Hallo zusammen,
über PC / MAC streame ich meine Filme auf meinen LCD über HDMI. Bauart bedingt steht der PC etwa 10m vom TV weg.
Ich habe derzeit zwei verschiedene Kabel in unterschiedlichen Qualitäten.
Das 1. 15 Meter lang (ich weiß, kritisch bei HDMI) hatte ich mir in England für ~100€ gekauft. Dieses bringt ein viel besseres Bild (kontrastreicher, heller, kräftiger) als das 2. Kabel (mit 59€ günstiger). Hier sehe ich bei dunklen Stellen im Film vom Bild gar nichts mehr.
Jetzt ist die Frage, wo liegt die Qualität? Das 1. Kabel aus England ist leider am Stecker defekt und mit dem anderen macht mir Fernsehen keinen Spaß. Um 5 Meter zu sparen habe ich auch noch etwas umgebaut, so dass ich jetzt ein gutes, aber erschwingliches 10 Meter HDMI Kabel benötige.
Nur welches?
Dank & Gruß, olli
Hi!
Nimm das PROFIGOLD PROV1010 HDMI
fg
MT
Hallo!
Dieses bringt ein viel
besseres Bild (kontrastreicher, heller, kräftiger) als das 2.
Kabel (mit 59€ günstiger). Hier sehe ich bei dunklen Stellen
im Film vom Bild gar nichts mehr.
Sowas ist technisch aber nicht möglich bei HDMI, da die Signale
digital sind.
Nur welches?
Behalt das billige und schau nochmal genau hin.
Gruß
Stefan
Gute Schirmung ist alles
Hi Olli,
die Qualität liegt in der Schirmung. Ein Kabel wirkt wie eine Antenne und muss daher vor Äßeren Einflüssen gescützt werden.
Sehr gute Kabel stellt die deutsche Firma Oehlbach bei Karlsruhe her. Eingeteilt in drei Qualitätstufen (***,****,*****) bieten diese absolute Profiqualität. Und deren Kabel sind nichtmal die teuersten:
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=%28110459659809%2C11…
Gruß
Chris
Ich habe meines von Amazon, war recht günstig…
Wie schon jemad schrieb! HDMI ist eine Daten keine Video/Audio Schnittstelle! Entweder es geht, oder es wird umgetauscht!
Wenn es geht, kann das billige nicht schlechter als das teuere sein.
Sehr gute Kabel stellt die deutsche Firma Oehlbach bei
Karlsruhe her. Eingeteilt in drei Qualitätstufen
(***,****,*****) bieten diese absolute Profiqualität. Und
deren Kabel sind nichtmal die teuersten:
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=%28110459659809%2C11…
Soll das ein Witz sein? Wenn ich die Kabel und die Preise sehe, sieht das ganz klar wie dieser überflüssige, überteuerte HiFi-Nepp aus. Wird auch dadurch bestätigt, dass die Stecker vergoldet sind, was elektrochemischer Unsinn ist.
Hallo Olaf,
die Nachfrage bestimmt das Angebot, es gibt auch Fahrräder für 11.000€. Dort ist das geringe Gewicht (Carbon/Titan) dafür verantwortlich.
Die Stecker sind nicht aus gründen der Leitfähigkeit vergoldet, sondern um vor Oxidation und der daraus resultierenden geringeren Leitfähigkeit zu schützen.
Was mich wundert: Du stellst selbst bei einem teureren Kabel eine Verbesserung der Bildqualität fest, redest aber gleichzeitig gute Kabel ohne Hintergrundwissen in Grund und Boden.
http://www.hama.de/portal/choice*19032736/action*512…
Und bei Amazon kannst du anhand der von Amazon selbst vertriebenen AmazonBasics HDMI Kabel die Auswirkung der Schirmung auf Preis und Nutzerzufriedeheit sehen:
http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_nr_p_72_0?rh=n…
Gruß
Chris
1 „Gefällt mir“
Was mich wundert: Du stellst selbst bei einem teureren Kabel
eine Verbesserung der Bildqualität fest,
Bitte?
redest aber
gleichzeitig gute Kabel ohne Hintergrundwissen in Grund und
Boden.
Tut mir leid, dass ich eine Ausbildung im Elektrobereich habe und weiß, dass bei HDMI rein digital übertragen wird.
Ich habe die beiden Namen Olli und Olaf wärend meiner Antworten durcheinandergebracht.
Es wurde eine Frage gestellt, welche ich im Rahmen meines Wissens bestmöglich beantwortet habe.
Wenn du mit der Antwort nicht klarkommst, kann ich nichts dafür.
Hättest du dir mal in Ruhe den Link zu Hama angeschaut, wüsstest du die Antwort auf deine Frage.
Um zu wissen, dass die Daten bei HDMI digital übertragen werden, bedarf es keiner Ausbildung. Und durch Kabel entstehen immer Verluste, egal ob Strom oder Daten übertragen werden. Diese zu minimieren ist meistens ein Wunsch, welcher eben durch Schirmung realisiert wird.
1 „Gefällt mir“
Und durch Kabel entstehen
immer Verluste, egal ob Strom oder Daten übertragen werden.
Diese zu minimieren ist meistens ein Wunsch, welcher eben
durch Schirmung realisiert wird.
