Allgemeine Lizenzfragen

Hallo,
ich hab ein paar kleine lizenzrechtliche Fragen…

Ich arbeite mit meiner Frau an 4 PC´s und einem Laptop und alles ist miteinander vernetzt. Unsere PC´s haben wir unterteilt in Server, Grafikmaschine, zwei normale Text PC´s und natürlich für unterwegs den Laptop. Trotzdem sind es nur zwei Arbeitsplätze.

Muß ich alle Programme fünf mal kaufen - oder genügen zwei (oder gar eines weil es ja in der Familie bleibt)?

Und wenn man dann fünfmal z.B. MS Office herumliegen hat und eine CD verwechselt bei installieren (man kann sich ja kaum auf ewig merken welche CD auf welchem PC installiert wurde) - bekommt man dann Ärger weil man ja eventuell die gleiche Version doppelt installiert hat.

Danke für Eure Auskunft
Kai

Moin

Muß ich alle Programme fünf mal kaufen - oder genügen zwei
(oder gar eines weil es ja in der Familie bleibt)?

Das hängt von der jeweiligen Lizenz des Programms ab. z.B. bei MS musst du in der Situation alles 5x kaufen. (brauchst aber nur eine CD. Die die einzelen Rechner bekommt man nur unterschiedliche Nummern.)

cu

Hallo

Ich arbeite mit meiner Frau an 4 PC´s und einem Laptop und
alles ist miteinander vernetzt. Unsere PC´s haben wir
unterteilt in Server, Grafikmaschine, zwei normale Text PC´s
und natürlich für unterwegs den Laptop. Trotzdem sind es nur
zwei Arbeitsplätze.

Muß ich alle Programme fünf mal kaufen - oder genügen zwei
(oder gar eines weil es ja in der Familie bleibt)?

Das hängt von der Software bzw. vom Hersteller ab. Viele erlauben weitere Installationen auf anderen Rechnern, solange gewährleistet ist, das entweder nur der „Käufer“ oder nie mehr als eine beliebige Person das Programm nutzt 3DMax erlaubt explizit beliebig viele Installationen, sichert aber durch einen simplen Transfermechanismus ab, das nur eine Installation gleichzeitig läuft. Oft werden auch Hardware Dongels benutzt.
Microsoft erlaubt genau eine weitere Installation auf einem Laptop des Käufers/Nutzers.
Ich bin aber der Meinung, das harte Einschränkungen unbillig sind, wenn pro Benutzer eine Lizenz vorhanden ist, und nicht andere an die Rechner können und die Software (gleichzeitig) benutzen, dürften die Beschränkungen der EULA nicht wirksam sein. Das ist aber nur eine Vermutung, mir ist kein Fall bekannt, in dem so etwas schon mal verhandelt wurde.

Und wenn man dann fünfmal z.B. MS Office herumliegen hat und
eine CD verwechselt bei installieren (man kann sich ja kaum
auf ewig merken welche CD auf welchem PC installiert wurde) -
bekommt man dann Ärger weil man ja eventuell die gleiche
Version doppelt installiert hat.

Das ist eine interessante Frage :smile:
In der EULA von MS finde ich nichts, das eine zwingende Verbindung zwischen Installation und Lizenz- oder Seriennummer herstellt. Es _scheint_ so zu sein, als ob du die gleiche Seriennummer so oft benutzen darfst, wie du Lizenzen zur Verfügung hast :smile:

Gruß, DW.

Nabend

Ich bin aber der Meinung, das harte Einschränkungen unbillig
sind, wenn pro Benutzer eine Lizenz vorhanden ist, und nicht
andere an die Rechner können und die Software (gleichzeitig)
benutzen, dürften die Beschränkungen der EULA nicht wirksam
sein.

Die EULA hat auch so keine rechtliche Wirksamkeit, es sei denn man wurde vor dem Kauf über deren Punkte informiert und hat ihnen (mit dem Kauf wissentlich) zugestimmt („AGBs“ muss man immer vorher zustimmen und nicht hinterher).
Hinterher isset wurscht was MS meint einem vorzuschreiben.

MfG
Lilly

Hallo Kai,

wenn ich dich richtig verstehe, sind 5 Lizenzen natürlich Unsinn - wozu braucht man Office auf einem Server? Ein Betriebssystem brauchst du allerdings für jeden Rechner.

Die meisten Lizenzen gehen (durchaus fair) von Arbeitsplätzen aus; wenn ihr also an 2 PCs Briefe schreibt, braucht ihr 2 x Word. Das gilt im übrigen auch dann, wenn Word auf dem Server installiert wird, aber auf Arbeitsplätzen benutzt, das wird im grossen Stil bei Terminalservern so gemacht und steht dort auch so in den Lizenzbedingungen.

Als Systemverwalter darf ich von einem zentralen Softwareserver aus installieren oder mit einer Medien-CD von MS, oder ich kopiere Images - in diesen Fällen sind alle Kopien identisch, und das ist auch ausdrücklich erlaubt. Wenn ich Firmenlizenzen kaufe, bekomme ich die Lizenz von MS ja nur auf Papier, die Installations-CD muss ich extra kaufen, und sie hat keine Nummer oder eben die gleiche für alle gekauften Lizenzen.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Die EULA hat auch so keine rechtliche Wirksamkeit, es sei denn
man wurde vor dem Kauf über deren Punkte informiert und hat
ihnen (mit dem Kauf wissentlich) zugestimmt („AGBs“ muss man
immer vorher zustimmen und nicht hinterher).
Hinterher isset wurscht was MS meint einem vorzuschreiben.

Oups, stimmt, als Entschuldigung kann ich nur anführen, das die Software, die ich kaufe, auch sowas wie ein EULA hat, nur muss ich da vorher zustimmen (Lizenzvertrag eigenhändig unterschreiben) :smile:

Gruß, DW.