Zweigliedrige Konjunktionen / die Position des Verbs

Hallo zusammen!

es geht um „sowohl--------als auch“ und „weder---------------noch“

Welche Varianten von diesen Sätzen würdet ihr als korrekt bezeichnen? Es geht um die Position des Verbs im zweiten Teil des Satzes.

Danke sehr

A) Ich kann sowohl Auto als auch Fahrradfahren
B) Ich kann sowohl autofahren als auch fahrradfahren

Er fährt nicht mit dem Fahrrad. Er geht nicht zu Fuß
C) Er fährt weder mit dem Fahrrad, noch geht er zu Fuß.
D) Er fährt weder mit dem Fahrrad, noch er geht zu Fuß.
E) Er fährt weder mit dem Fahrrad, noch geht zu Fuß

Ich kann sowohl Auto- als auch Fahrradfahren
(mit Bindestrich nach Auto, weil sonst der Bezug zu „fahren“ fehlt.)

Das hier:

halte ich für falsch.
(wegen „autofahren“ klein und zusammengeschrieben)

Die obigen Beispielsätze beschreiben das Fahrkönnen.

Wenn Du ausdrücken willst, welche Fahrzeuge möglich sind, muß der Satz heißen:
Ich kann sowohl mit dem Auto als auch mit dem Fahrrad fahren.

Hier:

muß das Komma weg.
Er fährt weder mit dem Fahrrad noch geht er zu Fuß.

Beides falsch.

Ich hätte eher gesagt:
Weder fährt er mit dem Fahrrad noch geht er zu Fuß.

Den Satz würde ich nur dann mit dem Nomen anfangen, wenn es sich auch im zweiten Teil um ein Fortbewegungsmittel (ja, die Füße könnte man auch als solche bezeichnen :roll_eyes:) handeln würde.

Er fährt weder mit dem Fahrrad noch mit dem Auto.

Aber hallo! Die Füße (hochdeutsch: Beine*) waren das allerallerallererste Fortbewegungsmittel der Menschheit, seit es den aufrechten Gang gibt. :stuck_out_tongue:

(*) im Südwesten (Südosten weiß ich nicht!) gehen die Füße von den Zehen bis nach Halleluja. Das mußte so mancher „hochdeutsche“ Arzt erst lernen, wenn der Patient sagt, daß ihm sein Fuß weh täte und dann auf sein Knie zeigt. :wink:

Ich lasse Nadjas Sätze in der Regel so wie sie sind.
Außer sie würde um eine bessere/andere Formulierung bitten.
Das ist aber hier nicht der Fall.

Man kann trotzdem weder mit den Füßen noch mit den Beinen fahren. :joy:

Womit Du recht hast! :wink:

Es zeigt mal wieder, daß der Kontext fehlt.
Worum geht’s?
Sätze i-wo abgeschrieben oder selbst erdacht?
Wie lautet der vorige Absatz, wie der nachfolgende?
Oder aus dem „Heideprinzessin“(?)-Buch?

Ganz falsch!
Es heißt „Die Halligfischerin“.

→ sowohl … als auch
Bei mehrgliedrigen Konjunktionen werden i.d.R. identische Satzteile weggelassen.
Die beiden Verben werden nach aktuell gültiger Rechtschreibung
„Auto fahren“, „Fahrrad fahren“
also auseinander geschrieben (somit auch ohne Bindestrich). Das Verb, das sich auf beide Ausdrücke bezieht (Hilfsverb, Modalverb oder finites Verb), steht am Satzanfangt:
„Ich kann sowohl Auto als auch Fahrrad fahren“
„Ich fahre sowohl Auto als auch Fahrrad“
„Ich kann sowohl Fahrrad fahren als auch zu Fuß gehen“
„Er hätte sowohl Fahrrad fahren als auch zu Fuß gehen können“

→ weder … noch
Das Verb, das sich auf beide Ausdrücke bezieht, wird vorgezogen:
„Er fährt weder Auto noch Fahrrad“

Wenn „weder“ am Satzanfang steht, kann selbst das ggf. identische Verb nicht weggelassen werden:
„Weder fährt er Auto noch fährt er Fahrrad“
Ansonsten:
„Weder fährt er mit dem Fahrrad noch geht er zu Fuß“

Das „weder“ kann aber auch wie ein Adverb in den ersten Teilsatz hinengezogen werden, obwohl sich das dann am Anfang stehende Verb nicht auf beide Teilausdrücke bezieht:
Daher ist
„Er fahrt weder mit dem Fahrrad noch geht er zu Fuß“
ausnahmsweise korrekt.

Gruß
Metapher

3 Like

Hallo @Metapher,

Ich dachte mir, dass man sie auseinander/getrennt schreibt. Im Duden stehten sie aber zusammen

Autofahren
Radfahren
Skifahren

Grüße

Hallo,

… als Substantive. Zur Schreibung als VerbenD 54:

grafik

Siehe auch https://www.dwds.de/wb/Autofahren und https://www.dwds.de/wb/Auto%20fahren.

Gruß

2 Like

Oh, noch etwas dazu gelernt. :blush:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.