Hier hat aber Olaf recht, dass bei digitaler Übertragung nicht „immer“ Verluste entstehen. Im Gegenteil können dank digitaler Übertragung die immer auftretenden Probleme normalerweise durch redundante Übertragung völlig ausgeglichen werden. In diesem Falle übertragen Kabel für 5 Euro genauso 100% identisch das Original wie Kabel für 250 Euro.
Erst wenn die äußersten Störungen wegen großer Leitungslängen oder starker Störungen so stark werden, dass auch die Fehlerkorrektur aus dem Tritt kommt, machen sich bessere Kabel bezahlt. Sehr groß ist dieser Bereich nicht, da bei synchroner digitaler Übertragung schnell die Verbindung ganz abbricht. Dann gibt es Bild- und Tonaussetzer bis völlige Funkstille. Mit höherwertigen Kabeln kann man das Problem um ein paar Meter Kabellänge nach hinten verlagern, allerdings haben andere Einflussgrößen (parallellaufende Kabel und „funkende“ Geräte in der Nähe) deutlich größeren Einfluss.
Die Verbindung zum Beamer läuft bei mir über zwei ganz billige 10 Meter HDMI-Kabel mit einem aktiven Switch in der Mitte. Zu Analogzeiten habe ich allerdings auch die wichtigen Verbindungen mit teuren Kabeln ausgeführt.
Ciao, Allesquatsch
1 „Gefällt mir“
Wenn du mit der Antwort nicht klarkommst, kann ich nichts
dafür.
Ich komme mit der Antwort nicht klar, da sie Blödsinn ist.
Hättest du dir mal in Ruhe den Link zu Hama angeschaut,
wüsstest du die Antwort auf deine Frage.
Auja, ist natürlich sehr objektiv, wenn man auf einen Hersteller verlinkt, der seinen „Premium“-Kram loswerden möchte.
Um zu wissen, dass die Daten bei HDMI digital übertragen
werden, bedarf es keiner Ausbildung.
Das meinte ich auch nicht.
Und durch Kabel entstehen
immer Verluste, egal ob Strom oder Daten übertragen werden.
Diese zu minimieren ist meistens ein Wunsch, welcher eben
durch Schirmung realisiert wird.
Tja, nur kann es bei HDMI nicht der Fall sein, dass der Bild dunkler, heller oder verrauschter wird. Entweder passiert garnix, oder man sieht Artefakte (dann kann man das Kabel zurückschicken) oder alles läuft wunderbar.
jo…
Ich bezweifel, das du ein HDMI Kabel hast…
… sicher das es kein Scart oder so ist?
Da HDMI digital ist, ist es extrem unempfindlich. Ansonsten wie Digital TV:
A: Es geht perfekt
B: Du hast Puzzle-Fernsehen (die stehen Blöcke)
C: Es geht nicht…
Hallo,
Daten kommen ja an, das ist keine Frage. Dennoch muss es doch einen Unterschied geben. Ich kann mir nicht vorstellen das die super teuren HDMI Kabel nur die Einbildungskraft unterstützen.
Und ja, der Unterschied zw. meinen beiden Kabeln, die beide in der selben Führung liegen, ist ersichtlich.
Grüße, olli
Daten kommen ja an, das ist keine Frage. Dennoch muss es doch
einen Unterschied geben. Ich kann mir nicht vorstellen das die
super teuren HDMI Kabel nur die Einbildungskraft unterstützen.
Im besten Fall ist es aber das! Schließlich ist im HiFi-Premiumsegment sehr viel Geld mit Mumpitz zu verdienen.
Es gibt für auch ganz simple Steckdosen die 1500€ kosten und versprechen, dass damit die HiFi-Anlage noch toller klingt. Jeder Mensch der ein bisschen halbwegs Ahnung von Physik oder Elektronik hat, schlägt sich da nur die Hände über den Kopf zusammen.
Wobei ich aber klarstellen will, dass es schon Unterschiede zwischen Kabelgüten und Schirmungen gibt und manchmal bessere Schirmungen notwendig sind. Aber wenn ein geschirmtes 10m Kabel für digitale Datenübertragung mehr als 50€ (und das ist schon recht großzügig angesetzt) kostet, dann ist das nur Bauernfängerei oder Abzocke.
Dann bist du ein Opfer deiner (Ein)bildung.
Wenn beide Kabel funktionieren steht die Datenverbindung. Dann gibt es keine Unterschiede im Datenstrom. Wenn nun sich jemand einredet das sein teures Kabel sichtbar besser wäre… das hat das nix mit Fakten sondern was mit Psychologie oder Theologie zu tun, also eher was fürs Esoterik Forum!
Morgen!
Aber wenn ein geschirmtes 10m
Kabel für digitale Datenübertragung mehr als 50€ (und das ist
schon recht großzügig angesetzt) kostet, dann ist das nur
Bauernfängerei oder Abzocke.
So ganz stimmt das nicht aber es trägt nicht dazu bei die Bildqualität
zu verbessern oder zu verschlechtern das stimmt.
Ein qualitativ hochwertiges Kabel ist ziemlich sicher die einzige
Methode Geräte so zu verbinden, dass man immer noch ein CE Papperl
bekommt würde. Ist aber nicht schlimm Daheim strahlt so viel da macht
das bischen 1GHz vom HDMI Kabel auch nichts mehr.
Gruß
Stefan