Hornhaut entfernen: So geht's

Ob an den Fersen, Fuß-Ballen oder in den Handflächen: Jeder kennt es, wenn sich an bestimmten Hautpartien Hornhaut bildet. Die verhärtete, meist gelbliche Haut entwickelt sich, wenn die Haut sehr trocken oder konstant Reibungen ausgesetzt ist und dient daher als eine Art Schutzbarriere. Hornhaut ganz zu entfernen ist daher nicht ratsam – hier kommen aber einige Tipps für dich, die dir dabei helfen, deine Hornhaut leicht abzutragen und harte Hautpartien wieder etwas geschmeidiger zu bekommen.

Foto: istockphoto

Füße einweichen

Ist deine Hornhaut nicht ganz so stark ausgeprägt, genügt es vielleicht schon, die trockenen Hautstellen etwas einweichen zu lassen. @Demokratie hat dabei einen kostengünstigen Tipp für dich:

@Jedermann empfiehlt, seinen Füßen zwischendurch ein Peeling zu gönnen:

Hornhauthobel

Zum Entfernen der Hornhaut kannst du auch einen Hornhauthobel verwenden. Durch die zwei unterschiedlich starken Seiten wird zuerst die Hornhaut abgehobelt und später nachgefeilt und geglättet. Mit einem Hornhauthobel solltest du aber unbedingt vorsichtig umgehen, da du sonst Gefahr läufst, zu viel Hornhaut abzutragen und dich zu verletzen. @Enno_Sandner_66c4aa hat zum Thema Hornhauthobeln diese Tipps für dich:

Bimsstein

Bimssteine sind meist etwas feiner als Hornhauthobel und tragen deine Hornhaut daher schonender ab. Bimssteine erhältst du für kleines Geld in jedem Drogeriemarkt. Wer keinen Bimsstein zur Hand hat, für den hat @Butler einen alternativen Tipp:

Hornhautcreme

Hornhaut lässt sich aber auch ganz ohne Werkzeuge entfernen. Mit speziellen Cremes, die auf die Bedürfnisse von Hornhaut abgestimmt sind, kannst du nicht nur verhärtete Hautstellen entfernen, sondern sie auch vorbeugen. @synovate verrät dir, welche Cremes helfen: