Hallo!
Ich möchte mir Erkennungsmarken prägen lassen. Bei der Angabe zur Blutgruppe weiß ich jedoch nicht, welche der Angaben aus meinem Spenderausweis dafür zu verwenden sind:
A RH POSITIV (D POS) CC D. ee K neg
???
Viele Grüße
Alex
Hallo!
Ich möchte mir Erkennungsmarken prägen lassen. Bei der Angabe zur Blutgruppe weiß ich jedoch nicht, welche der Angaben aus meinem Spenderausweis dafür zu verwenden sind:
A RH POSITIV (D POS) CC D. ee K neg
???
Viele Grüße
Alex
Ich möchte mir Erkennungsmarken prägen lassen. Bei der Angabe
zur Blutgruppe weiß ich jedoch nicht, welche der Angaben aus
meinem Spenderausweis dafür zu verwenden sind:A RH POSITIV (D POS) CC D. ee K neg
Im Prinzip reicht A Rh+
Man kann aber auch alle eintragen.
Das alles ist aber im Grunde witzlos: Bei einer eventuellen Bluttransfusion besteht die Verpflichtung, alle Angaben noch einmal zu überprüfen, selbst wenn sie in einem (halb)amtlichen Ausweis stehen, wie sie etwa das DRK anläßlich einer Nlutspende ausstellt.
Gestatten Sie mir eine neugierige Frage: Wollen Sie in einen Krieg ziehen?
Gestatten Sie mir eine neugierige Frage: Wollen Sie in einen
Krieg ziehen?
Der war gut, Priamos… *LOL*
Aber Spaß beiseite: schaden tut so’ne Hundemarke ja nicht. Ich habe auf meinem Organspendeausweis auch meine - in unseren Gefilden nicht ganz so häufige - Blutgruppe mit sämtlichen Merkmalen eingetragen. Natürlich wird sich kein Arzt dieser Welt ohne Kreuzprobe darauf verlassen, aber sollte mir tatsächlich etwas passieren, kann er schon mal damit anfangen, die passenden Konserven zusammenzusuchen. 
Grüße
Renee
Hallo Priamos!
Vielen Dank für die Antwort! Ich möchte mir Erkennungsmarken prägen lassen, da ich Risikopatient bin. Auf eine Marke sollen meine persönlichen Daten und auf die andere Hinweise zu den Erkrankungen. Selbstverständlich trage ich auch stets meine Papiere mit den Notfallpässen bei mir - aber einem Ersthelfer fallen solche Erkennungsmarken unter Umständen eher ins Auge. Außerdem kann ich mit diesen ins Schwimmbad gehen, wo ich dann meine Papiere nicht greifbar hätte. Es gibt also auch völlig zivile Interessen an solchen Marken.
Viele Grüße
Alex
Vielen Dank für die Antwort! Ich möchte mir Erkennungsmarken
prägen lassen, da ich Risikopatient bin. Auf eine Marke sollen
meine persönlichen Daten und auf die andere Hinweise zu den
Erkrankungen.
OK, solche Angaben sind - so richtig, aktuell und vollständig - Gold wert.
Anders die Angabe der Blutgruppe, wie Priamos schon schrieb.
Ganz egal, was da steht (Du könntest es Dir sogar auf den Arm tätowieren, auch sowas wurde schon gemacht), vor jeder Transfusion wird gekreuzt, niemand gibt Dir mal eben schnell ein A+ Ery-Konzentrat, nur weil da ne Marke sagt, dass das O.K. ist.
[seltene Blutgruppe]
Natürlich wird sich kein Arzt dieser
Welt ohne Kreuzprobe darauf verlassen, aber sollte mir
tatsächlich etwas passieren, kann er schon mal damit anfangen,
die passenden Konserven zusammenzusuchen.
OK, das ist nen Argument - für A pos. aber sicher nicht zutreffend.
(Oder gibt es Regionen auf der Welt, wo A pos. als „selten“ zu bezeichnen wäre?)
OK, das ist nen Argument - für A pos. aber sicher nicht
zutreffend.
(Oder gibt es Regionen auf der Welt, wo A pos. als „selten“ zu
bezeichnen wäre?)
Die gibt es tatsächlich: in fast ganz Süd- und Mittelamerika aber auch in großen Teilen Nordamerikas tritt fast ausschließlich (die Prozentangaben gehen je nach Quelle von 80 bis 100 %) die Blutgruppe O auf. Unter http://anthro.palomar.edu/vary/vary_3.htm kannst du dir Karten mit der weltweiten Verteilung der Blutgruppen anschauen.
Grüße
Renee