Zwischenzeugnis: seltsamer Satz?

Hallo,

ich habe gerade ein Zwischenzeugnis erhalten und darin steht ein Satz, der sich für mich etwas seltsam anhört:
„Frau X stellt ihre Fähigkeiten selbstlos, ideenreich und mit viel Engagement in den Dienst des Unternehmens.“

Vor allen Dingen das Wort „selbstlos“ kommt mir in diesem Zusammenhange etwas seltsam vor… Kenne mich aber in der Zeugnissprache aber auch nicht besonders aus… Hat jemand ne Idee, wie dieser Satz zu interpretieren ist?!

Vorab vielen Dank!

Wie professionell …
… ist der, wo da das Zeugnis geschrieben hat?

Es kann ja schlichtweg ehrlich genau so gemeint sein. Gerade bei KMUs schreiben Leute Zeugnisse, die eben nicht die immer gleichen „Benotungsformulierungen“ aus den immer gleichen Büchern benutzen, sondern frei Schnauze formulieren. Da kann dann so was bei rauskommen.

Wie kann man das verstehen - gut oder schlecht? Kommt auf den weiteren Text an!

Gruß

Stefan

Hallo

Hat jemand ne
Idee, wie dieser Satz zu interpretieren ist?!

Wenn Du uns den kompletten Rest auch verrätst…?!

Gruß,
LeoLo

Tschuldigung,

wusste nicht, dass in einem Zeugnis einzelne Sätze nicht zu interpretieren sind, sondern immer nur das ganze zählt.

Also, nach der allgemeinen Beschreibung meiner Aufgaben, lautet der Text, wie folgt:

"Frau X beherrscht ihren Aufgabenbereich selbständig und sicher. Sie verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die sie in der Praxis jederzeit ebenso sicher und zielgerichtet einzusetzen vermag. Frau X überschaut aufgrund ihrer guten Auffassungsgabe auch schwierige Situationen und erarbeitet stets die richtigen Problemlösungen. Auch unter Zeitdruck ist sie stets in der Lage, die anstehenden Arbeiten sicher und gut zu bewältigen.

Frau X stellt ihre Fähigkeiten selbstlos, ideenreich und mit viel Engagement in den Dienst des Unternehmens. Sie überzeugt durch eine stets äußerst planvolle, systematische und ergebnisorientierte Arbeitsweise, die eine entsprechende Umsetzung ihrer Arbeitsergebnisse ermöglicht. Sie ist zuverlässig und gewissenhaft.

Die ihr übertragenen Aufgaben erfüllt Frau X stets zu unserer vollen Zufriedenheit, dabei ist sie immer verantwortungsbewusst und hilfsbereit. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden / Geschäftspartnern ist stets tadellos."

Danach kommt nur noch alles Gute usw…

… ist der, wo da das Zeugnis geschrieben hat?

Es kann ja schlichtweg ehrlich genau so gemeint sein. Gerade
bei KMUs schreiben Leute Zeugnisse, die eben nicht die immer
gleichen „Benotungsformulierungen“ aus den immer gleichen
Büchern benutzen, sondern frei Schnauze formulieren. Da kann
dann so was bei rauskommen.

Wie kann man das verstehen - gut oder schlecht? Kommt auf den
weiteren Text an!

Hallo Stefan,

hier der restliche Wortlaut:

Frau X beherrscht ihren Aufgabenbereich selbständig und sicher. Sie verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die sie in der Praxis jederzeit ebenso sicher und zielgerichtet einzusetzen vermag. Frau X überschaut aufgrund ihrer guten Auffassungsgabe auch schwierige Situationen und erarbeitet stets die richtigen Problemlösungen. Auch unter Zeitdruck ist sie stets in der Lage, die anstehenden Arbeiten sicher und gut zu bewältigen.

