Allgemeine Frage zu Stromerzeuger

Servus,

ich habe vor, mir einen Stromerzeuger zu kaufen. Da gibts e ja massig Angebote in diesem Segment.

Einmal die Synchron-Generatoren im Bereich von 300-800 Euro, die so um die 2kW Leistung haben, was mir reichen würde. Die teuren um 800 Euro sind meist Honda Modelle, ich geh mal davon aus dass Modelle mit Honda Motoren einfach eine längere Lebenszeit haben, ansonsten aber von der „Qualität“ der Spannung, die im Endeffekt rauskommt, keine gravierenden Unterschiede zeigen.

Meine Frage ist: Kann ich an diesen Geräten auch mal einen TV oder handelsüblichen Receiver/Verstärker für Musik anschließen? Soll ja nicht im Dauerbetrieb sein, sondern vielleicht 4 mal im Jahr für jeweils 10 Stunden. Muss ich davon ausgehen, dass solche etwas sensibleren Geräte ziemlich schnell zerstört werden, wenn der Stromerzeuger größere Frequenzschwankungen hat als im normalen Stromnetz, was ja bei den günstigeren Modellen der Fall ist?

Ich will mir ungern ein z.B. Inverter Gerät kaufen, weil das 3-4 mal so teuer ist…

Hat irgendjemand Erfahrungen und weiß vielleicht den Unterschied (v.a. in der Praxis) von günstigen Baumarkt Modellen zu Hondas?

Danke schon im Voraus für Eure Antworten.

Grüße,

Ralph

Hy,
Alte Gerät hatten/haben immer Ihre Probleme, wenn die Eingangsspg oder Frequenz nicht optimal ist/war. Neuere Geräte mit Schaltnetzteilen, ist die Eingangsspg fast schon egal. Ist sie zu groß oder zu klein, schalten sie ab oder gar nicht erst ein. Und wenn die Frequenz nicht stimmt, in Folge von Drehzahlschwankungen des Generators, ist das ganz egal, weil die allermeisten Schaltnetzteile eh die Spg gleichrichten, bevor es losgeht.

Hier noch ein Tipp.
Wenn das Gerät die Norm EN 61000-4 erfüllt, dann ist es so hart entwickelt wurden das der Betrieb an einem Generator kein Problem sein dürfte.

• Die meisten Markengeräte erfüllen die EN 61000-4.

Gruß
Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die so um die 2kW Leistung haben, was mir reichen würde. Die
vielleicht 4 mal im Jahr für jeweils 10 Stunden. Muss ich

In der Leistungsklasse würde ich sowas eher leihen, wenn ich es so selten brauche - wo kann ich dir allerdings nicht sagen, vielleicht bei einer Baufirma, einem Landschaftsgärtner oder bei O?? (wie es in der Werbung heißt).

Cu Rene

Ich brauch es nur für Musik seltener, aber für Licht/Werkzeuge öfter.
Geliehen hatte ich mir schon mal eines von ner Baufirma, das kostet pro Tag dann mindestens 30 Euro, irgendwann geht das auch ins Geld, die Fahrtkosten muss man auch rechnen und den Umstand…

Von einen Bekannten hatte ich auch eines, aber man will ja nicht laufend etwas schuldig sein :wink:

Außerdem gibts die schon ab 270 Euro (Ebay) inkl. Versand.

Grüße,

Ralph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hy,
Alte Gerät hatten/haben immer Ihre Probleme, wenn die
Eingangsspg oder Frequenz nicht optimal ist/war. Neuere Geräte
mit Schaltnetzteilen, ist die Eingangsspg fast schon egal. Ist
sie zu groß oder zu klein, schalten sie ab oder gar nicht erst
ein. Und wenn die Frequenz nicht stimmt, in Folge von
Drehzahlschwankungen des Generators, ist das ganz egal, weil
die allermeisten Schaltnetzteile eh die Spg gleichrichten,
bevor es losgeht.

Hier noch ein Tipp.
Wenn das Gerät die Norm EN 61000-4 erfüllt, dann ist es so
hart entwickelt wurden das der Betrieb an einem Generator kein
Problem sein dürfte.

• Die meisten Markengeräte erfüllen die EN 61000-4.

Gruß
Marcus

Hallo,

hört sich doch gar nicht mal schlecht an. Ich hab nur öfter gehört, dass billige Stromerzeuger große Frequenzschwankungen haben und man deswegen gleich zu Invertergeräten greifen sollte, aber anscheinend steckt hier auch etwas Panikmache dahinter.

Danke für deine nützliche Antwort!

Ralph

Hallo,

hört sich doch gar nicht mal schlecht an. Ich hab nur öfter
gehört, dass billige Stromerzeuger große Frequenzschwankungen
haben und man deswegen gleich zu Invertergeräten greifen
sollte, aber anscheinend steckt hier auch etwas Panikmache
dahinter.

kommt eben drauf an, was Du anschließen willst und wie
Du den Generator belastest.
Bei akuten Lastwechseln bis in den Bereich der max.
Leistung des Generators ist mit Frequenzschwankungen
zu rechen.
Ansonsten, wie schon geschrieben, sind moderne
Schaltnetzteile Allesfresser (z.B. Spannung
von 90…250V und Frequenz mind.von 45 bis über 60Hz).
Gruß Uwi

Für TV, PC etc.
benutzen wir eine PC USV