Kometensichtung am 23.03.2022

Hallo,

zu meiner Verwunderung konnte ich in den Medien incl. Internet keine Erwähnung eines von mir am 23.03.2022 um 06:08 Uhr am östlichen Himmel über Berlin finden?! Direkt über der aufgehenden Sonne konnte ich für einige Minuten einen „Feuerball“ mit Doppelschweif sehen. Ich hatte sogar noch Zeit mein Smartphone einzuschalten und ein gezoomter Bild durch die Fensterscheibe machen und ein Fernglas zu halen. Gegen 06:15 Uhr konnte ich ihn dann nicht mehr sehen, da die Sonne zu hell wurde und die Erscheinung schon fast am Horizont „untergegangen“ war.

sicher dass es ein Komet war?
lad mal die Bilder hier hoch bitte.

Ich hab nur 1 Bild gemacht.

Hi,

das sieht wie ein hoch fliegendes Flugzeug mit kurzen Kondensstreifen aus. Die Luft war zu diesem Zeitpunkt sehr trocken, was zur Kürze der Streifen paßt. Wenn die Sonne entsprechend auf das Metall der Flugmaschine fällt, kann ein entsprechend „dicker“ Lichtpunkt entstehen. Hab ich schon öfter so gesehen.

Wäre das möglich?

Gruß T

2 Like

kein Komet, die haben keine parallenen Schweif

Hat es sich bewegt oder stand es eher am Himmel still? Wenn es sich bewegt hat, wie?

Ob es sich bewegt hat kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich nicht weiß, ob es evtl. durch die Erddrehing langsam „unterging“. Wie geschrieben, es sank nur recht langsam tiefer!

hätte hier auch eher auf ein Flugzeug getippt mit der Erklärung von @TG9nb3V0QWRQcm94eS5zZXJ2a
Weiters wäre ein Komet dieser Größenordnung und vor allem Sichtbarkeit den aufmerksamen Augen der Astronomen mit Sicherheit nicht entgangen.

Definitiv kein Komet.

Ein Komet hat zwei Schweife, die aber nicht in die gleiche Richtung sind
Der zweite, der Ionen-Schweif ist i.A. viel lichtschwächer und wäre bei dieser Beleuchtung in der Abenddämmerung des Himmels nicht sichbar

War die Kamera auf einem Stativ oder könnte es sogar neben dem schon erwähnten Flugzeug auch ein verwackelter Lichtpunkt (Venus, Merkur, o.ä.) sein?

1 Like

Zuerst habe ich die Erscheinung mit bloßen Augen gesehen. Dann habe ich fotografiert. Danach habe ich ein Fernglas geholt und einige Minuten weiter beobachtet. Ein Stativ war nicht im Einsatz. Ein Flugzeug kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Vielleicht findet ja noch mal Jemand andere Angaben zu dieser Objekt…

Der Himmel üer Berlin: 23.03. d.J. 06:00 Richtung SO am Horizont

Gruß
Metapher

1 Like

Meine Sichtung war von Berlin Tempelhof Richtung Osten, genau über der aufgehenden Sonne!

Exakt Richtung Osten bietet sich dieses Bild

Das war in diesem Fall aber nicht möglich. Es war ja im Osten, also Sonnenaufgang. Das Sonnenlicht kommt dann von hinten.

Gruß

Ich habe den UP so verstanden, daß das Objekt im Osten über der aufgehenden Sonne gesehen wurde. Das Licht kam dann doch eher von vorne unten, oder?

Gruß T

Klar, Aber dann kann es ja nicht reflektiertes Sonnenlicht gewesen sein :slight_smile: Das ginge nur nur dann, wenn es ein plantarischer oder kometarischer Himmelkörper war, der hinter der Sonne steht.

Hilf mir bitte mal: Wenn die Sonne im Osten aufgeht, kann das Licht doch nicht von hinten kommen, wenn man nach Osten schaut. Oder was hab ich falsch verstanden?

Wäre ein „alter“ Satellit, der in die Atmosphäre eintritt und verglüht, eine Möglichkeit?

Wenn die Sonne gerade aufgeht, strahlt sie das Flugzeug von unten an. Das Licht kann durchaus zu einem sich westlich von Flugzeug am Boden befindlichen Beobachter reflektiert werden.

1 Like

Als selbstleuchtend. Auch möglich, Die zerfallen allerdings beim Verglühen in 1000 Einzelteile, die dann einen oder mehrer lange leuchtende Streifen bilden. Das scheint hier gut zu passen. Aber dieses Verglühen dauert kaum mehr als eine Minute.

Der UP sagt

was sich so anhört, als sei die Sonne bereits als (Teil-)Objekt zu sehen gewesen (und nicht bloß als Schein unter dem Horizont). Alle planetaren Himmelskörper wären dann aber bereits überblendet.

Und ich sehe grad: Der UP schrieb ja, daß

Dann kann es ja eh kein Himmelkörper gewesen sein. Weder Venus, noch Jupiter, noch ein aus dem Hut gezauberter Komet. Denn im Osten gehen Himmelobjekte auf, nicht unter :slight_smile:

Reflexion des Sonnenlichtes ist ja geometrisch nicht möglich. In Frage steht dann bestenfalls noch ein großer Satellit oder die ISS auf dem Weg nach Osten. Ein Objekt dieser Größe könnte dann durchaus vom reflektierenden Erdschein beleuchtet werden. Im Osten steht die Erde dann ja bereits in der Tageshelle.

Gruß
Metapher

.