Aufnehmen - Ausschneiden - Speichern - In Access

Hallo Gemeinde.
Ich möchte gerne meine Spielkartensammlung digitalisieren (Skat-Karten verschiedener Größe):

  • Aufnehmen der Spielkarten mit Foto / Webcam / Videokamera (?)
  • Automatisch die Karte zuschneiden lassen
  • Abspeichern nach Namensabfrage.

Diese Bilder will ich dann später in eine Access Datenbank einfügen.

Welches Programm / welche Kamera kann ich nutzen, die dieses Aufnahme- / Schneide- / Speicherprogramm mir einfach zur Verfügung stellt ?

Danke für eure Hilfe
Gruss
Howy

Hi. Du musst ein Programm wie zum Beispiel Photoshop oder Lightroom haben. Es gibt aber auch günstige Alternativen zu dieser Software. Wichtig ist, dass die Software die sogenannte Stapelverarbeitung anbietet. Die macht genau das was du willst. Man programmiert mit ein paar Klicks quasi was die Software bei allen deiner Kartenfotos machen soll. Dann läuft das automatisiert ab. Schöne Grüsse oli

Moin,

wg. Performance nicht empfehlenswert. In Access speichert man in solchen Fällen nur den Speicherort, wahlweise als String oder als Link.

Gruß
Ralf

1 Like

Danke dir, dollyollie.
Das ist glaube ich ganz wichtig, gleich das richtige Programm zu finden.
Welches würdest du nutzen ? Kennst du Photoshop oder Lightroom gut genug um sagen zu können, dass die automatische Verarbeitung möglich ist ?
Könntest du so etwas aufsetzen ?
Gruss Howy

Danke drambeldier,
ja, das habe ich auch schon gelesen. Ich müsste dann die Bilder gleich so sinnvoll benennen, dass sie in der Programmierung von Access richtig aufgerufen werden können.
Kannst du Access programmieren ?
Gruss
Howy

hi ja ich kenne beide programme sehr gut, es sind profi programme und sehr teuer, beide gibt es ur noch als abo, also ca 20 eur im monat. es gibt bgeliche programme, die viel günstiger sind, aber die müssen eben stapelverarbeitung können. ich arbeite nur mit lightroom oder photoshop, beide programme können, dass was du willst auf jedenfall, aber es sind komplexe programme, da musst du dich ein wenig rein fuzzen :slight_smile: ich kenn dich nicht, weiss nicht wie fit du mit nuer software bist. photoshop ist die beste software für bildbearebeitung… sie wird vor allem von profis genutzt… wie gesagt du brauchst nur stapelverarbeitung…hoff, dass es software gibt die günstig ist und das kann oder du holst dir eben photoshop im abo für 2 oder drei monate, das programm kann es auf jedenfall! lg ollie

Moin,

Schon, allerdings eignet sich kein Forum dazu, Access zu lernen. Falls Du konkrete Fragen hast, bist Du bei https://www.ms-office-forum.net/forum/forumdisplay.php?f=60 bestens aufgehoben, da gibt’s Experten, Code-Beispiele, Literatur auch für Einsteiger und vieles mehr.

Das Benennen ist das kleinste Problem, Access packt alles, was sich mit Windows verträgt.

Gruß
Ralf