notfalls illegal! das zerbröseln der
tarifverträge in den neuen ländern zeigt nur, dass das
lohnniveau der tarifverträge infolge von arbeitslosigkeit und
zuwanderung nicht mehr dem marktpreis entspricht!

NEIN …da die Maerkte dort noch nicht prosperieren.

auch im

westen zeigen immer mehr betriebsvereinbarungen usw., dass das
lohnniveau unter dem eindruck von arbeitslosigkeit und
einwanderung sinkt!

Richtig: Aber nicht marginal.

die zunahme an schwarzarbeit und illegaler beschäftigung
zeigen, dass das „offizielle“ lohn-niveau infolge von
arbeitslosigkeit und zuwanderung nicht mehr den markt-preisen
entspricht!

NEIN: ist ne moralische Frage…denn damit ist allueberall die Baubranche gemeint, ist ruinoes wg. des intern. Wettbewerbs, Leute brauchts allerdings immer noch reichlich.

© es ist bestritten worden, dass sie zuwanderung von
hochqualifizierten spezialisten in die usa den
unqualifizierten amis nützt. natürlich sind solche effekte bei
einer so gigantischen volkswirtschaft schwer zu erkennen.
aber: der gesunde menschenverstand hilft weiter! beispiel:
fast alle nobel-preise gehen in die usa, obwohl die
preisträger oft deutsche, inder oder sonstwas sind.

Falsch !

Sind zu rund 98 % Amerikaner, die Auslaender spielen ne Minirolle dabei.
das

schaufelt millionen $ kaufkaft in die usa. davon profitiert
letztlich der handwerker an der ecke, der autoverkäufer, der
automobilwerker, ja sogar der schuhputzer.

Ja schon, aber nicht wegen deiner - falschen - Annnahme, sondern
weil alle Amis schneller , laenger und haerter arbeiten als viele Deutsche.

us-amerikanische unternehmen nehmen jedes jahr milliarden ein
aus patenten, die ausl. arbeitnehmer & wiussenschaftler für
sie erfunden haben.

Dummes Zeug: Alles Amerikaner, kaum Auslaender…solltest du jedoch faelschlicherweise die 7.000.000 Deutschen damit vermengen, die seit rund 300 Jahren in die USA kamen und Amerikaner sind , dann rechnest du total falsch.

das sichert letztlich auch dem

hausmeister, der sekretärin, dem fensterputzer den job.

Auf niedrigem Niveau.

dagegen lebt ein unqualifizierter einwanderer in d von der

sozialhilfe bzw. deren derivaten, d.h. es wird nur das geld
der steuerzahler umverteilt.

Auch, viele haben jedoch - auch weiterhin - den Job in der Industrie.

es ist unbestritten, dass es den armen in den usa dreckig
geht!:aber: um wieviel dreckiger ginge es ihnen ohne die
qualifizierten zuwanderer!!!

Dummes Zeug: die paar tausend zugewanderten Qualifizierten machen es nicht:

Deren moderate Steuern und Kosten, Mehrfachjobs, bessere Moral, schneller, haerter, laenger arbeiten !

(D) arbeitslosigkeit: bei 3,62 mio arbeitsloisen bedeutet ein
rückgang um 60.000, dass wir also in 5 jahren auf null sind.
falls sich dieser trend extrapolieren läßt!
ich hoffe, hans informiert und über die zunahme der
arbeitslosigkeit im dezember, januar, februar genau so.
dann können wir ja ausrechnen, ab wann wirklich bedarf für
einwanderung besteht!

Unsinn:

Davon allein ist die Zuwanderung nicht abhaengig, sondern von vorhandenem rechenbaren Bedarf und der wird - zumeist - nicht an den Unqualifizierten gemessen.

(E) zuletzt ein zitat: herr klose (spd) von der
einwanderungskommission der spd schrieb in dem gutachten der
kommission: „Deutschland wird entweder ein Einwanderungsland
sein oder ein Sozialstaat!“

NEIN…das Ergebnis kann weder er noch sonst jemand vorweg sagen- auch DUU nicht.

(vor der green-card-debatte)

das problem ist: die deutschen können sich gegen das ende des
sozialstaats „wehren“. ich sage nur: sed/pds, npd, dvu,
neonazis, skinheads, brandanschläge. wer die
p®olit-propaganda der brüder im geiste, pds und npd,
verfolgt, der kann feststellen, dass sich hier neuerdings
verstärkt anti-demokratische, anti-kapitalistische,
anti-westliche und anti-semitische /-israelische argumente
gegen den sozialabbau finden; und dass diese - im gegensatz
zur adolf-propaganda der alten npd - durchaus anklang finden.

Ich kann und will dir mit dieser Story nicht folgen: zu schwarz -weiss, wie ueblich.

das ergebnis einer falschen einwanderungspolitik heißt
bürgerkrieg.

So’n Quatsch, selbst bei Fehlern, die Menschen immer machen- nur du scheinst unfehlbar - besteht hoher Bedarf an Zuwanderung die kommenden Jahre.

So dumm und bloed wie Du andere gern darstellst, sind sie alle nicht: Deren gesunder Menschenverstand wird’s regeln.

mfg frank

ciao

Illusionen und andere Irrlichter
Hi Frank :smile:))

(off topic: Hängt deine SHIFT-Taste schon wieder… *g*)

Wenn ich mich so recht an die Debatte erinnere, dann geht es um die Zuwanderung QUALIFIZIERTEN Personals, von denen werden wohl die meisten Deutsch lernen.
Bei unsren türkischen Einwohnern findet derzeit imho so etwas wie eine gespaltene Entwicklung statt, ein Teil bewegt sich hin zu einer Integration, was die üblichen Generationenkonflikte auslöst, ein anderer Tei schottet sich zunehmend ab. Dieses Abschotten birgt eine potentielle Gefahr, ich glaube aber nicht, das dadurch unser Staat gefärdet wird.
Über die Mängel des deutschen Sozialsystems bzg. Kinder im Ausland lass ich mich nicht aus.
Was die mir bekannten Grundschullehrerinnen so erzählen, sowohl über ausländische als auch über deutsche Schüler, brrr… Die hier unterichteten Deutschen Kinder scheinen auch nicht gerade grossartig sozialisiert zu sein. wenns dich int. erzähle ich noch ein paar Schwänke von der Jugendarbeit im Schachklub… Alles deutsche Kinder.

auch das sollten sich die einwanderungsbefürworter mal
überlegen! die typischen gastarbeiter-jobs gibt es schlicht
gar nicht mehr!

weitgehend richtig, nur werden schlechtbezahlte Handlangerjobs auch nicht von Deutschen übernommen.

Wer wie ich in unmittelbarer nähe des sog. „kalif von köln“
und seiner fanatisierten islamistischen terror-organisation
leben muß, sieht das etwas anders. … im moment steht er in :düsseldorf
vor gericht.

Na ENDLICH, Diesem A. mit Ohren gehört was Kräftig übergebraten. Ich habe nur gewisse Zweifel, ob dieser…(Sehr vulgärer Ausdruck, gestrichen)… für die Türken in D repräsentativ ist.

in die türkei können wir ihn nicht ausliefern,
weil ihm dort die todesstrafe droht (u.a. wegen des versuchs,
ein flugzeug auf das atatürk-mausoleum abstürzen zu lassen).
sein hauptquartier sieht aus wie eine militärbasis in einem
besetzen land (und das ist es wohl auch).

Noch ein Argument gegen die Todesstrafe… *g*. Nun ja, wäre doch mal eine kleine Hausdurchsuchung anzusetzen, wird sicher lustig. *schiefgrins*
Mit dem Zeug,das dort vermutlich gelagert wird, könnte man dann eine BW-Kompanie ausrüsten.
WIESO LÄSST EURE LANDESREGIERUNG SO ETWAS ZU verdammt noch mal… So etwas fördert doch nur den Fremdenhass…

