Arbeiten als Schüler?

Hallo ich bin 20 Jahre alt und besuche derzeit die 12 Klasse. Ich arbeite seit ca. 6 Monaten im Einzelhandelt (hauptsächlich als Kassiererin). Ich arbeite in der Woche so 3 Mal (immer 3-5 Stunden pro Arbeitstag). Da meine Schule ca. 40 min von mir entfernt ist mit dem Auto, kann ich meistens erst ab 17 Uhr bis 21 Uhr arbeiten.

Nun habe ich aber gemerkt, dass meine Noten immer schlechter werden und dass ich aufgrund der Arbeit oftmals gar keine Zeit habe, um für eine Klausur zu lernen. Denn wenn ich von der Schule komme, muss ich meistens sofort zur Arbeit. Das kann sehr unpassend vor allem in der Klausurenphase sein. Ich möchte ein anständiges Abitur haben und trotzdem nebenbei arbeiten. Meint ihr, es gibt Minijobs, wo ich vielleicht nicht so oft und lange arbeiten muss?

Ich hatte über das Zeitung austragen nachgedacht. Jedoch gibt es dafür bei uns keine freien Stellen. Ich bin offen für alle Tipps!

Hi

es kommt immer darauf an … was für einen finanziellen Bedarf du hast …

Musst du zwingend Geld dazu verdienen? Ich denke dein Abi wäre jetzt mal wichtig …
Zeitungen auszutragen ist extrem zeitaufwändig bei sehr, sehr geringem Gehalt.

15 Stunden die Woche ist schon ein Stück - da würde ich eher schauen, ob du nicht einen Job bekommst, der etwas besser bezahlt ist, am Wochenende geleistet werden kann, so dass du den Zeitaufwand reduzieren kannst.

Gruß h.

2 Like

Danke für die Antwort! Hättest du vielleicht einen anderen Vorschlag als Zeitung austragen?

Es ist sehr wichtig, dass es wirklich nur ein Tag in der Woche ist. Die Schicht darf dementsprechend natürlich auch lange sein.

Hi

eine Freundin von mir arbeitet Samstags an der Tankstelle im Shop - 8 Stunden am Stück ab 16 Uhr - die sind immer froh, wenn sie Leute bekommen, die die Spätschichten machen.

Auch Jobs als Nachtwächter / Pförtner etc. gehen gerade am Samstag abend ganz gut.

Ich habe vor dem Abi am Wochenende im Service (Sportgaststätte) gearbeitet, um mir Führerschein, Auto, Benzingeld leisten zu können. Das war anstrengend, aber auch witzig und ich habe gutes Geld verdient - damals (!) zwischen 200 und 500 DM pro Wochenende, je nachdem was so los war, weil ich u.a. am Umsatz beteiligt war und das Trinkgeld komplett bekam

Gruß H.

Supermärkte haben auch Samstags offen

Hallo Jcoo53,

es gibt Unternehmen, die immer wieder Bedarf für Recherchetätigkeiten haben.
Der Vorteil ist, dass Du das von Zuhause mit Deinem PC machen kannst.
Vielleicht ist das eine Idee.

Viele Grüße

1 Like

Flyer verteilen?
Hab ich damals oft gemacht, im Schnitt 15Min. (=1 Std.) bis 3 Std, gutes Geld, interessant, und die Zeit vergeht wie im Flug.

Deine Chancen wären noch höher, wenn man Deine ungefähre Region wüsste.

Gruß & viel Glück;
Kudo