Aac in mp3 wandeln, aber wie?

Hallo,

mein Smartphone erzeugt bei Audioaufnahmen aac-Dateien. Ich hole die Datei per Kabelanschluß vom Smartphone auf meinen Laptop, um sie zu bearbeiten. Das klappt aber nicht, da meine Audioprogramme „Audacity“, „AVS Audioeditor“, „NCH WavePad Audio-Editor“ das aac-Format nicht annehmen. Ich habe das Umwandeln von aac zu mp3 schon mal gemacht, habe aber vergessen, wie.
Momentan mache ich eine ganz bescheuerte Methode: mit einem Videoprogramm (AVS Video Editor) packe ich die aac-Datei zu einem vorhandenen Videoclip. Das Videoprogram akzeptiert die aac-Datei. Nach der Erstellung des Videos als mp4 Datei trenne ich mit dem AVS-Videoconverter den Audiozweig vom Video und habe meine mp3 Datei.
Geht es vielleicht auch einfacher? Der Windows Mediaplayer spielt die aac Datei zumindest ab. Im Internet fand ich einen Tip, mit dem Mediaplayer die Formatumwandlung zu machen, das funktioniert bei mir aber nicht. Ich habe Win10, der Mediaplayer hat die Version 12.19041.4291.
Kennt jemand ein einfacheres Verfahren?

Gruß
Pauli

… vielleicht liegt es daran, daß Vollmond ist, aber beim heutigen Versuch mit der „Wavepad Master Edition von NCH“ (wavepad.exe) wurde die aac.Datei angenommen, verarbeitet und als mp3 abgespeichert.
Damit hat sich die Anfrage erledigt.

Gruß Pauli