ARP-Cache leeren fehlgeschlagen

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe meinen PC über eine LAN Verbindung am Router.
Diese Verbindung scheint auch total in Ordnung zu sein(IP-Adresse wird per DHCP zugeordnet), doch der Schein trügt, denn ich komme nicht ins Internet. Wenn ich dann auf Verbindung reparieren klicke, bekomme ich die Fehlermeldung, dass mein ARP-Cache nicht geleert werden konnte. Ich habe dies schon manuell versucht(arp-d*), aber das hat auch nichts geholfen.
Jetzt habe ich versucht über die Netzwerkdiagnose herauszufinden was nicht stimmt. Diese sagt mir folgendes:

_DNS-Server [00000008] Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC FEHLGESCHLAGEN

DNSServerSearchOrder = 89.199.255.3 (FEHLGESCHLAGEN)
89.199.255.3 wird mit 32 Datenbytes gepingt:
Antwort von 89.199.255.3: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=22
Antwort von 89.199.255.3: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=17
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 89.199.255.3: Bytes=32 Zeit=45ms TTL=45
Pingstatistik für 89.199.255.3:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1 (25% Verlust)
Ungefähre Zeitangaben in Millisekunden:
Minimum = 17ms, Maximum = 45ms, Mittelwert = 28ms_

Damit kann ich nicht so viel anfangen. Kann mir vlt. jemand der Ahnung davon hat sagen was das Problem ist und wie ich dieses beheben kann.

Schon mal Danke im voraus
LG

Hi,

die Verbindung zu deinem Router scheint wirklich OK zu sein, dein Problem ist, dass du deinen DNS Server, der die Namensauflösung im Internet macht, nicht mal richtig anpingen kannst. Dein Rechner versucht beim Reparaturversuch den von deinem Provider vergebenen DNS Server anzupingen (also zu schauen ob der da ist). Die Antwort zeigt das er von 4 Versuchen das nur 3 mal geschafft hat. Wenn er also auf unterster Bitebene schon probleme hat diesen zu erreichen, dann geht es bei komplexen Anfragen, wie einem Seitenaufbau bestimmt nicht. Hast du deinen Router schon mal resettet (Stromlos machen und wieder einschalten). Besteht der Fehler dann immer noch hast du ein Problem mit deinem Anschluss, also bei deinem Provider, an den du dich dann schleunigste wenden solltest. Ich für meinen Teil sehe den Fehler nicht bei dir oder deinem Rechner / Router

Gruß

Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe meinen PC über eine LAN Verbindung am Router.
Diese Verbindung scheint auch total in Ordnung zu
sein(IP-Adresse wird per DHCP zugeordnet), doch der Schein
trügt, denn ich komme nicht ins Internet.

Schätze konkret: Du kannst mit dem Browser (welchem!?) keine Webseiten aufmachen?

Wenn ich dann auf
Verbindung reparieren klicke, bekomme ich die Fehlermeldung,
dass mein ARP-Cache nicht geleert werden konnte. Ich habe dies
schon manuell versucht(arp-d*), aber das hat auch nichts
geholfen.

Es hätte wohl auch nichts geholfen, wenn es geklappt hätte, was soll Arp cache löschen bringen? Die fehlermeldung ist wahrscheinlich selbst ein Fehler, möglicherweise sogar ein Folgefehler, aber m.E. kein Problem. Ignorieren für den Moment.

Jetzt habe ich versucht über die Netzwerkdiagnose
herauszufinden was nicht stimmt. Diese sagt mir folgendes:

_DNS-Server [00000008] Realtek RTL8139/810x Family
Fast Ethernet NIC FEHLGESCHLAGEN

DNSServerSearchOrder = 89.199.255.3 (FEHLGESCHLAGEN)_

So so. Jetzt wäre es natürlich nett vom Toolprogrammierer gewesen hinzuschreiben, was denn beim DNS Test fehlgeschlagen ist. Kan er garnicht erreicht werden, oder konnte ein bestimmter Name nict aufgelöst werdden? Macht bei der Fehlersuche einen gewaltigen Unterschied. Das Tool taugt nichts, verwirrt nur noch mehr. Lass es uns zu Fuß versuchen. DU musst dabei allerdings mein Auge sein (genaue Angaben machen), da ich Dienen Bildschirm nicht sehen kann.

