Zwei gravitierende Himmelskörper

Ein göttliches Wesen placiert zwei Sterne “gleichzeitig” irgendwo im sichtbaren Universum, Abstand der Objekte A und B: 1 Lichtjahr.
Gemäss Einstein wirkt die Gravitation so schnell wie Licht.
Frage: gravitieren die beiden Sterne nach 1 Jahr, wenn die Gravitationswirkung von A nach B und die Gravitationswirkung von B nach A gelangt ist?
Oder gravitieren die beiden Sterne A und B bereits nach 1/2 Jahr, wenn die beiden Gravitationswirkungen sich “in der Mitte treffen”?

Hallo!

Die Anziehungskraft der beiden Körper berechnet man so, dass man sich das Gravitationsfeld des einen Körpers anschaut, sowie dessen Wirkung auf die Masse des anderen. Dessen Gravitationsfeld spielt dabei keine Rolle, bzw. erst dann, wenn man dessen Wirkung auf den ersten Körper betrachten will.

Also: Nach 1 Jahr erreichen die Gravitationsfelder beider Sterne jeweils den anderen Stern, und entfalten da ne Wirkung. Es ist nicht so, dass beide Sterne Enterhakenauswerfen, die sich auf halbem Wege verknoten.