Alter Vaio - aufmotzen?

Hallo!
Ich habe mir eben meinen alten Vaio VGN-A215M (Windows XP) vorgenommen, eigentlich, um die Festplatte auszubauen und das Ding zu verschrotten.
Aber ich habe ihn nochmal angemacht und er gehorcht ganz willig, auch habe ich lange Jahre gern damit gearbeitet. Kann man den mit einer SSD ausstatten und dann Windows 10 draufladen? Oder lohnt sich die Mühe nicht und man sollte das Teil in den endgültigen Ruhestand schicken?
CPU Intel Pentium M725 1.60 GHz
RAM 512 MB
HDD 60 GB
Gruß,
Eva

Dann müsstest du auch den Speicher aufrüsten.

1 GB sind da das absolute Minimum für Windows 10. Unter 2 GB würde ich es nicht mal versuchen.

Gruß,
Steve

1 Like

Moin,

ich biete mehr: Windows 10 ist selbst mit 4 GB schnell an der Grenze. 3 Firefox-Sessions mit je 5-7 Tabs, das braucht der Multitasker öfter mal, lassen W10 in die Knie gehen. Erst seit der Aufstockung auf 8 GB macht Surfen wieder Spaß.

Gruß
Ralf

Bevor du auch nur einen müden Euro in die Kiste steckst, kannst du dir lieber einen aktuellen Raspberry anschaffen. Da sind von Haus aus vier Kerne drin und 4GB Ram drauf.

Und trotzdem wirst du damit ins Internet gehen wie grad eine Packung Schlaftabletten eingeworfen.

Nur mal so als Vergleich.

Ja, allerdings geht es hier um einen 32Bit-Prozessor. Und dann ist bei 4GB Schluss.

Wenn du das 1 mal ne ssd anstelle hdd einbaust wirste denken wie lahmarschig die hdd sind selbst alte kisten fangen das rennen an.

Du versuchst aktuelle software auf einer alten hardware platform zum rennen zu bringen das geht kaum.
Alte Hardware -> Alte Software. Villeicht bissl gepimpt.

Und du gräbst 2 Jahre alte Threads aus. :woman_facepalming:

Moin,

hast Du Dich verlaufen? Ich versuche hier gar nichts. Ansonsten vermute ich mal, dass dieses Thema eh niemanden mehr interessiert - 2 Jahre sind aufm Notebook eine lange Zeit.

Gruß
Ralf

2 Like

Der Vaio ist längst im Laptop-Himmel , die ausgebaute Festplatte dient als Deko in meinem Arbeitszimmer :slight_smile:
Gruß,
Eva