Gibt es deutschsprachige Programme, mit denen man den Hausneu- bzw. -Umbau toll planen kann? Super wäre natürlich auch wenn man eventuell auch die Einrichtung grob vorplanen könnte.
mfg
Nasgool
Gibt es deutschsprachige Programme, mit denen man den Hausneu- bzw. -Umbau toll planen kann? Super wäre natürlich auch wenn man eventuell auch die Einrichtung grob vorplanen könnte.
mfg
Nasgool
Gibt es deutschsprachige Programme, mit denen man den Hausneu-
bzw. -Umbau toll planen kann? Super wäre natürlich auch wenn
man eventuell auch die Einrichtung grob vorplanen könnte.
Hallo,
Arcon ist so ein Programm. Vom Grundriß über 3-D-Animation mit Außenansicht, virtuell begehbaren Räumen mit kompletter Einrichtung und Simulation der Licht- und Schattenverhältnisse zu verschiedenen Tageszeiten bis zur Gestaltung der Außenanlagen geht alles.
Arcon ist eine professionelle Software und kostet richtiges Geld (4stellig). Wenn man aber nicht unbedingt die jüngste Version haben will, sondern mit einer Version aus 99 oder 2000 zufrieden ist (auch die läßt kaum Wünsche offen), wird die Software einschließlich Handbuch für 'n Appel und 'n Ei angeboten.
Ich plane damit gerade eine Gebäude-Restaurierung und einen Neubau. Das Architektenpaar, das die Sache aus der Ferne begleitet, erbittet die Software von mir, weil sie auch so arbeiten wollen. Das Denkmalamt ist zufrieden (um nicht begeistert zu sagen), weil man sich jede Maßnahme vorher in der Animation ansehen kann.
Mich hat diese Software in den letzten Wochen etliche Nächte gekostet. Man kommt nicht mehr davon los, weil sich wirklich das letzte Detail darstellen und optimieren läßt. Ob es Details der Holzkonstruktion des Dachstuhls sind, die Platzverhältnisse im WC, die Sichtverhältnisse aus dem Obergeschoß bei Errichtung eines Nachbargebäudes oder die Einrichtung des Arbeitszimmers - alles geht.
Wärmstens zu empfehlen ist nach dieser Lobeshymne fast überflüssig zu sagen.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
in Ergänzung zu Wolfgangs Posting, das Programm hat allerdings auch seine Macken und Eigentümlichkeiten. Habe mir selbst für ca. DM 140,-- die Version 5 gekauft und habe damit meinen Anbau geplant. Allerdings ist auf Dinge wie das Konstruieren von Treppen nicht unbedingt Verlass. Auch Wintergärten sind in der Standardversion nicht möglich. Und die Tatsache dass man nicht mehrere Bauteile markieren und gemeinsam verschieben kann (Treppen kann man einmal konstruiert überhaupt nicht mehr verschieben) ist schon ein Manko. Glaube aber trotzdem, dass es momentan keine bessere Alternative für wenig Geld gibt. Die Plus-Versionen für den Profieinsatz gehen in den Möglichkeiten deutlich weiter, kosten dann aber auch entsprechend.
Alle Versionen (je nach Alter unterschiedlich teuer) bekommst Du bei Pearl Agency. Du solltest Dich aber schon für Version 4 oder fünf entscheiden. In den Vorversionen standen gerne mal Tapeten senkrecht mitten in den Raum, etc.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für eure Antworten. Das Programm war mir bisher noch nicht bekannt. Werde es mir mal genauer ansehen.
mfG
Nasgool
Gibts bei http://www.pearl.de. Das Programm habe ich mir auch gekauft, ist wirklich super. Einen etwas flotten Rechner solltest Du auch haben 
Gruß Thomas
http://www.thomas-lpz.de
Arcon ist eine professionelle Software und kostet richtiges
Geld (4stellig). Wenn man aber nicht unbedingt die jüngste
Version haben will, sondern mit einer Version aus 99 oder 2000
zufrieden ist (auch die läßt kaum Wünsche offen), wird die
Software einschließlich Handbuch für 'n Appel und 'n Ei
angeboten.
Gruß
Wolfgang