Hallo Joerg,
Was genau meinst Du mit symmetrisch? Nur weil er umkehrt, wird
es asymmetrisch bei Dir und bzw. wie bitte genau?
Mit symmetrisch meine ich genau das, was die
Lorentztransformation aussagt. Jeder sieht den anderen
langsamer altern.
Das trifft doch nicht zu in dem Fall, dass Raumfahrer A seinen Partner B im Kreis umfliegt. Er startet ganz langsam, um sich nur zu entfernen bis zum Radius r, haelt an und beginnt dann schnell im Kreis um A zu fliegen. Es trifft auch nicht zu, wenn A gerade weg fliegt und anschliessend gerade zurueckkommt. Du kannst es so pauschal nicht sagen, so wird es falsch.
Um eine objektive Aussage darüber machen zu
können, wer tatsächlich älter ist, müssen die Uhren zweimal
verglichen werden. Dies ist nur möglich wenn sich beide am
gleichen Ort oder im gleichen Bezugssystem befinden. Das ist
wiederum nur möglich, wenn einer der beiden in einem gewissen
Abstand zum anderen beschleunigt. Die beiden einfachsten Fälle
im eindimensonalen Fall wären
- Die Uhren werden bei der Abreise, z.B. im Vorbeiflug,
verglichen. Für den zweiten Vergleich müssen sich die beiden
entweder am gleichen Ort oder zumindest im gleichen
Bezugssystem wiedertreffen. Es reicht also schon aus, am Ziel
abzubremsen
- Die Uhren werden vor der Rückkehr verglichen, dann
beschleunigt der Rückkehrer und die Uhren können dann beim
Vorbeiflug an der Erde erneut verglichen werden.
In beiden Fällen lässt sich bei konstanter
Reisegeschwindigkeit ein direkter Zusammenhang zwischen
Zeitdifferenz und Entfernung der Beschleunigung zeigen.
Was hindert mich daran, entlang der ganzen Flugstrecke Detektoren und Sender und Uhren vor Abflug aufzustellen und sie mit Lichtsignal vom ruhenden Beobachter zu synchronisieren. Sobald spaeter der Reisende vorbeifliegt, wird von ihm und seiner Uhr an Bord ein Foto geschossen und dies mit der synchronisierten Uhrzeit des Senders per Funk zum Ruhenden geschickt. Nichts anderes macht meine Anordnung von Speicherringen. Die Myonen durchlaufen viele hundert Mal ueber zig Sekunden die diversen linearen und ringfoermigen Speicheranordnungen und legen dabei Millionen von km zurueck. Ich weiss dabei aber immer, per Messung jederzeit an jedem Ort, was ihre innere Uhr geschlagen hat. Koennten die fliegenden Myonen auch messen, wir ersetzen sie durch Raumfahrer´, wuerden sie jederzeit ruhende Myonen in Teilchenfallen (wenn es diese gaebe, wir bauen es so) sehen, die viel schneller altern. Da muss nichts am gleichen Ort oder im gleichen Bezugssystem sein. Was sagst Du dazu?
Wir wissen,
dass es nur von v abhaengt, auch bei anderen Bewegungsarten.
Siehe wieder Teilchenbeschleuniger. Nehme meinetwegen
Kreisbahn und ab und zu koppeln wir Teilchen aus auf wieder
gerade und gleichfoermige Bahnen. Das ist eine Falschaussage
von Dir. Es haengt immer von v ab, unabhaengig von der
Bewegungsart.
Versuche erstmal meine Aussage zu verstehen, bevor Du sie
verwirfst.
Ich habe a fixiert und in
Gedanken nach v^2 aufgelöst v^2=a*r.
Das haste erst spaeter gemacht, um irgendwie recht zu
behalten,
na und ? Du hast die Kreisbewegung reingebracht und die Sache
damit unnötig verkompliziert. Darauf bin ich halt eingegangen.
ich finde die kreisbahn wunderbar einfach, um dich zu widerlegen, solange ich darauf, auf meiner meinung beharre und solange du auf deiner meinung beharrst, ist es nur natuerlich, dass du mein gegenbeispiel als kompliziert ansiehst. aus meinem standpunkt aus betrachtet wuerde das gegenbeispiel der kreisbahn dir sofort einsichtig und schlicht und ueberzeugend vorkommen, sobald du deinen fehler einsiehst. wie du siehst, ist alles relativ 
Irrtum, das gilt nur für die Beobachtung der Zeitdilatation
vom Standpunkt des „ruhenden“ Beobachters. Sollen die Uhren
zweimal verglichen werden, wie oben beschrieben, ist das nur
dann möglich, wenn die Bahnkurve ein zweimaliges Treffen der
Brüder am gleichen Ort oder im gleichen IS ermöglicht.
Wie gesagt, ich stelle ueberall entlang einer beliebigen Bahnkurve komplexe Detektoren auf mit Uhren, Sende- und Empfangsanlagen und mit Fotoapparaten, messe ihre Abstaende, synchronisiere ihre eigenen Uhren per Funk und kann so zu jedem Zeitpunkt des Fluges die Uhr des Reisenden ablesen und vergleichen, die Daten an den Daheimgebliebenen schicken. Natuerlich sind die Daten eine Weile unterwegs, aber nimm das Beispiel der Teilchenspeicherbahnen, wo sie zigmillionen km fliegen, aber die Teilchenspeicherbahnen sich nur auf wenige km^2 erstrecken. Die fliegenden Myonen, die einstmals beschleunigt wurden, sehen, dass ihre ruhenden Partner schneller altern.
ist es nicht, weil beschleunigte und unbeschleunigte Teilchen
untereinander keine 2 Uhrenvergleiche anstellen können. Du
siehst das immer nur sehr einseitig aus der Sicht des
Versuchsdurchführenden. Auch Du selbst kannst keine 2
Uhrenvergleiche mit einem Teilchen machen, es sei denn
Entstehungs- und Zerfallsort sind identisch, was bei einer
Kreisbewegung möglich wäre. Nur dann könntest Du und das
Teilchen wirklich behaupten, dass ihr nicht gleichberechtigt
wart und das Teilchen langsamer gealtert ist. Das ist aber nur
bei einer beschleunigten Bewegung des Teilchens möglich. Bei
einer gleichförmigen Bewegung ist der zweite Uhrenvergleich
nicht möglich und die Sache bleibt symmetrisch. Du beobachtest
zwar eine längere Zerfallszeit, aber das Teilchen wird genauso
feststellen, dass Du langsamer zerfällst 
ich meine schon zu verstehen, worauf du hinaus willst. klar gibt es dann einen unterschied, wie wer was vom zweiten wahrnehmen kann zwischen der kreisbahn, gerader weg- und gerader hinbewegung wegen der lichtlaufzeit. prinzipiell aber kann immer noch sowohl der reisende als auch der ruhende beobachter egal bei welcher bewegung feststellen, wie schnell der andere jeweils altert.
Die Kreisbewegung widerspricht also in keinster Weise meiner
ursprünglichen Aussage.
Wenn Du auf die Lichtlaufzeit hinaus wolltest bei einem gerade wegfliegenden Reisenden, und wie der Reisende und der Zurueckbleibende jeweils die Eigenzeit des anderen ablesen koennen, dann hast du ja recht, das habe ich nie bezweifelt, nur ist dies immer noch nicht das, was ich meinte und damit werden Deine ersten Aussagen an Decronstruct, wo ich auf anschliessend bei Dir einstieg, immer noch nicht sachlich richtig.
viele gruesse, peter