Aufzug nachrüsten für behinderten Vater

Hallo liebe wer-weiß-was-Experten,

Mein Vater leidet unter fortgeschrittener Multiples Sklerose und das Gehen fällt ihm inzwischen sehr schwer. Nun leben meine Eltern im ersten Stock (meine Großeltern im EG - tauschen geht leider nicht). Die lange Treppe ist recht anstrengend für ihn zu überwinden.
Wir haben uns bereits von einer Architektin beraten lassen. Sie hat uns geraten einen Außenaufzug (Zu überwindende Höhe ca. 5-7m) anbringen zu lassen. Meine Frage an euch Experten:

Welche Kosten kommen auf uns zu?
Welche Förderungen können wir in Anspruch nehmen (Pflegestufe 2 oder 3) ?

Vielen Dank für eure Hilfe :smile:
Eva

Hallo,

hast Du bereits „Aussenaufzug Kosten“ in einer Suchmaschine Deiner Wahl eingegeben und Dir von den Ergebnissen entsprechende Angebote zusenden lassen? Wenn nicht bitte dies ersteinmal durchführen. DANN ist diese Frage bereits beantwortet.

Hat hierzu Deine Krankenkasse etwas gesagt?

Gruß
h.

Hallo!

Nun, die Kosten könnte sicherlich die Architektin zumindest überschlägig ermitteln. Ein Außenaufzug ist sehr teuer, rechne mal mit 25.- 30.000 € mind.
Hinzu kommen ja Maßnahmen am Haus wie Durchbrüche für die Tür zum Aufzug.

Warum geht kein Treppenlift ?

Und ob Krankenkasse und Pflegekasse etwas davon übernehmen, kann man recht schnell erfahren. Man muss nur mal dort anfragen.

MfG
duck313

Hi,
das wäre eine Wohnumfeldverbessernde Maßnahme. Zuschuß bis max. 4000 € v.d. Pflegeversicherung. Achte darauf, vor Beginn der Umbauten zu beantragen!
mfG

Hallo! Danke für die Anworten.
Natürlich habe ich gegoogelt und mit der Krankenkasse gesprochen. Hierbei komme ich auch auf Kosten von ca 25.000€ abzüglich des Krankenkassenzuschusses von 4.000€.

Das heißt im Umkehrschluss, dass ich nach aktuellem Stand 21.000€ aufbringen muss, um meinem Vater den Weg aus dem Haus zu ermöglichen.

Deshalb würde es mich interessieren, ob ihr Tipps zu weiteren Fördermaßnahmen und Unterstützungen habt.

Ein Außenaufzug ist aufgrund der starken motorischen Einschränkungen (kann sich nicht selbstständig vom Rollstuhl in einen Treppenlift hiefen) und der baulichen Gegebenheiten die einzige Option.

Danke für die freundlichen Antworten

Hallo,

es gibt eine Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft -> http://www.dmsg.de

Bei der könntest du mal nachfragen, denn die haben mit solchen Sachen bestimmt regelmäßig zu tun.

Gruß,
Steve

1 Like

Treppenraupe und Plattformlift habt ihr auch schon ausgeschlossen?
Beides nicht so komfortabel wie ein Außenaufzug, aber sicher um einiges günstiger.

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Es gibt doch Treppenlifte als Plattformlift, auf die fährt man mit dem Rollstuhl drauf. Natürlich sind die größer als ein Umsteigelift mit Klappstühlchen.
In der „Lindenstraße“ nutzt so etwas „Dr. Dressler“ täglich.

Das muss man abklären, ob es im Treppenhaus wegen der Treppenbreite möglich ist.

Hallo,

hierfür könnten auch noch Leistungen der „sozialen Teilhabe“ für behindertengerechte Anpassung von Wohnraum gem. § 77 SGB IX in Frage kommen.
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9_2018/__77.html

Die bereits erwähnte DMSG sollte auch hierzu informieren und beraten können.

&Tschüß
Wolfgang

In vielen Städten und Regionen gibt es entsprechende Büros für Senioren oder Menschen mit Behinderung. Die wissen in der Regel sehr gut, wie man auch baulich
was machen kann und auch, wie das finanziell aussieht.
Ich würde mich da erstmal schlau machen, bevor Du eine ja immerhin nicht kleine Summe investierst.
LG
Amokoma1