Gruss
Mike
(meinegütediee-mailmussichauchnochbeantwortentotalvergessen
schäm)

na, ich würde mal sagen, wir füllen erst mal Österreich und die Schweiz auf! Wenn dann noch was übrig ist, können wir ja auch so 2 oder 3 aufnehen!
Ach, ja, da sind ja auch noch Italien, Frankreich, Dänemark…
Grüße
Raimund

hallo!
ein hallo auch an regierungssprecher hans!
mal drei dumme fragen:
(1) wenn ich ein altes auto habe, aber zu dem gewünschten kaufpreis keinen käufer finde: kommt dann der herr wirtschaftsminister angerannt und sorgt dafür, dass ich mein geld bekomme?
(2) wenn ich in der disco kein mädel für einen one-night-stand finde: kommt dann die familienmiisterin und besorgt mir eine?
(3) wenn ich aber eine miese kleine dreckige kneipe habe und für den lohn, den ich bereit bin zu zahlen, keinen spüler finde, dann sorgt die regierung dafür, dass für mich welche aus der sog. III. welt importiert werden! klar, das ist ja dann auch kein individuelles problem mehr wie mit dem alten auto oder mit dem mädel-mangel, dass ist dann ein staats-problem!!!
wenn deutschland ein wirklich kapitalistisches land wäre dann wüßte unsere regierung, dass man die stille reservearmee von ca. 10 millionen menschen sehr wohl an die werkbänke, schreibtische und spültische locken könnte, und zwar mit höheren löhnen!
das problem ist nämlich - sieht man von der IT-branche mal ab- gar nicht der personalmangel, sondern die fehlende attraktivität der löhne.
glücklicherweise ist deutschland aber ein subventions-paradies und jeder unternehmer, bei dem es nicht so läuft, weiss genau, dass ihm vatter staat = der steuerzahler schon beispringt, siehe kohle, siehe holzmann, siehe neuerdings die nach pakistanis lechzenden gastronomen.
klar, es ist für schröder & co ja auch viel leichter, mal eben die grenzen hoch zu machen und ein paar arme schweine, die auch die letzte drecksarbeit noch machen (müssen), ins land zu lassen, als lieber die dringend nötigen reformen an den strukturen zu machen. klare, strukturelle reformen tun den leuten weh und da hat man sofort - siehe öko-steuer - die gewerkschaften, den adac, den bdi, den beamtenbund oder sonstwen am hals. bei der einwanderung hat man den vorteil, dass man den im sturzflug befindlichen grünen einen prestige-erfolg verscháfft und die gegner mit leichter hand als nazis und spinner abtun kann. tatsächlich besteht die „politik“ der regierung schröder darin, jede woche eine andere sau durchs dorf zu hetzen (unter eifriger beteiligung der leitkultur-suizideten der cdu), um den eindruck hektischer betriebsamkeit zu erwecken. tatsächlich aber passiert nichts! (die entschuldungspläne von herrn eichel sind gerade mal wieder „gestreckt“ worden, vermutlich auf den st.-nimmerleins-tag).
schröder = das rasende nichts.
bei einer volksabstimmung über die weiterführung der einwanderung in der bisherigen form wären wohl ca. 60% dagegen, natürlich alles rassisten und ignorante spinner.

mein alternativvorschlag: abschaffung des 13ten schuljahres und erhöhung des rentenalters für männer um 1 jahr erspart uns ca. 200.000 zuwanderer pro jahr, hat aber denselben effekt was arbeitskraft angeht. und: wir müssen nichts neu bauen, keine zusätzliche zersiedelung, keine zusätzliche umnweltzerstörung, kein zusätztlicher verkehr, keine ethnischen konflikte.
mfg frank

Hi Frank :smile:))
Wenn ich mich so recht an die Debatte erinnere, dann geht es
um die Zuwanderung QUALIFIZIERTEN Personals, von denen werden
wohl die meisten Deutsch lernen.
Bei unsren türkischen Einwohnern findet derzeit imho so etwas
wie eine gespaltene Entwicklung statt, ein Teil bewegt sich
hin zu einer Integration, was die üblichen
Generationenkonflikte auslöst, ein anderer Tei schottet sich
zunehmend ab. Dieses Abschotten birgt eine potentielle Gefahr,
ich glaube aber nicht, das dadurch unser Staat gefärdet wird.
Über die Mängel des deutschen Sozialsystems bzg. Kinder im
Ausland lass ich mich nicht aus.
Was die mir bekannten Grundschullehrerinnen so erzählen,
sowohl über ausländische als auch über deutsche Schüler,
brrr… Die hier unterichteten Deutschen Kinder scheinen auch
nicht gerade grossartig sozialisiert zu sein. wenns dich int.
erzähle ich noch ein paar Schwänke von der Jugendarbeit im
Schachklub… Alles deutsche Kinder.

auch das sollten sich die einwanderungsbefürworter mal
überlegen! die typischen gastarbeiter-jobs gibt es schlicht
gar nicht mehr!

weitgehend richtig, nur werden schlechtbezahlte Handlangerjobs
auch nicht von Deutschen übernommen.