Frau X stellt ihre Fähigkeiten selbstlos, ideenreich und mit viel Engagement in den Dienst des Unternehmens. Sie überzeugt durch eine stets äußerst planvolle, systematische und ergebnisorientierte Arbeitsweise, die eine entsprechende Umsetzung ihrer Arbeitsergebnisse ermöglicht. Sie ist zuverlässig und gewissenhaft.

Die ihr übertragenen Aufgaben erfüllt Frau X stets zu unserer vollen Zufriedenheit, dabei ist sie immer verantwortungsbewusst und hilfsbereit. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden / Geschäftspartnern ist stets tadellos.

Danach kommt noch alles Gute usw, und vorher die Beschreibung des Aufgabengebietes…

Hi Sonja,

Du schreibst doch völlig richtig:

sondern immer nur das ganze zählt.

Dann lass uns doch auch das ganze wissen :wink: Das heisst, tippsel doch bitte das Werk in voller Schönheit ab - das einzige, was wir nicht wissen wollen sind Eigennamen und Geburtsdaten. Alles andere ist unverzichtbar.

*wink*

Petzi

Hallo.

Mit Gesamtwerk ist FAQ:2027 gemeint :wink:

Ihr Verhalten gegenüber
Vorgesetzten, Kollegen und Kunden / Geschäftspartnern ist
stets tadellos.

Das die Kunden zuletzt genannt werden ist tendenziell negativ auszulegen.

mfg M.L.

Hi Petzi,

okay, jetzt hast Du mich mit dem Zaunpfahl fast verprügelt, aber ich glaube jetzt habe ich’s auch tatsächlich verstanden :wink:

Also:

Frau X, geboren am Z in Y, ist seit dem 19.09.2005 in unserem Unter-nehmen als studentische Hilfskraft in der Abteilung Finance & Accounting tätig.

Zu den wesentlichen Aufgaben von Frau X gehört u.a.:

• Rechnungserfassung in der Rentaldatenbank (maschinell und manuell)
• Prüfung der Rechnungen auf formelle Richtigkeit: Abgleich und Kontrolle von Vertragsdaten
• Erstellen und Bearbeiten von Prüfläufen: Vorbereitung der Zahlläufe und Nachzahlungen an den Vertriebspartner
• Erstellen von Differenzanalysen
• Differenzabgleich und Klärung mit entsprechenden Fachabteilungen und direkt mit dem Vertriebspartner (interne und externe Kommunikation)
• Unterstützung bei der Umstellung der Ablauforganisation im Rentalbereich

Frau X beherrscht ihren Aufgabenbereich selbständig und sicher. Sie verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die sie in der Praxis jederzeit ebenso sicher und zielgerichtet einzuset-zen vermag. Frau X überschaut aufgrund ihrer guten Auffassungsgabe auch schwierige Situationen und erarbeitet stets die richtigen Problemlösungen. Auch unter Zeitdruck ist sie stets in der Lage, die anstehenden Arbeiten sicher und gut zu bewältigen.

Die ihr übertragenen Aufgaben erfüllt Frau X stets zu unserer vollen Zufriedenheit, dabei ist sie immer verantwortungsbewusst und hilfsbereit. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden / Geschäftspartnern ist stets tadellos.

Das Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Frau X ausgestellt, da das Arbeitsverhältnis mit Ablauf der Befristung zum 18.09.2007 endet. Wir möchten uns auf diesem Wege schon für ihre Mitarbeit bedanken und wünschen ihr für ihre weitere berufliche und private Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Tschuldigung,

wusste nicht, dass in einem Zeugnis einzelne Sätze nicht zu
interpretieren sind, sondern immer nur das ganze zählt.

das steht aber dick und fett in der brettbeschreibung.

ohne de zusammenhang zu kennen würde ich zu deinem satz sagen:
dein arbeitgeber will seinem nachfolger signalisieren, daß du auch hoffnungslos unterzahlt noch deinen job machst *g*

schöne grüße
ann

Hallo Sonja,

okay, jetzt hast Du mich mit dem Zaunpfahl fast verprügelt,

uups, verprügeln wollte ich Dich doch gar nicht *schäm*

Frau X, geboren am Z in Y, ist seit dem 19.09.2005 in unserem
Unter-nehmen als studentische Hilfskraft in der Abteilung
Finance & Accounting tätig.

