Bärlauch

Hallo ihr Lieben,

mal eine neugierige Frage zum Thema Bärlauch.

Ich esse ihn sehr gerne, vor allem als Pesto. Nun habe ich mal gehört, dass Bärlauch mit Knoblauch verwandt ist, aber den Vorteil hat, dass man nicht Tage nach dem Genuss noch nach Bärlauch stinkt, wie das bei Knoblauch ja bekanntlich öfter der Fall ist.
Weiß jemand, ob das stimmt?

Danke für Antworten
viele Grüße
Alexa

Hallo Alexa,

Bärlauch, genau wie Knoblauchpillen, hinterläßt keinen Knobigeruch.
Mögen sich die Geister daran scheiden. Ich habe es bislang nicht festgestellt.
Ein Profi in diesem Bereich könne dir bestimmt (Pillen) etwas dazu sagen.
Für Gartenfreunde kann der Bärlauch aber auch eine Plage sein!
In der Schweiz hatte ich das vergnügen einen Schloßpark zu Besuchen. Er war mit Bärlauch übersät, wovon die Hausherrin nicht besonders erfreut war und das „Unkraut“ verfluchte.
In Rothenfluh bei einer Bäuerin (85): „Riechen Sie mal, habe ich Knoblauch Geruch“? Meine Nichte meinte ja.
Die anderen haben nichts festgestellt. Die Bäuerin meinte nur „Einbilden kann sich jeder was“.
Hier jedoch einige Infos zum Bärlauch (falls am Wald geerntet).
Vor der Verwendung in der Küche muss der Bärlauch gründlich in Essigwasser gewaschen werden (Fuchsbandwurm!).
Bärlauch bewirkt vor allem die Ausscheidung von Schwermetallen, z.B. Quecksilber (Amalgam-Zahnfüllungen), er wirkt wie der Knoblauch herz-kreislauf-stärkend, vorbeugend gegen Arteriosklerose, beeinflusst erhöhten Blutdruck günstig, er wirkt anregend auf Haut und Magenschleimhäute, fördert die Verdauung, absorbiert Gase, die bei der Verdauung entstehen, regt die Galle und die Nierentätigkeit an. Er wirkt ganz generell desinfizierend und enthält Vitamin C.
Fazit: Kaufe ich auf dem Markt Bärlauch, sollte diese genauso behandelt wer wie jedes andere Gemüse. Waschen.
Schönen Gruß
Claude

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alexa,
beim Verzehr von Speisen, welche mit Bärlauchpesto angerichtet waren, konnte ich noch keine Geruchsprobleme feststellen. Bei Frischgenuss jedoch konnten Bekannte sehr wohl riechen, dass ich Bärlauch gegessen hatte, und das obwohl ich mir bis zu diesem Zeitpunkt sicher war, dass das nur bei Knoblauch der Fall sei.
Liebe Grüße
Tina

Hallo ihr Lieben,

mal eine neugierige Frage zum Thema Bärlauch.

Ich esse ihn sehr gerne, vor allem als Pesto. Nun habe ich mal
gehört, dass Bärlauch mit Knoblauch verwandt ist, aber den
Vorteil hat, dass man nicht Tage nach dem Genuss noch nach
Bärlauch stinkt, wie das bei Knoblauch ja bekanntlich öfter
der Fall ist.
Weiß jemand, ob das stimmt?

Danke für Antworten
viele Grüße
Alexa

Hallo Alexa,
beim Verzehr von Speisen, welche mit Bärlauchpesto angerichtet
waren, konnte ich noch keine Geruchsprobleme feststellen. Bei
Frischgenuss jedoch konnten Bekannte sehr wohl riechen, dass
ich Bärlauch gegessen hatte, und das obwohl ich mir bis zu
diesem Zeitpunkt sicher war, dass das nur bei Knoblauch der
Fall sei.

Hallo Tina
Das ist normal, Bärlauch enthält wie Knoblauch schwefelhaltige Stoffe, die den Geruch auslösen, allerdings etwas schwächer.
Hier ist eine ganz interessante Seite zum Bärlauch:
http://www-ang.kfunigraz.ac.at/~katzer/germ/generic_…
Ist auch interessantes zu anderen Gewürzen da zu finden, mir gefällt die Seite sehr gut.
Gruß
Rainer

1 „Gefällt mir“

vielen Dank an euch! o.t.
dankeschön :smile:)

hallo Claude,
meinst Du mit Bärlauch die Blätter, oder die Zwiebel?
Gleich hinter meinem Haus wächst der B. wild und das in großen Flächen (Wald). Bisher habe ich immer etwas Blätter mitgenommen (vor der Blüte). Doch wenn die Zwiebeln ebenfalls verwertbar sind, würde ich die gerne auch mal probieren.
Grüße
Raimund

???
Also ob die Knollen (Zwiebel) auch verwendet werden können, weiß ich nicht. Ich möchte dazu auch keine Aussage machen. Auch keine Vermutung hierbei anstellen.
Als Koch verwende ich nur die Blätter. Richtig ist aber das diese nur VOR der Blüte verwendet werden sollten. Wer DANACH diese noch verwendet, sollte sich nicht über seine eigenen Phrasen wundern wie „ Das ist Sch… der Bärlauch“. Grünkohl esse ich auch nicht im Sommer! Gehindert wird aber keiner daran.
Schönen Gruß
Claude

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“