Hallo Ihr !
Habe gerade einen Artikel über Stretching gelesen. Bei der Atemtechnik zu den Übungen wurde darauf hingewiesen, dass man beim Dehnen Ausatmen und dann eine Atempause machen soll. Gleichzeitig wird aber gesagt man soll auf keinen Fall den Atem anhalten !
wo ist der Unterschied zwischen Atempause und Atem anhalten ?
Habe es probiert und halte in der „Pause“ automatisch den Atemn an !
Ist der Artikel doof oder liegt es an meinem Verständnis ?
Gruß
Sabine
Hallo!
Wenn du mal deren Definition von Dehnung beschreiben würdest wär`s einfacher. Bindegewebige Dehnungen bei Einschränkungen der Kapsel dauern so ca. eine Stunde aufwärts-kenne niemanden der so lange die Luft anhalten kann.
))
Hallo Ihr !
Habe gerade einen Artikel über Stretching gelesen. Bei der
Atemtechnik zu den Übungen wurde darauf hingewiesen, dass man
beim Dehnen Ausatmen und dann eine Atempause machen soll.
Gleichzeitig wird aber gesagt man soll auf keinen Fall den
Atem anhalten !
wo ist der Unterschied zwischen Atempause und Atem anhalten ?
Habe es probiert und halte in der „Pause“ automatisch den
Atemn an !
Ist der Artikel doof oder liegt es an meinem Verständnis ?
99,9% aller Artikel über Dehnen sind Müll-und zwar schlecht abgeschriebener und wiedergekäuter Müll.
Da wär`s auch nicht verwunderlich wenn der Rest gleicher Qualität ist-inclusive interner Logikfehler.
Tschüss
Matthias
Hey !
Es geht um Stretching !
Siehe www.sport.ard.de
Thema Stretching
Titel : Wer rastet ,der rostet
Gruß Sabine
Hallo!
Wie gesagt: Müll von vorne bis hinten.
Tschüss
Matthias
Hallo Sabine!
Ist wohl nicht so ganz Matthias’ Tag heute, mag aber auch daran liegen, dass wir das Thema hier schon einige Male durch hatten. Siehe zum Beispiel:
/t/zerrungen-dehnungsuebungen/2003269/12
/t/achillessehnen-schmerzen-warum/1369614
/t/ideales-training-zum-fettabbau/1231619/15
/t/ueberfluessiges-stretchen/1277273/5
Gruß
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Ganz einfach: es taucht ca. 10mal das Wort „wissenschaftlich“ auf ohne die Angabe irgendeiner Quelle. Das ist in höchstem Masse unseriös.
Die ganzen angegebenen Effekte wurden wiederlegt-und zwar wissenschaftlich hieb- und stichfest. Also wiederspricht sich der Artikel in sich selbst. Er betont das wissenschaftliche und verbreitet das unwissenschaftliche.
Das einzig wissenschaftlich anklickbare-die Sache mit dem Reflex-stammt aus den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts; wer das heute noch anführt macht sich lächerlich und zeigt dass er/sie noch nie was von Physiologie gehört hat.
Die Sache mit der Atmung ist auch ein Wiederspruch in sich-stört aber scheinbar den Autor/die Autorin nicht.
Das habe ich-in eleganter Weise-durch meine Wortwahl „Müll von vorn bis hinten“ auszudrücken versucht.
))
Tschüss
Matthias
bitte noch ein einziges mal mitlesen!
Hallo Sabine!
Ich weiss dass ich dich wahrscheinlich jetzt als „Fan“ verloren habe
)) durch meine zu direkte Art.
Ich bitte dich aber (und alle anderen auch) mir dieses Paradox zu
erklären:
http://sport.ard.de/sp/fitness/laufen/marathon/
nach_dem_marathon.jhtml
http://sport.ard.de/sp/fitness/laufen/marathon/regen…
Diese Artikel sind von der gleichen Autorin geschrieben die das
Dehnen so anpreist. Komischerweise ist in diesen Werken nicht ein
Hauch vom Thema Dehnung zu lesen. Da wird ein heisses Bad zur
Wunderwaffe.
Wer`s mir erklären kann bekommt 10Euro.
)
Tschüss
Matthias
P.S. ich weiss unter welchen (gesellschaftlichen) Zwängen
Journalisten arbeiten. Gruppenzwang gibt`s überall. Nur kann man sich
heute dank Internet nicht mehr verstecken. Basisdemokratie total! 
Also alles Quatsch-
Danke für die Angaben. Die Frage worin der Unterschied zwischen Atempause und Atemanhalten besteht wurde irgendwie gar nicht angesprochen.
Aber, wenn ich Mathias ( oder Matthias) richtig verstehe ist das Quatsch. Ich dachte - unsportlich wie ich bin- das es sich um einen „Fachbegriff“ handelt. Da man aber - wie ich ja auch probiert habe- bei einer Pause auch anhält, entbehrt es jeder Logik , dass man das eine machen soll und das andere auf gar keinen Fall !
Gruß
Sabine
Hey Matthias,
bin - ich weiß - ein Dummchen, was Sport angeht !
Natürlich ist das in meiner Frage zu erkennen - schon dadurch, dass ich gefragt habe. Da ich in diesem Bereich - leider - der völlige Anfänger bin , konnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass soetwas ( Pausieren aber nicht Anhalten) auch so gemeint ist, da völlig unlogisch.
Kann Dein „Augen verdrehen“ verstehen und schätze- eigentlich- eine direkte Art. Möchte dabei aber nicht - wer will das schon- wie eine Idiotin hingestellt werden.
Da Du das bestimmt gar nicht wolltest (!?
)) )und Deine nächsten Postings schon sachlicher waren, freue ich mich Dich kennengelernt zu haben. - Also wenn Du im Bereich Sport wieder einmal meinen Namen siehst : Ich bin ein Anfänger
Gruß
Sabine
Hallo!
Dann freut es mich dass alle Unklarheiten und Missverständnisse
beseitigt sind.
Bis bald mal wieder!
Tschüss
Matthias