Verstehe ich das richtig, dass das ein Zwischenzeugnis für die Zeit bis zum 18.9 ist? Danach kriegst dann ein endgültiges Zeugnis?

Zu den wesentlichen Aufgaben von Frau X gehört u.a.:

Das „u.a.“ kann raus, steckt ja schon in den „wesentlichen“ :wink: Sind diese Aufgaben übrigens alle richtig, komplett und die wichtigsten bzw. aufwendigsten oben erwähnt?

• Rechnungserfassung in der Rentaldatenbank (maschinell und
manuell)

Ist hier eventuell eine (Standard-)Software zu erwähnen? Sowas wie SAP oder so?

• Prüfung der Rechnungen auf formelle Richtigkeit: Abgleich
und Kontrolle von Vertragsdaten

Ich hab ja nun keine Ahnung von Bürojobs, aber die Prüfung von Rechnungen und „Kontrolle von Vertragsdaten“ scheinen mir zwei völlig verschiedene Aufgabenbereiche zu sein *grübel*

• Erstellen und Bearbeiten von Prüfläufen: Vorbereitung der
Zahlläufe und Nachzahlungen an den Vertriebspartner

Weiss ein Insider was das für Prüfläufe sind? Wie gesagt, ich hab davon keine Ahnung, und mir sagt das nix, aber das heisst nicht viel :wink:

• Erstellen von Differenzanalysen
• Differenzabgleich und Klärung mit entsprechenden
Fachabteilungen und direkt mit dem Vertriebspartner (interne
und externe Kommunikation)
• Unterstützung bei der Umstellung der Ablauforganisation im
Rentalbereich

Frau X beherrscht ihren Aufgabenbereich selbständig und
sicher. Sie verfügt über umfassende und vielseitige
Fachkenntnisse, die sie in der Praxis jederzeit ebenso sicher
und zielgerichtet einzuset-zen vermag.

Sprachlich „ebenso sicher wie zielgerichtet“ oder einfach „sicher und zielgerichtet“ Dann gefällt mir das „vermag“ nicht, warum nicht schlicht „eingesetzt hat“

Frau X überschaut
aufgrund ihrer guten Auffassungsgabe auch schwierige
Situationen und erarbeitet stets die richtigen
Problemlösungen.

Das finde ich merkwürdig. Wenn jemand eine „gute Auffassungsgabe“ hat, dann heisst das doch, dass ich dem einmal was erkläre und danach kann er’s dann auch. Wenn jemand „schwierige Situationen überschaut“ dann ist der eher flexibel und/oder stressresistent. Das in einem Satz verquickt finde ich etwas misslungen - vor allem weil dann auch noch Problemlösungen auftauchen. Also lieber drei Sätze draus machen, eventuell mit einem Beispiel garnieren „Frau x meisterte auch schwierige Situationen jederzeit souverän, so haben wir ihr die selbstständige Organisation von was-auch-immer-halt-stressig-war übertragen.“

Auch unter Zeitdruck ist sie stets in der
Lage, die anstehenden Arbeiten sicher und gut zu bewältigen.

okay - wobei jemand der sehr böse interpretiert sagen könnte „sie war zwar in der Lage, aber hatte meistens keinen Bock“. Also lieber „Auch unter Zeitdruck hat sie die anstehenden Arbeiten (besser: ihren Aufgabenbereich) stets sicher und gut (souverän?) erfüllt“.

Frau X stellt ihre Fähigkeiten selbstlos, ideenreich und mit
viel Engagement in den Dienst des Unternehmens.

