Ameisen im Mauerwerk?

Guten Tag. Vor 5 Jahren haben wir das Haus renovieren lassen. Unter anderem wurde auch das Badezimmer neu gekachelt.
Letztes Jahr krabbelten auf einmal Ameisen zwischen den Fugen der Badezimmerkacheln hervor. Ein paar Wochen später flogen hunderte von geflügelten Ameisen durch den Raum und dann durchs Fenster davon. Ein Kammerjäger, der gerufen wurde, gab uns eine Köderpaste, die an den Ausgängen der Ameisenlöcher verteilt wurde.
Es ist ein gemauertes Haus der 60er Jahre mit Betondecken.
Meine Frau traut der Sache nicht und hat Angst, dass die Ameisen großen Schaden am Haus anrichten. Kann das sein? Was kann ich machen? Hat jemand Erfahrung damit?

Nein.

Ameisen richten keinen Schaden an einem Haus an, so wenig wie Silberfischchen, Mehlmotten, Kleidermottten usw.

Wenn sie im Haus auftreten, lassen sie sich sehr leicht bekämpfen: Man stellt ihnen eine Köderdose hin, aus der sie sich kleine Portionen Futter für ihre Königin holen, die an diesem Futter stirbt. Und wenn die Königin tot ist, ist Ihr Volk auch nicht mehr lebensfähig.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Dem kann ich mich nur anschliessen [Und naseweiss ergänzen, dass ein Ameisenvolk auch manchmal mehr als nur eine (Eierlegende) Königin hat].
Deswegen zeigen moderne Köder oft zunächst keine sichtbare Wirkung, das Futter muss erst zu ihro Majestät getragen werden, um zu wirken.

Dennoch wurde mir beigebracht, dass Imker keine Beuten an ihr Haus stellen sollten, weil wo Bienen sind, sind auch Ameisen (Futterquelle durch ausgeräumtes Gemüll und Mumien), und die mit der Zeit das Fundament des Hauses untergraben können. Plöd bei Hängen.

Gruß

Was meinen Sie damit?

@S_Br
Gemüll: Alles was raus muss, von Verdeckelungswachs bis Milben, für Ameisen eine tolle Futterquelle
Mumie: eine im Stock verstorbene und mit Propolis verkleisterte Biene (damit sie nicht zu stinken und verwesen anfängt), Leiche im Wohnzimmer- nee

Kurz: vertrauen Sie dem Kammerjäger und haben Geduld, kein Grund zur Sorge.

Blöd bei Hängen:
Naja, wenn das Haus abschüssig an einem Berghang steht, hätte man doch lieber keine Gänge und Kammern in der Erde drunter, oder?

Ach so. Danke für die Erklärung :smiley:

Hallo,

ich hatte vor fünf Jahren auch mal das Problem. Erst an nur einer Stelle, nach einem Jahr an mehreren Stellen. Die Ameisen brachten nur ihre geflügelten Varianten unter den Fussleisten hindurch ins Haus.
Ich habe abgedichtet wo ging, das hat praktisch nichts gebracht. Schließlich habe ich Kieselgur hinter die betroffenen Fussleisten gestreut, seit dem ist Ruhe, obwohl ich das nur einmal gemacht habe.

Gruß,
Paran

Vielen Dank. Ich werde es ausprobieren.
Hoffentlich klappts auch bei mir.

Habe ich letztes Jahr beauftrgt.
Mal sehen, ob es was bringt. Der Ameisenflug steht noch aus.