Auf dem Handy Display sehen / auf dem Handy Display bemerken

Hallo!

Jemand ruft sie an und sie merkt/ bemerkt es nicht

Sind diese Sätze korrekt?

etwas auf das Handy-Display sehen
etwas auf dem Handy-Display sehen

Etwas auf dem Handy-Display merken /bemerken
Etwas auf das Handy-Display merken /bemerken

Danke sehr

Hallo!

Jemand ruft sie an und sie merkt/ bemerkt es nicht

Sind diese Sätze korrekt?

etwas auf das Handy-Display sehen
etwas auf dem Handy-Display sehen ( = erkennen)

Etwas auf dem Handy-Display merken /bemerken
Etwas auf das Handy-Display merken /bemerken

MfG
duck313

Hallo Duck313

Ist dieser Satz korrekt?

Etwas auf das Handy-Display sehen ( Akkusativ)
oder eher dieser
Etwas auf dem Handy-Display sehen ( Dativ)

kommt „sehen“ mit Dativ oder Akkusativ?

Sind „merken“ und „bemerken“ gleichbedeutend?
Gibt es keine Unterschiede? Manchmal bin ich genau mit diesem Problem konfronitert: soll ich „bermerken“ oder „merken“ schreiben?

Dankeeeeeeeeeeee

Das hat @duck313 doch deutlich beantwortet. Wenn auch lediglich durch fett-Markierung.

Dass sehen als transitives Verb natürlich den Akkusativ führt, dürfte dir doch nicht wirklich neu sein? :wink:

Und so ist es auch hier.
„Etwas (Akk.) sehen - und zwar auf dem Display“

„auf dem Display“ ist hier lediglich eine zusätzliche → adverbiale Bestimmung, hier in Form einer Präpositionalphrase mit „auf“ als Kopf. Die Präposition „auf“ wiederum führt in diesem Fall natürlich den Dativ (wo sieht sie es?)

Gruß
Metapher

1 Like

Metapher!

Jetzt habe ich erst duck313 verstanden. Jetzt sehe ich, wo mein Problem lag

Danke