Bin im Handybereich totaler laie und bitte deshalb um ihre aktive mithilfe:
altes prepaid - handy (vertrag ist schon lange abgelaufen) - ist vorhanden + soll wieder genutzt werden
Fragen:
-
was muss ich konkret tun ?
-
wie funktionniert das mit der handynummer ?
-
lohnt sich eine flatrate (hauptsächlich ins dt. festnetz)für wenigtelefonierer ?
– welcher anbieter kommt in frage ?
bin über jeden tipp/hinweis äusserst dankbar.
lg karin stolberg
Hi Karin,
zuerst die Frage mit wem der alte Vertrag war, und ob das Handy gelockt (gesperrt)ist? Das ist oft so bei Vertragsabschluss, da wird das Gerät für 2 Jahre nur in einem Netz freigegeben und für andere Netze gesperrt (heißt Simlock). Danach kann das Handy kostenfrei unlocked (entsperrt) werden. Du brauchst dafür den Code vom alten Vertragspartner. Er hat 8 Ziffern. Du kannst den Code im Internet beim Netzbetreiber erhalten. Dazu musst du die IMEI des Handys (das ist eine Seriennr. und die gibt es nur einmal weltweit) eingeben. Sie steht auf der Originalverpackung und im Gerät auf einem Aufkleber, meistens unter der Batterie und ist 15-stellig.
Hier sind Links einiger Netzbetreiber:
http://www.vodafone.de/privat/callya-prepaid-karte/h…
http://www.t-mobile.de/sim-lock-entsperren/0,20638,2…
http://www.eplus.de/Kontakt-und-Hilfe/Handy-SIM-Lock…
http://o2online.custhelp.com/app/answers/detail/a_id…
Alle anderen Anbieter nutzen diese Netze unter ihrem Namen, z.B. Congstar, RTL, Schlecker, Bildmobil, Debitel, Blau usw.
Wenn du das Gerät entsperrt hast, brauchst du eine SIM-Karte, z.B. aus einem Telefonshop, das sind dann die teureren Verbindungen, oder aus dem Kaufhaus, Drogeriemarkt, Supermarkt, Zeitungsladen, Internet. Flatrate lohnt nicht für Wenigtelefonierer. Eine Minute kostet 9 cent, eine SMS auch. Es gibt Anbieter z.B. Schlecker oder Pennymarkt, da ist das Telefonieren im EIGENEN Netz (nur dort untereinander) schon ab 1 cent möglich. Aber nicht ins Festnetz und in andere Funknetze.
Ich habe gute Erfahrungen mit Bildmobil (D2) und kenne zufrieden Kunden von Congstar (D1) und Fonic (O2). Ob Eplus eine Billigmarke hat, weiss ich nicht, ich finde D-Netz besser, vor allem außerhalb großer Städte. Wenn das Handy WAP-fähig ist, kann bei einigen das dazugehörige Mobilportal im Internet kostenfrei genutzt werden, z.B. Bildmobil, RTL.
Das liest sich jetzt evtl. etwas kompliziert. Wenn noch Fragen auftauchen, dann maile.
Abschließend noch die Frage von mir, ob der Akku im Handy noch gut ist. Der Ersatzakku wäre ja ein teures Ersatzteil, da könnte ein junges gebrauchtes Gerät oder eine Sonderaktion im Baumarkt, Supermarkt o.ä. günstiger sein. Lade ihn einfach mal und probiere wie lange er geht.
Viel Erfolg
hallo harald,
erst einmal ganz ganz lieben dank für die ausführliche antwort.
bei dem damit verbundenen aufwand werde ich mir mit
sicherheit ein neues handy mit prepaidkarte anschaffen.
weisst du zufällig auf die schnelle wer zur zeit eine
besonders günstige aktion anbietet ?
lg aus dem verschneiten + schneiendem + trüben oberbayern
karin
Hallo Karin,
Aktionen sind regional meistens verschieden, in Sachsen kenne ich heute keine. Mit Aktion meine ich ein Angebot für ein ganz einfaches Gerät (z.B. Nokia 1208) ca. 30 oder weniger Euro, für ein relativ einfaches ab 50 Euro.
Ich habe unsere Handys von Ebay, gebraucht erworben. Da ist aber die Beschreibung des Verkäufers nicht immer korrekt.
Sende doch die IMEI (und möglichst den Namen des alten Vertragspartners) an mich bzw. werweisswas und Du bekommst den Code. Das Eingeben ist problemlos. Falls das wider Erwarten nicht funktioniert, kannst Du immer noch eins beschaffen.
Gruß Harald
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
hallo harald,
habe jetzt erst einmal den akku gecheckt und der funktionniert nicht mehr.
lg karin
meine email-adresse :
[email protected]
Hi Karin,
das ist tragisch, Akkus als Ersatzteil sind original recht teuer, nachgebaut evtl. nicht sicher und gebraucht meistens zu alt…
Das sieht aus wie eine Aktion nutzen:
Im Briefkasten ist aktuell bei mir Rossmann mit Samsung C3050 für 65 Euro, Real mit Nokia 2720fold für 80 Euro. Es gibt bei anderen sicher auch mal was im Einsteigerbereich für ca. 30 Euro, war aber gerade diese Woche hier nichts dabei.
Viel Erfolg Harald