Zwergkaninchen und stubenrein

Hallo, Gemeinde!

nachdem wir selber ein Problem mit einem nicht stubenreinen Karnickel (4 Monate alt, hinterlässt seit einigen Wochen Kötel auf dem Sofa, benutzt aber nach wie vor auch ihr Klo) haben, frage ich mich, ob die kürzlich hier abgelieferten Rezepte denn geholfen haben?

Insbesondere die zeitaufwändige Vorgehensweise von Cess würde mich interessieren, weil wir´s auch auf die Art versucht haben (aufpassen und im Falle des Fallenlassens ins (Hasen-)Klo verfrachten). Hilft nur leider bei uns nix.
Irgendwas an der bevorzugten Stelle ausserhalb des Klos unterlegen auch nicht, denn dann könnten wir unser Sofa nicht mehr benutzen…

Hat noch wer Vorschläge?

VG
Christian

Hey,

tut mir leid, dass es nicht funktioniert, eine Freundin von mir hat damit mehrere Karnickel stubenrein bekommen. :frowning:

Trotzdem noch viel Erfolg,
Cess

Hi!

Wie hier auch schon mal erwähnt wurde muss man schon Glück haben ein Kaninchen zu finden, welches stubenrein wird. Solange es euch nicht überall hin pinkelt ist es doch noch zu verkraften!

nachdem wir selber ein Problem mit einem nicht stubenreinen
Karnickel (4 Monate alt, hinterlässt seit einigen Wochen Kötel
auf dem Sofa, benutzt aber nach wie vor auch ihr Klo) haben,

Was macht ein Kaninchen auf dem Sofa? Dann lasst es doch auf dem Boden und wenn ihr es streicheln wollt setzt ihr euch zu ihm. Außerdem kann euer Kaninchen da mal fallen und sich böse verletzen.

Falls ihr nur ein Kaninchen habt würde ich euch dringend anraten ein zweites hinzu zu holen. Welches Geschlecht ihr holen sollt und was zu beachten ist findet ihr bei google in Massen oder hier im Archiv. Ein Kaninchen alleine zu halten grenzt schon an Tierquälerei und auch ein Meerschweinchen ist kein passender Partner.

Insbesondere die zeitaufwändige Vorgehensweise von Cess würde
mich interessieren, weil wir´s auch auf die Art versucht haben
(aufpassen und im Falle des Fallenlassens ins (Hasen-)Klo
verfrachten). Hilft nur leider bei uns nix.

Ein Kaninchen ist ja auch kein Hund. Bei einigen Kaninchen mag es klappen, aber halt nicht bei allen. Da muss man wie gesagt schon auch ein wenig Glück haben!

Unsere Kaninchen lebten das ganze Jahr über draußen frei im Garten. So hatten wir nie das Problem mit Kötteln und so. Irgendwo sollte man sein Tier auch ein wenig Tier bleiben lassen.

Wünsch euch trotzdem viel Glück dass es trotzdem vielleicht noch klappt irgendwann.

Tara

Hallo!

Wie hier auch schon mal erwähnt wurde muss man schon Glück
haben ein Kaninchen zu finden, welches stubenrein wird.
Solange es euch nicht überall hin pinkelt ist es doch noch zu
verkraften!

Gab´s alles schon. Wenn sie sich eine Ecke im Zimmer rausgesucht hätte, würd ich auch nix sagen. Die braunen Kügelchen sind nur unangenehm, weil, die sind so schön klein und übersehbar…

Was macht ein Kaninchen auf dem Sofa?

Na, rumsitzen, spielen, kacken…und sich streicheln lassen.

Dann lasst es doch auf
dem Boden und wenn ihr es streicheln wollt setzt ihr euch zu
ihm.

Hehe. Wer sagt, dass wir das nicht tun??

Außerdem kann euer Kaninchen da mal fallen und sich böse
verletzen.

So munter, wie besagtes Karnickel rauf und runter hüpft, glaub ich das nicht…

Falls ihr nur ein Kaninchen habt würde ich euch dringend
anraten ein zweites hinzu zu holen. Welches Geschlecht ihr
holen sollt und was zu beachten ist findet ihr bei google in
Massen oder hier im Archiv.

*geschmerzt lach*

Ein Kaninchen alleine zu halten
grenzt schon an Tierquälerei und auch ein Meerschweinchen ist
kein passender Partner.

Achwas…

Unsere Kaninchen lebten das ganze Jahr über draußen frei im
Garten. So hatten wir nie das Problem mit Kötteln und so.
Irgendwo sollte man sein Tier auch ein wenig Tier bleiben
lassen.

Habt ihr nen Garten für uns?? Wenn nicht, dann müssen wir uns bis dahin mit hohlen Bäumen, offenen Ställen und viel Freilauf im Zimmer begnügen.

Wünsch euch trotzdem viel Glück dass es trotzdem vielleicht
noch klappt irgendwann.

Danke!
Christian

Hallo!

tut mir leid, dass es nicht funktioniert, eine Freundin von
mir hat damit mehrere Karnickel stubenrein bekommen. :frowning:

Wir auch schon. Aber bei diesem Karnickel klappt´s halt nich…
Die Idee is gut, aber dieses Karnickel halt was besonderes :smile:

VG
Christian

Hi!

Dann lasst es doch auf
dem Boden und wenn ihr es streicheln wollt setzt ihr euch zu
ihm.

