wir (mein Lebensgefährte, ein Freund und ich) planen, Ende Juni mit dem Wohnmobil von NRW zum Grand Canyon du Verdon (Lac de Ste. Croix) in Frankreich zu reisen. Wir werden wohl an einem Donnerstag losfahren und wollen am Samstag ankommen. Heißt also, wir haben reichlich Zeit für eine Zwischenstation.
Was könnt ihr uns da empfehlen? Wir dachten, rund um Dijon wäre eine Idee - gibt es da was, wo man schön „Pause machen“ kann? Lohnt es sich vielleicht, einen Abstecher an die Loire mit ihren Schlössern zu machen?
Wir mögen Stadtbummel durch hübsche Innenstädte, Bier, Wein und gutes Essen, schöne Landschaften. Wir sind keine Partylöwen, wollen aber auch nicht hin, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.
für die Zwischenstationen kommt es drauf an, welche Strecke Ihr fahren wollt:
falls über Trier - Metz - Nancy, dann ist jede dieser Städte eine Pause wert, oder auch ein Winzerdorf an der Mosel.
falls über Ludwigshafen - Straßburg - Colmar - Mülhausen, dann sind auch die frz. Städte eine Pause wert, oder ein anderer Ort im Elsass.
An Eurer Stelle würde ich nicht die Route über Köln - Frankfurt - Karlsruhe nehmen; die ist meist verstopfter als die beiden Varianten. Und ich würde auch nicht zu den Schlössern der Loire fahren, dass wäre mir zuviel Kilometerrutscherei. Dijon und Beaune (etwas weiter südlich) haben auch für einen längeren Halt genug zu bieten http://de.wikipedia.org/wiki/Dijon - http://de.wikipedia.org/wiki/Beaune
Wenn Du Französisch kannst, lass dich bei wiki (Funktionsleiste links)unter „andere Sprachen“ mit der frz. Version verlinken. Dort steht alles erwas ausführlicher.
Beaune ist dabei eine staatlich anerkannte Stadt der Kunst und Geschichte http://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische_St%C3…
Für Ausflüge vom „Lac de Sainte-Croix“ schau mal, was man Hagen vor 3 Wochen an Tipps gegeben hat. In meinem zweiten Beitrag dort spreche von „villages perchés“ - ich weiß nicht mehr, ob die Anfahrt zu diesen Dörfern für Wohnmobile sehr geeignet ist /t/cote-d-azur-monaco/4503949/7
Hallo Pit,
da bin ich wieder.
Zunächst zum Stop: war in beiden Orten, sind beide auf jeden Fall wegen ihrer traumhaft schönen Altstadt einen Halt wert.
Meine Reise war sehr schön - aber alles konnte ich nicht sehen.
Am besten gefallen hat mir Nizza, besonders der Hafen, am langweiligsten fand ich Saint-Tropez. Geschmackssache.
Einige Touri Hochburgen waren schon jetzt völlig überlaufen, wie sieht es da im Sommer aus
Bin und bleibe ein Frankreich Fan. Jetzt ist aber endlich mal die Bretagne dran (Sommer oder Herbst).
Danke für Deine damaligen Tipps.
MFG
Hagen
das freut mich, dass dir Dijon und Beaune gefallen haben. Dass Du nicht alle Tipps „abklappern“ konntest ist ja verständlich.
Wenn dich deine nächste Reise in die Bretagne führt, dann solltest Du dir die Altstadt / le centre historique von Rennes ansehen, mit vielen großen Fachwerkhäusern, engen Gassen, vielen Kneipen… Rennes liegt auf jeden Fall auf deinem Weg, egal ob Du in den Norden oder den Süden der Bretagne fährst.
Für deine Grobplanung: im Norden ist die Küste wilder und malerischer als im Süden, allerdings ist das Klima etwas rauer [Sch… neue Rechtschreibung!] und das Wasser auch etwas kühler; der Süden bietet größere Strände.
Wenn Du ein genaueres Ziel ins Auge gefasst hast, kann ich dir vielleicht wieder ein paar Tipps geben.
Hallo Pit,
ich will lieber in den Norden.
Auf jeden Fall irgendwo in der Nähe von Crozon oder
wahlweise in der Nähe von Plogoff.
Ideal wäre ein Hotel direkt am Strand/Hafen mit Balkon.
Aber bis dahin wird noch einiges an Zeit verstreichen.
MFG
Hagen
etwas off topic, aber vielleicht dennoch hilfreich
Hallo Sabine,
wir wollen Ende Mai auch nach Südfrankreich und im Laufe unserer Reise dem Canyon du Verdon einen Besuch abstatten. Wir kommen ebenfalls aus NRW (Ruhrgebiet) und haben eine Zwischenstation in Dijon geplant.
Mitte Juni sind wir voraussichtlich wieder da. Vielleicht könnten wir uns dann mal austauschen? Bei Interesse mail mir doch mal deine E-Mail-Adresse an: [email protected]
Ich habe auch schon einige Links über die Regionen Cevennen, Ardeche, Languedoc ergoogelt. Bei Interesse könnte ich dir auch diese schicken.