Abstoßen vs. verstoßen

Hallo!

jemand wird von der Familie abgestoßen

…konnte,
dass die Europäische Währungsunion
eines ihrer Mitglieder verstößt.

Kann jemand mir bitte die Unterschiede erläutern?

Ich danke euch

Hallo Nadja,

dein erster Satz ist so nicht korrekt, es kann sein, dass in bestimmten Kulturen jemand von seiner Familie verstoßen (nicht abgestoßen!) wird, wenn er/sie sich nicht an die Regeln hält, z.B. aus der Religionsgemeinschaft austritt, in der die Familie ist, oder sich entgegen anderen Moralvorstellungen in der Familie verhält .
Wenn man Teil einer Familie ist, die davon lebt, zu stehlen, man kann auch sagen, dass ein Mitglied gegen die Familiengepflogenheiten verstößt, wenn man einer ehrlichen Arbeit nachgeht und nicht mehr klaut.
Wenn nach einer Transplantation eine Immungegenrreaktion auftritt, liegt das daran, dass der Körper versucht, das fremde Organ abzustoßen.
Wenn du in ein Boot steigst, das am Ufer festgemacht ist und du willst losfahren, musst du die Leinen lösen und dich ein wenig vom Ufer abstoßen bevor du lospaddeln kannst.
Grüße ynot

1 Like

Hallo,

„abstoßen“ wird auch verwendet in der Bedeutung ‚mit Widerwillen, Abscheu, Ekel erfüllen‘ - so drückt der Satz „Meine Familie stößt mich ab“ aus: „Meine Familie ekelt mich an / ist mir zuwider“.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hallo!

Aber ist das nicht umgekehrt?
Jemand wird von der Familie abgestoßen= Die Familie ekelt sich und nicht die Abgestoßene

Danke

Hast Du denn auch die Beispiele unter dem oben angegebenen Link angesehen?

Zum Vergleich:

dieser Mensch, sein Wesen, seine Art stößt mich ab = … erfüllt mich mit Widerwillen, Abscheu, Ekel

und

seine Familie stößt ihn aberfüllt ihn mit Widerwillen, Abscheu, Ekel

Gruß
Kreszenz