1.) PC und Router durchstarten, damit definierter Ausgangszustand herrscht.
2.) Internet anwählen. Ich schließe aus der 80-er IP Adresse dass Du mit einem PPPoE Modem unterwegs bist, und das WIndows DFÜ Netz zum Anwählen verwendest, richtig?
3.) Kommandozeile öffnen.

1. Test: IP Basiskonfiguration
    ipconfig /all >xxx.txt
    notepad xxx.txt

Werte misstrauisch beäugen und ggf. hier reinkopieren. Irgendwelche Auffälligkeiten?

1. Test: DNS Test
    aus 1. Test die oberste DNS Adresse rauskopieren

Erreichbarkeit: Ping xxx.xxx.xxx.xxx /w:5000
(Ping mit 5s Timeout, DNS Server sind manchmal etwas träge)
Ergebnis: wie viele Pakete durch/verloren?

Namensauflösung:
nslookup www.microsoft.com
nslookup www.google.de
… (probier noch ein paar andere bekannte Adressen)

Ergebnis? Wurden jeweils Fehler ausgeworfen, oder irgendwelche IP Adressen? Google schaut heute bei mir z.B. so aus:

Non-authoritative answer:
Name: www.l.google.com
Addresses: 209.85.135.103, 209.85.135.14
Aliases: www.google.de, www.google.com

1. Test: Browser.

Browser auf und www.google.de eingeben. Was passiert?
Alternativ aus dem Google Test eine der Google IP Adressen rauskopieren (209.85.135.103) und in den Browser eingeben: http://xxx.xxx.xxx.xxx. Was passiert?

89.199.255.3 wird mit 32 Datenbytes gepingt:
Antwort von 89.199.255.3: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=22
Antwort von 89.199.255.3: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=17
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 89.199.255.3: Bytes=32 Zeit=45ms TTL=45
Pingstatistik für 89.199.255.3:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1 (25%
Verlust)
Ungefähre Zeitangaben in Millisekunden:
Minimum = 17ms, Maximum = 45ms, Mittelwert = 28ms

Sagt nicht viel. Von 4 Testpaketen ist eins verloren gegangen. Das ist im Internet völlig normal, liegt u.U. an einem vom Testtol zu gering eingestellten Ping Timeout, einem Traffic-Shaper beim Provider, einem hoch belasteten DNS Server der für Ping gerade keine Zeit hat, 1000 Vermutungen mehr sind möglich --> Sackgasse.

…Armin

Hi,

die Verbindung zu deinem Router scheint wirklich OK zu sein,
dein Problem ist, dass du deinen DNS Server, der die
Namensauflösung im Internet macht, nicht mal richtig anpingen
kannst. Dein Rechner versucht beim Reparaturversuch den von
deinem Provider vergebenen DNS Server anzupingen (also zu
schauen ob der da ist). Die Antwort zeigt das er von 4
Versuchen das nur 3 mal geschafft hat. Wenn er also auf
unterster Bitebene schon probleme hat diesen zu erreichen,
dann geht es bei komplexen Anfragen, wie einem Seitenaufbau
bestimmt nicht. Hast du deinen Router schon mal resettet
(Stromlos machen und wieder einschalten). Besteht der Fehler
dann immer noch hast du ein Problem mit deinem Anschluss, also
bei deinem Provider, an den du dich dann schleunigste wenden
solltest. Ich für meinen Teil sehe den Fehler nicht bei dir
oder deinem Rechner / Router

Gruß

Rainer

Danke für die Mühe und Tipps, habe den Fehler aber gerade selbst beheben können.
Es lag an zoneAlarm, das neuste Windows Xp Update kam damit nicht klar, und man muss ein Patch von Zone Alarm herrunterladen, damit das Internet wieder funktionert.

Das scheint sich zu einem richtigen „running bug“ auszuwachsen mit den Zone Alarm Fehlern. Ich weiss sowieso nicht warum alle Welt diese dämliche Pseudofirewall installiert. Das Ding kann nicht mehr oder weniger als die Windowsfirewall, produziert nur mehr Text und ist nervig wie Sau. Ne vernünftige Firewall im Router ist da allemal besser. Deinstallier diesen Schwachsinn und kauf dir lieber einen Router, der mit ner vernünftigen Firewall bestückt ist (Netgear, SMC oder so) die Dinger gibt es schon für unter 100 Euro und sind allemal besser als ZA

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like