Bin im Handybereich totaler laie und bitte deshalb um ihre aktive mithilfe:
altes prepaid - handy (vertrag ist schon lange abgelaufen) - ist vorhanden + soll wieder genutzt werden
Fragen:
-
was muss ich konkret tun ?
-
wie funktionniert das mit der handynummer ?
-
lohnt sich eine flatrate (hauptsächlich ins dt. festnetz)für wenigtelefonierer ?
– welcher anbieter kommt in frage ?
bin über jeden tipp/hinweis äusserst dankbar.
lg karin stolberg
Hi Karin,
zuerst die Frage mit wem der alte Vertrag war, und ob das Handy gelockt (gesperrt)ist? Das ist oft so bei Vertragsabschluss, da wird das Gerät für 2 Jahre nur in einem Netz freigegeben und für andere Netze gesperrt (heißt Simlock). Danach kann das Handy kostenfrei unlocked (entsperrt) werden. Du brauchst dafür den Code vom alten Vertragspartner. Er hat 8 Ziffern. Du kannst den Code im Internet beim Netzbetreiber erhalten. Dazu musst du die IMEI des Handys (das ist eine Seriennr. und die gibt es nur einmal weltweit) eingeben. Sie steht auf der Originalverpackung und im Gerät auf einem Aufkleber, meistens unter der Batterie und ist 15-stellig.
Hier sind Links einiger Netzbetreiber:
http://www.vodafone.de/privat/callya-prepaid-karte/h…
http://www.t-mobile.de/sim-lock-entsperren/0,20638,2…
http://www.eplus.de/Kontakt-und-Hilfe/Handy-SIM-Lock…
http://o2online.custhelp.com/app/answers/detail/a_id…
Alle anderen Anbieter nutzen diese Netze unter ihrem Namen, z.B. Congstar, RTL, Schlecker, Bildmobil, Debitel, Blau usw.
Wenn du das Gerät entsperrt hast, brauchst du eine SIM-Karte, z.B. aus einem Telefonshop, das sind dann die teureren Verbindungen, oder aus dem Kaufhaus, Drogeriemarkt, Supermarkt, Zeitungsladen, Internet. Flatrate lohnt nicht für Wenigtelefonierer. Eine Minute kostet 9 cent, eine SMS auch. Es gibt Anbieter z.B. Schlecker oder Pennymarkt, da ist das Telefonieren im EIGENEN Netz (nur dort untereinander) schon ab 1 cent möglich. Aber nicht ins Festnetz und in andere Funknetze.