Hehe. Wer sagt, dass wir das nicht tun??

Dann wäre es ja nicht auf dem Sofa, oder?

Außerdem kann euer Kaninchen da mal fallen und sich böse
verletzen.

So munter, wie besagtes Karnickel rauf und runter hüpft, glaub
ich das nicht…

Wenn es das freiwillig macht ok. Ging aber aus deinem ersten Post nicht hervor.

Falls ihr nur ein Kaninchen habt würde ich euch dringend
anraten ein zweites hinzu zu holen. Welches Geschlecht ihr
holen sollt und was zu beachten ist findet ihr bei google in
Massen oder hier im Archiv.

*geschmerzt lach*

Warum lach? Habt ihr zwei? Woher soll ich das wissen, wenn du es nicht schreibst? Und Einzelhaltung bei Kaninchen ist nicht zum lachen und falls man keinen Platz dazu hat ein Tier artgerecht zu halten ( soweit das in einer Wohnung möglich ist ), dann sollte man es sich nicht anschaffen.

Ein Kaninchen alleine zu halten
grenzt schon an Tierquälerei und auch ein Meerschweinchen ist
kein passender Partner.

Achwas…

Da sind wir uns ja einig.

Unsere Kaninchen lebten das ganze Jahr über draußen frei im
Garten. So hatten wir nie das Problem mit Kötteln und so.
Irgendwo sollte man sein Tier auch ein wenig Tier bleiben
lassen.

Habt ihr nen Garten für uns?? Wenn nicht, dann müssen wir uns
bis dahin mit hohlen Bäumen, offenen Ställen und viel Freilauf
im Zimmer begnügen.

Wieder: Hast du gesagt, dass ihr euer Kaninchen so haltet? Ich kann immer noch keine Gedanken lesen. Ich habe dir nur gesagt wie unsere Kaninchen gelebt haben. War keine Kritik oder sonstwie angreifend gemeint.

So, gleich hab ich Feierabend! Schönen sonnigen Tag wünsch ich dir noch!

Tara

Sorry, kam wohl etwas scharf rüber.

Man kann bei Anfragen zwecks Zwergen bloss schon drauf warten, dass der Spruch mit dem „nie alleine halten“ kommt - als wär´s die einzige Quelle von Problemen.

Nix gegen dich, danke für Deine Antworten!
Wieviel Karnickel habt Ihr denn? Alle in Käfig mit Freilandauslauf?
Und die haben alle schön ihren Kloplatz beieinander, wie sich´s für Kaninchen gehört?

Geniess die Sonne, solang sie noch scheint (hab eben ins Wetter für die nächsten Tage geschaut - pünktlich wenn ich draussen arbeiten muss, fängt´s zu heulen an. Ist das Solidarität von oben oder was??)

VG
Christian

Man kann bei Anfragen zwecks Zwergen bloss schon drauf warten,
dass der Spruch mit dem „nie alleine halten“ kommt - als wär´s
die einzige Quelle von Problemen.

Die einzige Quelle bestimmt nicht, aber eine große Quelle für Probleme.

Wieviel Karnickel habt Ihr denn? Alle in Käfig mit
Freilandauslauf?

Wir hatten zwei Kaninchen. Ein Weibchen und ein kastrierter Bock. Die hatten einen großen Stall im Garten auf der Erde stehen mit einer Kuschelecke und ihrem Futterplatz. Sie konnten also rein und raus wie sie wollten. Unser Garten war von einer Mauer umgeben so konnten sie auch nicht weg. Wenn meine Mutter morgens unsere katze draußen fütterte standen die beiden auch schon vor der Haustür und warteten auf ihr fressen und ein paar Streicheleinheiten. Sie waren halt das ganze Jahr draußen und waren nie krank ( glücklicherweise ) . Daher weiß ich wie schön es ist zwei Kaninchen zu beobachten in ihrem Umgang miteinander. Den Unterschied zum alleine sein kenn ich auch, da wir den Bock zuerst alleine hatten und er dann unsere Katze jagte und fett wurde. Nachdem er die Häsin dazu hatte war die Katze tabu und er wurde viel ausgeglichener.

Und die haben alle schön ihren Kloplatz beieinander, wie
sich´s für Kaninchen gehört?

Gepinkelt haben sie im Stall in einer Ecke. Gekötelt überwiegend auch und sonst halt im Gras und unter den Büschen.

Geniess die Sonne, solang sie noch scheint (hab eben ins
Wetter für die nächsten Tage geschaut - pünktlich wenn ich
draussen arbeiten muss, fängt´s zu heulen an. Ist das
Solidarität von oben oder was??)

Heute regnets :frowning:

Tara

Hallo Christian,

Man kann bei Anfragen zwecks Zwergen bloss schon drauf warten,
dass der Spruch mit dem „nie alleine halten“ kommt - als wär´s
die einzige Quelle von Problemen.

das hat damit überhaupt nichts zu tun. Fakt ist, daß es für das Kaninchen ein Problem *ist*, alleine zu leben - daß sich daraus dann teilweise auch Probleme für die Menschen ergeben, ist wohl eher deren eigene Schuld. Die Kaninchen aber werden mit Einzelhaft für Verbrechen bestraft, die sie nie begangen haben. Und da vielen Leuten das einfach nicht klar ist, wird hier eben darauf hingewiesen - ganz unabhängig von der Frage.

Tanja