Wer wie ich in unmittelbarer nähe des sog. „kalif von köln“
und seiner fanatisierten islamistischen terror-organisation
leben muß, sieht das etwas anders. … im moment steht er in :düsseldorf
vor gericht.

Na ENDLICH, Diesem A. mit Ohren gehört was Kräftig
übergebraten. Ich habe nur gewisse Zweifel, ob dieser…(Sehr
vulgärer Ausdruck, gestrichen)… für die Türken in D
repräsentativ ist.

in die türkei können wir ihn nicht ausliefern,
weil ihm dort die todesstrafe droht (u.a. wegen des versuchs,
ein flugzeug auf das atatürk-mausoleum abstürzen zu lassen).
sein hauptquartier sieht aus wie eine militärbasis in einem
besetzen land (und das ist es wohl auch).

Noch ein Argument gegen die Todesstrafe… *g*. Nun ja, wäre
doch mal eine kleine Hausdurchsuchung anzusetzen, wird sicher
lustig. *schiefgrins*
Mit dem Zeug,das dort vermutlich gelagert wird, könnte man
dann eine BW-Kompanie ausrüsten.
WIESO LÄSST EURE LANDESREGIERUNG SO ETWAS ZU verdammt noch
mal… So etwas fördert doch nur den Fremdenhass…

Gruss
Mike

hallo mike!
natürlich ist der sog. „kalif von köln“ NICHT typisch für die türken in deutschland, vermutlich nicht mal typisch für die islamisten. das würde ich auch nie behaupten.
die sache ist halt nur die: alle in der leitkultur/einwanderungs-debatte sagen ja, dass sich die zuwanderer ans grundgesetz und an die gesetze halten müssen. schön, aber was machen wir mit denen, die das nicht tun (evtl. erst nach erwerb der dt. staatsangehörigkeit)??? das ist doch das problem!

zur lage der einwanderer in deutschland: ich habe neulich eine untersuchung über die lage der kinder von italienern in köln gelesen und ich war SCHOCKIERT!!!
ich rede hier wohlgemerkt von italienern, nicht von pakistanis, afrikanern, nicht von moslems.
die lage der kinder italienischer mitbürger in köln ist erschreckend schlecht: die schulabbrecher-quote ist katastropha hoch, kaum einer erreicht einen qualifizierten abschluß, die studentenzahlen gehen gegen null, die jugend-arbeitslosigkeit ist doppelt und dreifach so hoch wie bei dt. jugendlichen, die meisten arbeiten in hilfsarbeiter- und handlager-jobs.
nchmals betont: es geht hier um italiener, also um leute, die der abendländischen kultur abgehören, deren religion null integrationsprobleme aufweist (gerade im hillije kökn nicht), und deren sprachprobleme eigentlich gering sein dürften (wenn man mal an die unterschiede zwischen deutsch und italienisch einerseits, zwischen deutsch und arabisch, türkisch usw denkt).
dennoch dieses absolut ernüchternde bzw. schockierende ergebnis der nicht-integration!!!
um wieviel schlimmer mag es da erst bei wirklich „fremden“ Fremden aussehen!
mein appell daher: integration vor immigration!
kein vernünftiger mensch will ein „ausländerfreies“ deutschland oder die immigranten wieder „nach hause“ schicken (zumal viele ja hier geboren sind).
aber: bevor wir jedes jahr eine neue immigrantenwelle durchs land rollen lassen mit leuten, die noch weniger chancen zur integration haben, sollten wir uns erst mal um die kümmern, die schon da sind!
ich kenne übrigens mehrere türken und perser, die - auch im hinblick auf die chancen ihrer kinder - eine andere sicht der einwanderung haben als die besserverdienenden verbeamteten multi-kulti-fetischisten bei den grünen!
mfg frank

denn DIE Industrie- siehe die Metaller 4.000 monatliche NEU-Einstellungen- und sonst …wenn allein die dt. Autoindustrie um p.a. 5% waechst, WAS wohl braucht die wohl…

ciao

hallo!

