Atemschmerz nach langer Radtour

ich versuchs mal mit den Fakten

Symptom:rücken und brustschmerz,schmerzhaftes tiefes einatmen,schmerzhaftes Liegen
war gestern aber nach einer Nacht zu 90% vorbei

Die Umstände:frowning:immer dieselben,weil ichs immer so mache,aber letzten
Samstag wars besonders schlimm)
hab wie üblich ne Radtour gemacht
16:45h losgefahren-21:30h zurückgekommen
ca.90km hoch und runter,meistens eher flach,ohne dass ich wirklich
überanstrengt war
hab bis dato nix gegessen und nur Cola+Wasser mit Kirschgeschmack getrunken,ca 2,5-3l overall
hatte nur ne Weste an damit es entsprechend der Temperatur nicht zu warm wird
auf dem Weg gabs zwischendurch Wind und der rücken hat mir höhe Lungen etwas wehgetan,ging im geschützterten Bereich aber wieder weg
bin in einem zum Pizzaladen hin um Essen zu holen
nach vll 15min warten kam dann der erste Schmerz
hatte ne Art Schwächegefühl und war plötzlich platt
nach 5min weiterfahren gings wieder etwas besser
nach Dusche und Essen wurd ich relativ richtig heftig müde
und wollte schlafen
der Rücken hat mir aufrecht liegend nur ein bisschen wehgetan
hab mich dann auf den Bauch hingelegt und spürte dann den Schmerz so richtig,wenn ich normal geatmet habe tat der ganze Oberkörper weh
Das Herz hat -vom Gefühl her-deutlich heftiger geschlagen wie sonst
auf dem Rücken liegend hatte ich ein deutliches Druckgefühl auf der Brust

Also was war der Auslöser??
Spätfolge der Mangelernährung?
Überanstrengung?(bin die Strecke schon oft gefahren und war des öfteren dasselbe Symptom)
O³ -Vergiftung?war ja heiss
Unterkühlung?ist Abends was frischer geworden

Hallo,

Symptom:rücken und brustschmerz,schmerzhaftes tiefes
einatmen,schmerzhaftes Liegen
war gestern aber nach einer Nacht zu 90% vorbei

Die Umstände:frowning:immer dieselben,weil ichs immer so mache,aber letzten
Samstag wars besonders schlimm) hab wie üblich ne Radtour gemacht
16:45h losgefahren-21:30h zurückgekommen ca.90km hoch und runter,meistens :eher flach,ohne dass ich wirklich überanstrengt war hab bis dato nix :gegessen und nur Cola+Wasser mit
Kirschgeschmack getrunken,ca 2,5-3l overall
hatte nur ne Weste an damit es entsprechend der Temperatur
nicht zu warm wird auf dem Weg gabs zwischendurch Wind und der rücken hat mir
höhe Lungen etwas wehgetan,ging im geschützterten Bereich aber
wieder weg bin in einem zum Pizzaladen hin um Essen zu holen
nach vll 15min warten kam dann der erste Schmerz
hatte ne Art Schwächegefühl und war plötzlich platt
nach 5min weiterfahren gings wieder etwas besser
nach Dusche und Essen wurd ich relativ richtig heftig müde und wollte :schlafen der Rücken hat mir aufrecht liegend nur ein bisschen wehgetan
hab mich dann auf den Bauch hingelegt und spürte dann den
Schmerz so richtig,wenn ich normal geatmet habe tat der ganze
Oberkörper weh
Das Herz hat -vom Gefühl her-deutlich heftiger geschlagen wie sonst
auf dem Rücken liegend hatte ich ein deutliches Druckgefühl auf der Brust

Also was war der Auslöser??

Zunächst einmal solltest du unbedingt und bald zum Arzt gehen, um dich mal gründlich durchchecken zu lassen. Die Symptome können mehrer Ursachen haben und das kann nur der Arzt klären.

Spätfolge der Mangelernährung?

Cola und Pizza sind sicherlich nicht das Gelbe vom Ei, aber du ißt/trinkst hoffentlich auch noch anderes?

Überanstrengung?(bin die Strecke schon oft gefahren und war
des öfteren dasselbe Symptom)

Außer dem Hausarzt solltest du auch einen Orthopäden heranziehen (wegen Rückenschmerzen in Höhe Lungen und den Schmerzen in verschiedenen Lagen) - je nach dem was für ein Rad du hast und wie deine Haltung darauf ist, kann die Wirbelsäule maulen. Wenn Nerven zeitweilig eingeklemmt sind oder stärkerem Druck unterliegen, können ähnliche Symptome auftreten. Ob dem so ist, kann nur eine Untersuchung klären. Sollte es so etwas sein käme die Behandlung durch einen Osteopathen in Frage, mehr Informationen zu dieser schonenden und nachhaltigen Therapieform findest du unter http://www.osteopathie.de.

O³ -Vergiftung?war ja heiss

Bei Fahren auf einer Landstraße mit viel Verkehr und Stau, sicher nicht zu empfehlen, aber eine Vergiftung dieser Art würdest du wahrscheinlich früher spüren.

Unterkühlung? ist Abends was frischer geworden

Das könnte zu Verspannungen der Rückenmuskulatur führen und evtl. zusammengedrückte Nerven verursachen, kann, muß aber nicht sein.

Also bitte zum Arzt gehen und dich gründlich untersuchen lassen.

Gute Besserung und Grüße,
Cantate

Guten Tag,
atemabhängige Schmerzen können auf eine sog. Interkostalneuralgie hinweisen, d.h. eine Reizung der Nerven, die am Brustkorb die Atemmuskulatur innervieren. Auch die Tatsache, dass die Schmerzen während der Nacht abgeklungen sind, sprechen dafür. Natürlich gibt es eine ganze Reihe weiterer DDs. In der Zusammenschau können lageabhängige Schmerzen in Zusammenhang mit der ausgedehnten Radtour bei untrainierten Menschen oder falscher Haltung über lange Zeit durch eine Einklemmung von Nerven, die in der Rückenregion die Atmung unterstützen oder den Halteapparat innervieren, gereizt sein, was zu Muskelverkrampfungen (Dauerreiz) führt und die Nerven reizt (circulus vitiosus).

Herzliche Grüße
sunconure