Hallo, ich suche ein ganz simples (kostenfreies) Backup-Programm,
um ein Image einer Festplattenpartition anzulegen und später evtl wieder aufzuspielen. Ich hatte früher mal von Norton ein schönes Prog das unter DOS lief, es hiess „Ghost“. Die Acronis True Image 7 Testversion habe ich bereits probiert, das läuft aber bei micht, da ich nur 1 Festplatte unterteilt in 2 Partitionen habe ( True Image verlangt aber mindestens 2 Festplatten für ein Image zu erstellen).
Hoffe ihr könnt mir en paar Tipps geben…
Die Acronis
True Image 7 Testversion habe ich bereits probiert, das läuft
aber bei micht, da ich nur 1 Festplatte unterteilt in 2
Partitionen habe ( True Image verlangt aber mindestens 2
Festplatten für ein Image zu erstellen).
Stimmt nicht, du darfst nicht versuchen die Festplatte zu sichern, sondern du mußt einzelne Partitionen sichern.
Du kannst auch Paragon DriveBackup 7.5 oder Paragon ExactImage 7 nehmen. Beide gibt es derzeit in verschiedenen aktuellen Zeitschriften als kostenlose Vollversionen. Lese die Ausführungen in den jeweiligen Zeitschriften, dann klapt es auch.
der hinterwäldler
Hallo hinterwäldler,
Stimmt nicht, du darfst nicht versuchen die Festplatte zu
sichern, sondern du mußt einzelne Partitionen sichern.
Also bei der Version die ich porbierte, konnte ich keine Partitionen anwählen. Es kam die direkt die Nachricht, das ich halt noch ein Laufwerk benötige…
Du kannst auch Paragon DriveBackup 7.5 oder Paragon ExactImage
7 nehmen. Beide gibt es derzeit in verschiedenen aktuellen
Zeitschriften als kostenlose Vollversionen.
Gibt es vielleicht auch Downloadmöglichkeiten, so das ich mir nicht unbedingt die Zeitschrift kaufen muss?
Gibt es vielleicht auch Downloadmöglichkeiten, so das ich mir
nicht unbedingt die Zeitschrift kaufen muss?
Nein, du wirst wohl noch ein paar €s für eine ordentliche Software übrig haben.
der hinterwäldler
Nein, du wirst wohl noch ein paar €s für eine ordentliche
Software übrig haben.
Jau, habe ich aber ich hätte gerne erledigt bevor ich das nächtse mal am Zeitungsladen vorbeikomme
Hi
Stimmt nicht, du darfst nicht versuchen die Festplatte zu
sichern, sondern du mußt einzelne Partitionen sichern.Also bei der Version die ich porbierte, konnte ich keine
Partitionen anwählen. Es kam die direkt die Nachricht, das ich
halt noch ein Laufwerk benötige…
Also ich hätte auch nicht angenommen das die Shareware/Testversion alles bietet/freischaltet.
TrueImage ist als Version 7 (meist PE = abgespreckte Version aber ausreichend) auch öfters in PC Zeitschriften… und klar kann man damit Partitionen sichern selbst auf dem gleichen Laufwerk (wohl aber nicht auf der Partition die es zu sichern gilt).
http://img221.imageshack.us/img221/6508/zwischenabla… (Version 7 PE von ner Zeitschrift)
Doppelklick auf ‚Abbild erstellen‘ und Assi folgen.
Ich speicher nen Image von C:\ immer auf E:\ (gleiche Festplatte) und brenn es dann später auf 1 DVD-RW. Davon hab ich 3, nach dem Großvater-Vater-Sohn Prinzip.
Norton Ghost ist auch nicht kostenlos und gibt es nichtmal auf Heft CDs.
Die Image Programme von Acronis und Paragon sind soweit die einzigsten die man kostenlos in PC Zeitschriften findet. Beide Programme kosten sonst aber auch Geld.
Ein kostenlose Imageprogramm mit Bootmedium und Sicherung vom OS während dieses läuft ist mir nicht bekannt.
Wenn du nur logische Partitionen sichern willst da gibt es was kostenloses:
„DriveImage XML“
dt Seite: http://www.winload.de/download/49478/Utilities/Syste…
Herstellerseite (engl): http://www.runtime.org/dixml.htm
Aber logische Laufwerke kann man auch so sichern, da muss man nicht wirklich ein Image erstellen.
MfG
Lilly
Hallo Lillian,
Ich speicher nen Image von C:\ immer auf E:\ (gleiche
Festplatte) und brenn es dann später auf 1 DVD-RW. Davon hab
ich 3, nach dem Großvater-Vater-Sohn Prinzip.
Genau so möchte ich es auch machen, auf C:\ ist nur mein Betriebssystem, Treiber, usw. Auf D:\ meine Daten und Programme.
Es geht mir drum schnell das komplette Betreibssystem wiederherzustellen, falls der PC einen Viren- oder Trojanerbefall hat (was ja normalerweise im System einschlägt) ohne das ich anschliessend noch bereits installierte Programme auf der anderen Partition reinstallieren/reparieren muss.
Norton Ghost ist auch nicht kostenlos
Ich weiss, wir hatten damals vor 100 Kahren Norton mit mehreren Leuten zusammengekauft und da war die Ghost.exe mit dabei…
Ähm, noch eine Frage: Es gibt bei WinXP unter Zubehör - Systemprogamme ein Sicherungs- und Wiederherstellungsprogramm. Kann ich damit auch ein Image für meine Zwecke (siehe meine Erklärung weiter oben) erstellen oder ist das für andere Zwecke gedacht?
Hallo
Es geht mir drum schnell das komplette Betreibssystem
wiederherzustellen, falls der PC einen Viren- oder
Trojanerbefall hat (was ja normalerweise im System einschlägt)
ohne das ich anschliessend noch bereits installierte Programme
auf der anderen Partition reinstallieren/reparieren muss.
Genau =)
Ähm, noch eine Frage: Es gibt bei WinXP unter Zubehör -
Systemprogamme ein Sicherungs- und Wiederherstellungsprogramm.
Kann ich damit auch ein Image für meine Zwecke (siehe meine
Erklärung weiter oben) erstellen oder ist das für andere
Zwecke gedacht?
Was ‚Übertragen von Daten und Einstellungen‘ alles sichert weiß ich nicht.
Die Systemwiederherstellung ist nur bedingt für dein Vorhaben geeignet. Die gespeicherten Daten können bei einem Malwarebefall auch selbst befallen sein. Da Windows in der Regel selbst Punkte anlegt sichert das es dann so also auch zwangsläufig befallene Dateien und evtl. den Virus selbst.
Wenn man einen Virus auf dem System hat den man wider Erwarten löschen will (statt System neu aufsetzen/unbefallenes Image drüber) dann wird auch empfohlen die Systemwiederherstellungspunkte zu löschen.
Was nicht heißt das man die Systemwiederherstellung an sich deaktivieren sollte… die ist nützlich wenn man sich das System durch z.B. Treiber versaut hat.
Ich weiß auch nicht ob man eine Systemwiederherstellung machen kann wenn man Windows nicht mehr booten kann (z.B. von der Reparaturkonsole durch Boot von der Win CD).
Für ein Image wäre das ka kein Problem da die Hersteller Boot-CDs liefern von denen man booten kann und nen Image wiederherstellen.
MfG
Lilly