Badewannenrand abdichten, Alternative zu Silikon?

Ich habe eine Badewanne mit einer sehr wartungsintensiven Fuge am Wannenrand.
Die Silikonfuge scheint immer zur Schrumpfen, wird undicht und bedarf häufig einer Erneuerung.

Liegt vielleicht auch an der breiten Fuge hier. (Die Wanne wurde wegen einer Beschädigung einmal getauscht, die neue ist geringfügig kleiner, deshalb der breite Spalt)

Gib es Alternativen zum herkömmlichen Saniärsilikon? Z.B von Sika,…?
Ich denke für Hallenbäder, Dampfsaunen und Co gibt es ja bestimmt langlebigere Dichtungsmassen, oder?

Die Fuge hier ist ca 1/2 Jahr alt und ist schon wieder undicht.

Die Fuge ist ungewöhnlich groß. Warum ? Was soll die verdecken ? Warum geht die Fliese nicht bis fast auf den Wannenrand ? Das bräuchte dann eine Fuge mit vielleicht 5-8 mm Flankenbreite.

Fugen reißen an den Kontaktflächen wenn es 1) nicht richtig vorbehandelt wurde und 2) wenn es ungewöhnliche Bewegungen der Materialien gibt.
das erstere ist der häufigere Fall, vor allem wenn es sich auf ganzer Länge öffnet.
Also, am Material der Fugenmasse liegt es nicht.

Noch eins, breite Fugen mit viel Luft dahinter brauchen ein Hinterfüllprofil, man darf also nicht die ganze Fuge mit plastischen Massen ausspritzen ! Viel hilft gerade hier nicht viel !

MfG
duck313

Siehe Absatz 2 oben.
Weiter zur Wand komme ich nicht, sonst habe ich auf der Vorderseite der Badewanne einen Spalt wo ich hineinsehen kann.
Deshalb ist die Silikonfuge ca. 1 cm breit.

Darunter liegt so eine Art Dichtungswurst, unter dieser Fliesenkleber oder so etwas ähnliches.

Zum Thema „Vorbehandlung“:
Nachdem ich das alte Silikon entfernt habe, habe ich alles saubergemacht, gut trocknen lassen und mit Alkohol nochmals gereinigt, nach erneuten Trocknen dann mit Silikon verfugt.

Mit Sicherheit. Unsere Fuge ist viel schmaler, und da haben wir das Problem gar nicht. Ich fürchte, mit „Stopfen“ kommst du hier auf Dauer nicht wirklich weit.

Na ja, aber die gewählte Lösung ist sehr dilettantisch. Dann hätte man (ich vermute, dass vorne auch Fliesen sind) doch den ganzen Umbau neu machen müssen, anstatt fünf Silikontuben zu verbraten.

Das sieht nach mindestens 2 cm aus, ehrlich gesagt.

Die planen hoffentlich besser und haben deshalb das Problem gar nicht.

Gruß
Christa

Es ist trotzdem 1 cm.

Nicht wenig Aufwand, sieht auch sicher interessant aus mit Fliesen die nicht dazu passen.
(Das Bad wurde vor 18 Jahren gemacht, die gibts nicht mehr)

Kann mir nicht vorstellen dass es keine Möglichkeit gibt dass
dicht zu bekommen.

Die breite Fuge wird immer ein Problem bleiben. Insoweit sollte man zusehen, diese schmaler zu bekommen. Und das ist durchaus möglich. Dazu sollte man ganz bewusst eine zusätzliche Fliesenkante o.ä. setzen, die den Spalt schmaler werden lässt. Das kann sogar ganz dekorativ werden, wenn man diese Kante passend hoch herausschauen lässt. Bei Fliesen würde ich als obere Kante ein Abschlussprofil setzen, damit man nicht so in die offene Fliesenkante hineinsieht. Da du geschrieben hast, dass Du keine Reste mehr von den vorhandenen Fliesen hast, würde ich auf Kontrast setzen, oder ggf. eine zur Fliese passende Bordüre oder ein Mosaik einsetzen. Ggf. findest Du auch ein Profil, das ganz ohne Fliesen für einen optisch ansprechenden Übergang sorgt, an dem dann wieder eine schmale flexible Fuge ansetzen kann.

4 Like

hi,

warum sollte denn in dem Spalt zwischen Wand und Wanne Fliesenkleber sein?
Schalltechnisch ist das eher quatsch und das schmiert da auch niemand rein.
Könnten Nachwirkungen von ‚schnell schnell, billig billig‘ sein.

  • ist die Rundschnur noch ok, oder wurde die immer drin gelassen und ist nun stark beschädigt?
  • Wanne mit Wasser gefüllt beim Silikonieren? Acryl gibt stark nach.
  • Bewegt sich die Wanne, wenn man die Ränder belastet? Am besten zu Zweit prüfen.
  • Silikon überschüssig verwendet und vor dem Auftragen des Glättmittels nochmal angedrückt?

PU, aber imo dehnen die sich weniger als Silikon und das Silikon selbst ist ja auch nicht defekt.

Generell neigen Dusch- und Badewannen irgendwie dazu, dass sich die Flanke löst und nicht die selbst Fuge reißt.
Das ist also mehr ein Haftungsproblem, wenn alles andere ordnungsgemäß gemacht wird.
Ich würd die Fuge wieder gründlich reinigen und nen Primer auftragen. (was genaugenommen auch nicht selten die Herstellerempfehlung ist. Aber wer liest das schon nach…)

und die Rundschnur prüfen, die Fuge soll nicht zu dick (in der tiefe gesehen) werden.
Dann dehnt sich die Fuge nicht und die Zugkraft an der Flanke wird um so stärker.

grüße
lipi

Hihi,

Sag’ das nicht! Es gibt Firmen die sich auf Altfliesen spezialisiert haben oder auch welche nachbrennen können. Meine Mutter hatte mal Fliesen für ein noch älteres Bad benötigt, und wurde fündig! Nur weiß ich leider nicht mehr genau bei wem das war.

zB.
https://www.fliesenhandel-schittek.de/

https://altfliesen-baer.de/

Ob das aber Dein Problem mit der breiten Fuge lösen kann weiss ich nicht.

Viel Erfolg!