Adobe Acrobat Reader 8 Speicherort ändern

Hallo liebe WerWeissWas´ler,

wo kann ich beim jetzt aktuellen Adobe Acrobat Reader 8 den „Speicherort“ bzw. „Öffnen der Datei“ ändern.
Von Haus aus liegt dieser auf „eigene Dateien“.

Für Hinweise schon jetzt recht herzlichen Dank.

Noch einen schönen Sonntag
worker

Hi,

das kannst du während der Installation auswählen, ich glaube, schon auf der ersten Seite der Setup-Routine unten links.

Viele Grüße
WoDi

Hi WoDi,
bei der Installation konnte ich es nicht bestimmen. Jetzt habe ich das Programm aber schon auf dem Rechner. Ist es jetzt vielleicht noch möglich den Ort zu wählen? Bei anderen Programmen gibt es Verzeichnisse wie z.B. Optionen, Extras etc. Habe diesbezüglich nichts gefunden.
Trotzdem Dank für Deine Hilfe.

Gruß worker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

bei der Installation konnte ich es nicht bestimmen.

Das geht aber definitiv. Du hast eine Neuinstallation gemacht oder ein Update für eine ältere Version?

Jetzt habe
ich das Programm aber schon auf dem Rechner. Ist es jetzt
vielleicht noch möglich den Ort zu wählen? Bei anderen
Programmen gibt es Verzeichnisse wie z.B. Optionen, Extras
etc. Habe diesbezüglich nichts gefunden.

Den Installationsort kannst du bei keinem Programm, das installiert werden muss, im Nachhinein ändern, jedenfalls nicht ohne einen Riesenaufwand (Registry anpassen usw.). Deinstalliere den Adobe Reader einfach und installiere ihn danach neu an die von dir bevorzugte Stelle.
Warum soll er denn nicht unter C:\Programme\ liegen? Ist doch eigentlich ziemlich egal.

Viele Grüße
WoDi

Hi WoDi,
ich meinte nicht die Erstinstallation. Ich habe das Programm installiert. Wenn ich jetzt bei Adobe Acrobat Reader 8 eine PDF Datei öffnen möchte, greift AAR8 auf C:…\eigene Dateien zu. Da ich aber ein eigenes Verzeichnis nur mit PDF´s habe, möchte ich das AAR8 auf dieses Verzeichnis zugreift. Ich meine also nicht die Installation selbst von AAR8.

Gruß worker

Hi,

hoppla, da haben wir aneinander vorbei geredet, sorry.

Das geht meines Wissens so mit dem Adobe Reader nicht, aber du kannst das mit TweakUI lösen, das gibt’s z.B. hier:

http://www.wintotal.de/softw/?id=523

Du musst etwas runterscrollen bis zur Download-Sektion.

Wenn du es installiert und gestartet hast, gehst du links im Menübaum auf „Common Dialogs“ und dort auf „Places Bar“. Dann klickst du rechts oben zunächst auf den Radio-Button „Custom Places Bar“. Nun kannst du bis zu fünf Speicherorte eingeben, darunter auch den für deine pdf-Files, den du sinnvollerweise ganz nach oben setzt.
Unten bestätigst du das Ganze mit „Apply“ oder gehst mit „OK“ raus.
Fertig.

Hinweis: die Änderungen gelten für alle Programme, die diese Leiste im Öffnen- oder Speichern-Dialog anzeigen, also auch Word oder Excel usw.

So, ich hoffe, dass ich dir jetzt helfen konnte. :smile:

Viele Grüße
WoDi

Hi WoDi,
danke für Deine ausführliche Erklärung. Ich werde Deine Anweisungen morgen sofort in die Tat umsetzen. Habe ein gutes Gefühl das es klappen wird.

Wünsche Dir einen angenehmen Wochenanfang
Gruß worker