Hi!
Demnach erleben deutsche Frauen zu 37% körperliche Gewalt, die
Türkinnen in D zu 40%.
Wer redet von Türkinnen in D? Die türkische Gesellschaft in der Türkei ist doch das Nonplusultra.
Das einzige was mich im Fall der Türkei Hoffnung gibt ist dass
dort wenigstens Männer leben die ehrlich dazustehen was sie
verbrechen. Das lässt Raum für AUfklärung und Verbesserung der
Zustände. Denn nur und nur dann wenn man seine Fehler sieht
und zu gibt kann man auch was ändern.
Ich zitiere:
"Fatwa über die Gehorsamspflicht der Ehefrau zum ehelichen Verkehr
[…]
Dr. Youssef al-Qaradawi (Institut für Islam-Fragen) erklärt weiter:
‚… Der Islam hat jedoch die Tatsache berücksichtigt, dass der Mann aus angeborenen wie sozialen Gründen derjenige ist, der nach Sex verlangt. Nach der Frau wird verlangt. Der Mann hat mehr Verlangen nach Sex als die Frau und er hat weniger Geduld [darin, keinen Verkehr zu haben] als sie … . Deshalb muss die Frau ihrem Ehemann gehorchen, wenn er mit ihr verkehren möchte. Sie darf nicht zögern [sondern hat ihm sofort zu gehorchen].‘
Al-Qaradawi belegt diesen Ausspruch Muhammads aus at-Tirmidhis Überlieferungssammlung:
‚Wenn ein Mann mit seiner Ehefrau verkehren möchte, muss sie ihm gehorchen, selbst wenn sie beim Backen ist [selbst wenn das Gebäck im Ofen verbrennt].‘
Dr. Qaradawi warnt die Frauen davor, sich in dieser Frage anders zu verhalten, sonst würden sie von Allah hart bestraft. Er belegt diese Warnung mit der Aussage Muhammads:
‚Falls ein Mann seine Ehefrau in sein Bett ruft und sie ihm nicht gehorcht und ihn (dadurch) ärgert, wird sie bis zum Sonnenaufgang (die ganze Nacht) von den Engeln verflucht werden.‘"
(Zitat Ende)
Wie ich schon schrieb: Religiös sanktionierte Vergewaltigung in der Ehe.
Wenn aber Menschen lügen und so tun als ob sie es nicht tun
würden…ja dann wirds schwierig. Wenn D denkt seine Männer
wären friedlich und die Tatsache der Gewalt gegen Frauen
völlig von der Öffentlichkeit losgelöst als „türkenproblem“
behandelt…
Hat niemand behauptet. Nicht einmal ich. Aber ich halte die türkische Gesellschaft nicht gerade für das große Licht in der Dunkelheit.
Und wenn ich mir den Bericht von Amnesty International zur Gewalt gegen Frauen in der Familie (und in der Gesellschaft) in der Türkei so durchlese, dann sind das 42 Seiten, die nicht gerade zum Jubeln einladen, die türkischen Gesellschaftsregeln nach Deutschland zu holen.
Link: http://www.amnesty.at/vaw/cont/laender/tuerkei/Tuerk…
Einleitender Absatz des Berichtes von AI:
„Wir leben immer in Angst. Angst vor unseren Vätern, Brüdern, und vor unseren Ehemännern. Wir fürchten uns, weil sie gewalttätig sind. Und von nun an wollen wir nicht mehr, dass mit uns Tauschhandel betrieben wird. Wir wollen niemanden heiraten, dessen Gesicht wir niemals gesehen haben. Wir möchten nicht zum Geschenk gemacht werden. Wir wollen nicht ohne Schulbildung bleiben. Wir wollen nicht als Kinder verheiratet werden. Wir wollen uns nicht ständig vor Strafen ohne Grund fürchten.“
Ständige Angst. Handel mit Frauen. Zwangsehe. Keine Schulbildung. Kinderehe.
Welch fortschrittliche Kultur, die wir in D uns zum Vorbild nehmen sollten.
14,6 Prozent der Frauen, die bei einer Notrufnummer sich meldeten, hatte sexuelle gewalt in Form von Inzest erlitten. Wenn das kein gesellschaftlicher Fortschritt ist (AI-Bericht, Seite 8; ich empfehle außerdem die obere Hälfe von Seite 9 zu lesen).
Sexuelle Gewalt liegt bei duetschen bei 40% bei türkischen
Frauen bei 9%.
Also beides mal niedriger als bei den deutschen.
Gehen wir mal davon aus, dass wesentlich mehr deutsche Frauen den Mut zur polizeilichen Anzeige aufbringen als türkische Frauen. Mich würden hier die Dunkelziffern interessieren.
Und was sagt das jetzt über die deutsche Kultur über die
deutschen Männer aus?
Alles Vergewaltiger und Perverse?
Nach deiner Auffassung ist das wohl zu vermuten. Daher wundert es mich immer wieder, wie du es hier in diesem Land aushältst.
Wie stehst du zu einem Land bzw. einer Kultur wie der Türkei,
wo die Vergewaltigung von Frauen in der Ehe nicht nur
straffrei ist, sondern von religiösen Kreisen sogar
sanktioniert ist?
Deine Quellen sind veraltet. Die Vergewaltigung in der EHe ist
mittlerweile strafbar.
Es wurde 2004/2005 geändert.
Die Frage ist, was sich in den Köpfen der Männer in der Türkei abspielt. Die werden sich eines grinsen und dann zuhause ihrer Frau zeigen, was sie von diesem Gesetz halten. Repräsentative Umfrage in der Türkei aus dem Jahre 2006: 71% der Männer sind der Auffassung, die Frau müsse dem Mann dienen / fast 25% der Männer glauben daran, gegen Frauen Gewalt ausüben zu dürfen, wenn die Frau nicht gehorcht / 65% der Befragten sind gegen unverheiratete Paare / die Hälfte der Befragten lehnen Leute ab, die Discos besuchen / die Hälfte der Befragten hat etwas gegen Frauen, die sich freizügig kleiden / drei Viertel der befragten Männer machen ihre persönliche Ehre von der Tugendhaftigkeit ihrer Ehefrauen abhängig. In der türkischen Provinz sind 37 % der Befragten mit dem Ehrenmord zur Wiederherstellung der Ehre einverstanden. Willkommen im 21.Jahrhundert. (Quelle: Die Standard, 16.03.2006)
Und hier in D?
Ahmet Toprak, von Beruf Pädagoge, hat türkischstämmige Männer befragt, die hier geboren und aufgewachsen sind und die sich ihre Ehefrauen in der Türkei gesucht haben. Diese Männer hatten Erfahrungen mit Frauen in Deutschland, aber kamen nicht mit deren Selbstbewusstsein zurecht. Deswegen haben sie sich in der Türkei Frauen aus dem Dorf gesucht, die eher bereit waren, sich unterzuordnen. Zum einen sind diese Männer schwach, weil die sich gegenüber selbstbewussten Frauen nicht durchsetzen können. Zum anderen können sie sich gegenüber ihren Eltern nicht durchsetzen, wenn die ihnen sagen: Du heiratest jetzt deine Kusine. Ich finde es wunderbar, diese Haltung als leuchtendes Vorbild für das dumpf dahinvegetierende Mitteleuropa hinzustellen.
Grüße
Heinrich