Hello

ich habe gekuerzt, da DUU es nicht fuer noetig haelst,und ich auf die vorherigen nicht antworte, sorry, ist mir zu bleod.

wenn deutschland ein wirklich kapitalistisches land wäre dann
wüßte unsere regierung, dass man die stille reservearmee von
ca. 10 millionen menschen sehr wohl an die werkbänke,
schreibtische und spültische locken könnte, und zwar mit
höheren löhnen!

Mann o mann, seit WANN soll/ist DIE Regierung fuer Loehne verantworlich zu machen, DU sagts selbst Angebot und Nachfrage
regelts …und in D kommt DIE MORAL und Arroganz DAZU , DAS Arbeiten dort verhindern NIE die Loehne derzeit ( das weiss ich praecise aus der Gastronomie )

das problem ist nämlich - sieht man von der IT-branche mal ab-
gar nicht der personalmangel, sondern die fehlende
attraktivität der löhne.

Ach was, reicht aus, oder eben noch einen Job dazu nehmen - wie in den USA ueblich.

glücklicherweise ist deutschland aber ein subventions-paradies
und jeder unternehmer, bei dem es nicht so läuft, weiss genau,
dass ihm vatter staat = der steuerzahler schon beispringt,
siehe kohle, siehe holzmann, siehe neuerdings die nach
pakistanis lechzenden gastronomen.

Noch tlw., auch DAS ist im Abbau, richtig soo.

klar, es ist für schröder & co ja auch viel leichter, mal eben
die grenzen hoch zu machen und ein paar arme schweine, die
auch die letzte drecksarbeit noch machen (müssen), ins land zu
lassen, als lieber die dringend nötigen reformen an den
strukturen zu machen.

Wenn ueberhaupt dann DIE, siehe Eichel.

klare, strukturelle reformen tun den

leuten weh und da hat man sofort - siehe öko-steuer - die
gewerkschaften, den adac, den bdi, den beamtenbund oder
sonstwen am hals.

Achwas , BLEIBT …wenn auch leicht moderiert in Richtung BJU- Denke, glauebe ich.

bei der einwanderung hat man den vorteil,

dass man den im sturzflug befindlichen grünen einen
prestige-erfolg verscháfft und die gegner mit leichter hand
als nazis und spinner abtun kann.

Na siehste, DU hasts wieder mal erkannt…ohoh.

tatsächlich besteht die

„politik“ der regierung schröder darin, jede woche eine andere
sau durchs dorf zu hetzen (unter eifriger beteiligung der
leitkultur-suizideten der cdu), um den eindruck hektischer
betriebsamkeit zu erwecken. tatsächlich aber passiert nichts!
(die entschuldungspläne von herrn eichel sind gerade mal
wieder „gestreckt“ worden, vermutlich auf den
st.-nimmerleins-tag).

FALSCH ! Die tun mit den UTMS Summen einiges,zwar vorrangig Schulden ABBAU ( sehr richtig soo ),aber in BAHN wird zB investriert und der Gleitzug kommt auch.

schröder = das rasende nichts.

Dummes Zeug: ich vertraue weit mehr die 75 % der 865 befragten Unternehmer-Chefs die auf Schroeder auch nach 2006 bauen, sorry , so’n einzelner Jeschke ist mir wurscht.

bei einer volksabstimmung über die weiterführung der
einwanderung in der bisherigen form wären wohl ca. 60%
dagegen, natürlich alles rassisten und ignorante spinner.

Jaja , warts ab, wenn die Kommision die Vorschlaege auf dem Tisch hat: Das hat Kompetenz !

Alles andere: Vergiss es .

mein alternativvorschlag: abschaffung des 13ten schuljahres
und erhöhung des rentenalters für männer um 1 jahr erspart uns
ca. 200.000 zuwanderer pro jahr, hat aber denselben effekt was
arbeitskraft angeht.

Rechnerisch OK, sinnvoll…wenn durchsetzbar , warum nicht.

und: wir müssen nichts neu bauen, keine

zusätzliche zersiedelung, keine zusätzliche umnweltzerstörung,
kein zusätztlicher verkehr, keine ethnischen konflikte.

