Audacity virusfrei?

Hallo,

nachdem ich feststellen mußte, daß mein Laptop keinen Audioeingang (Klinke) hat, habe ich den alten Desktop mit Win XP aktiviert, bei dem natürlich von Diskettenlaufwerk bis Analogeingang alles noch da ist. Nur Audacity ist dort nicht installiert. Mit dem Laptop (Win10) habe ich Audacity aus www.audacity.de runtergeladen, Version 3.0.0. Sofort meldete sich der Defender mit einem Virus. Nach der Virenbeseitigung war auch Audacity.exe wieder weg.
Ich versuchte es mit einer älteren Version, die ja für den XP völlig ausreicht: Version 2.3.3. Runterladen war problemlos, keine Virenmeldung vom Defender.
Über USB-Stick lud ich audacity.exe zum XP-Rechner. Installation lief problemlos ab, bis am Schluß das Programm AVG AntiVirus meldete: „Virus gefunden, Win32/Heri“, Schweregrad: hoch.

Ja, was nun? Gibt es nur noch Audacity mit Virus oder ist die Virusmeldung einfach zu ignorieren?
Was würdet ihr tun?

Gruß
Pauli

ich ziehe meine Frage zurück, nachdem ich den Beitrag

gefunden habe!!
3 Like

Nimm lieber die Seite im obigen Link.

2 Like

Ähnliches auch mit dem VLC-Player! Nur so zur Info.

2 Like

uBlock Origin als Ad-on bei Firefox nutzen.
Der warnt bereits vor dem Besuch dieser Seite:

4 Like

Danke für die Hinweise! Die sind mir die Herzchen Wert!
Alle Gute für 2023.
Gruß
Pauli