Dieser Satz ist wirklich sehr komisch. „Ideenreich“ gerade im Bereich der Buchhaltung finde ich schon eher einen Totalverriss, man könnte ein gewisses Chaos in Deine Arbeitsweise hineininterpretieren. Und „selbstlos“ hat - wie einer meiner Vorredner schon schrieb - den Touch von „arbeitet völlig unterbezahlt bis zum Umfallen“. Vielleicht jetzt eher was dazu, wie toll und selbstständig Du Dich auch in fremde Arbeitsgebiete reingekniet hast und wie fix Du neues gelernt hast.

Sie überzeugt
durch eine stets äußerst planvolle, systematische und
ergebnisorientierte Arbeitsweise, die eine entsprechende
Umsetzung ihrer Arbeitsergebnisse ermöglicht. Sie ist
zuverlässig und gewissenhaft.

Okay, wobei sich das bös mit dem „ideenreich“ von oben beisst. Darum musst da oben was umbauen.

Die ihr übertragenen Aufgaben erfüllt Frau X stets zu unserer
vollen Zufriedenheit, dabei ist sie immer
verantwortungsbewusst und hilfsbereit.

„stets voll“ ist so ein Zeugnisgeneratorsatz für „Note 2“

Ihr Verhalten gegenüber
stets tadellos.

Da schreib auch schon jemand was, die Reihenfolge passt so nicht. Kunden und Geschäftspartner kommen nach vorne, dann Vorgesetzte und danach erst die Kollegen.

Das Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Frau X ausgestellt, da
das Arbeitsverhältnis mit Ablauf der Befristung zum 18.09.2007
endet. Wir möchten uns auf diesem Wege schon für ihre
Mitarbeit bedanken und wünschen ihr für ihre weitere
berufliche und private Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles
Gute.

Schön vom Zeugnisgenerator abgeschrieben :wink:

Sehr nett macht sich bei Praktikanten und Hiwis immer, dass man den Kerl / die Kerline nach Ablauf des Studiums bzw. nach Besserung der wirtschaftlichen Situation gerne fest einstellen möchten täte.

Und drunter gehört noch das Ausstellungsdatum und eine hochrangige Unterschrift. Dass das ganze auf Firmenpapier, ohne Adresse, ohne Eselsohren, ungeknickt und ohne Kaffeeflecke anzukommen hat ist eh klar, oder?

*wink*

Petzi

Ihr Verhalten gegenüber
stets tadellos.

Das die Kunden zuletzt genannt werden ist tendenziell negativ
auszulegen.

mfg M.L.

Genau und zusammen mit dem Selbstlos und ideenreich würde ich es als Kriecher zusammenfassen…

sprich die Person hat allerlei versucht um vorm Chef anzukommen, im passenden Moment den Kaffe gebracht, auch wenn sie eigentlich nicht fürs Kaffekochen zuständig war, ebsowenig wie fürs Sozialraum säubern. Dazu ein paar heuchelnde Worte, wie toll doch die Einfälle vom Chef sind und ein Honig um den BArt schmieren (das haben sie ja doch ganz toll hinbekommen, anstatt, ich habe ihnewohl n den Ar+++ gerettet, da ich ihnen die Zahlen besorgt hab)
Aber manch ein Praktikant / Werk-Student neigt doch dazu ein bisschen zuviel des guten zu tun, anstatt wirklich fachlich sein können zu zeigen bzw. es auch wirklich so zu sehen,
Ich mein dass er weiss was kann und nicht nur darauf bedacht ist den Chef glauben zu lassen, dass er was könnte (ich weiß dass das schwer ist, wenn man „einen guten Eindruck machen möchte“ um sich die Chancen auf später nicht zu verderben, aber ein guter Eindruck bringt das Unternehmen nocht nicht automatisch voran, da muß dann auch Leistung gezeigt werden)
Wenn also die Person wirklich Leistung gebracht hat und nicht nur gezeigt hat, sollte sie den text noch mal mit Cheffe durchsprechen.

Gruß Susanne