Achja…die UHR kannst niemand zurueckdrehen…und die Mehraufgaben fuer ALLES DAS schafft jeden Menge Arbeitslplaetze !

mfg frank

ciao

die deutsche Autoindustrie braucht deutsche Arbeitskräfte. Wie kommt sie an die? Nicht durch Einwanderung! Wir haben genügend „Menschenmaterial“. Das Problem liegt in der brachliegenden Ausbildung und der krankhaften Gewinnsucht unserer Manager! Es ist kostengünstiger, Billigarbeiter zu importieren, als auszubilden. Ebenso an unserer Arbeitlosenhilfe, die fast ohne Einschränkung bezahlt wird. Du musst mal Personalchefs fragen: Leute, die sie einstellen, arbeiten für ein paar Tage. Dann kommen sie nicht mehr. Grund: jetzt haben sie wieder Anrecht auf weitere Stütze. Oder Sozialhilfe für Ibizareisende! Sag jetzt nicht, dass das Märchen sind! Ich habe es selbst erlebt und mitbekommen. Und wer muss unter diesem miesen Immage leiden? Der wirklich Arbeitswillige! Es ist nicht so, dass wir zu wenig Arbeitskräfte haben: wir haben zu wenig arbeitswillige Spezialisten. Das könnte man ändern. Doch nicht mit unserem Staat (unabhängig von der augenblicklichen Partei). Auch die Einstellung der Lehrer zu den Hauptschülern müsste grundlegend geändert werden. „ab der 5. Klasse ist nur noch Schrott auf der Volksschule!“ Dieser Satz eines Lehrers ist symptomatisch für alle anderen. Außerdem muss das Anspruchsdenken von Gymnasiasten und Studenten geändert werden. Lass´ mich hier abbrechen: das führt zu weit.
Um es noch einmal zusammen zu fassen: wir haben genügend Arbeitskräfte! Man (alle: AG, Staat, AN) muss nur wollen.
Grüße
Raimund

z.B. das Asylrecht…

„Grundwerten“ wie Freiheit des individuums, Gleichheit vor dem
Gesetz, Recht auf körperliche Unversehrtheit, und div. anderen
Grund- und Menschenrechten „typisch“ Deutsch?

Das im Grundgesetz verankerte Grund- oder Menschenrecht
auf Asyl gibts glaube ich in dieser radikalen Form bei
keinem anderen Land.

Marco

Es ist alles nur zu bestärken was Du sagst. Nur ist es wie immer die Frage, wie lassen sich diese Erkenntnisse Umsetzen, mit welche Konsequenzen? Ein erster Schritt ist die differenziertere Ausreichung von sozialen Leistungen, nur wie soll das gemacht werden mit welchem Aufwand mit welchen Verwaltungskosten. Wie bringe ich Unternehmen dazu Arbeitskräfte so auszubilden wie sie es benötigen, oder wie kann man Unternehmen davon abbringen ständig Überqualifiziertes Personal zu wollen, oder glaubt wirklich jemand, daß die ganzen BWL-Absolventen vernünftig eingesetzt sind? Warum wird bei Lehrberufen das Abitur erwartet (weil`s nichts Wert ist) aber immer klagen, das die Berufseinsteiger zu alt sind und so lies sich endlos weiter klagen nur ändern wird sich nichts.
bodo

wie dieses Problem zu lösen ist, wäre eine Doktorarbeit! Hier die Lösung aus dem Ärmel schütteln ist nicht machbar.
Mit dem BWL gebe ich Dir recht. Das habe ich selbst erlebt. Nur ein Beispiel: als ich mich bewarb, wollte einer:

1. einen graduierten Betriebswirt, 2. zwei Sprachen fließend, 3. fünf Jahre mindestens Auslandserfahrung, 4. Bezahlung (1976) 2.000,- DM monatlich (diese so Qualifizierten waren damals schon mindestens das Doppelte und dreifache wert)und 6. jetzt kommt der Hammer: nicht älter als 28 Jahre!
    Kannst Du Dir vorstellen, was ich „höflich“ zu ihm gesagt habe? Richtig: er soll sich mal auf seinen geistigen Zustand untersuchen lassen!
    Grüße
    Raimund