Bäume beschneiden- wann ist die richtige Zeit?

Hallo liebe Gartenfreunde,
da ich mir vor kurzem ein kleines Grundstück gekauft habe, sonst aber noch keine Erfahrungen gemacht habe, habe ich eine Frage zum Beschneiden von Bäumen.
In welchem Zeitraum sollten Obstbäume beschnitten werden? Und welches Werkzeug kaufe ich mir für diese Tätigkeit am besten?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, der Kleingarten ist ganz schön verwildert und ich möchte am liebsten gleich damit beginnen!
salutu!

Hallo H.Wiebe!

Ich empfehle Dir folgendes Video:

http://www.youtube.com/watch?v=6eUQchsTKVA

Ergänzen möchte ich die Worte meines Idols:

Im Sommer bis Spätsommer bewirkt das Schneiden, dass der Wuchs gefördert, während im Winter der Wuchs (in der darauf folgenden Wachstumsperiode) gehemmt wird.

Viel Erfolg!

apfelbaum_sh

Hallo zurück,

jetzt im Juni kannst Du an den Bäumen die senkrecht nach oben gewachsenen Äste wegschneiden. Es dürfen aber nur dünne sein, nicht dicker als ein Finger.

Zur Zeit sind die Bäume voller Saft, d.h. die Verletzungen sollten nicht zu groß ausfallen.

Den richtigen Baumschnitt, vor allem bei Obstbäumen, kannst Du erst nach dem Blattabfall machen. Von November bis Februar ist die Zeit dazu, aber - ganz wichtig - es darf nicht kälter als +5° C sein.

Dabei schneidest Du fünf Arten von Ästen ab:

1. die toten,
  2. die, die zum Stamm hin wachsen
  3. die einander überkreuzen, davon dann die dünneren
  4. die aus dem Ast nach unten ausgetrieben sind
  5. die senkrecht nach oben gewachsenen, die Du im Juni nicht geschafft hast.

An Werkzeug brauchst Du dafür eine gute standfeste Leiter, eine Astschere, eine Bügelsäge und eine Astsäge. Ich bin nicht sicher, ob das Ding wirklich so heißt, es sieht aus wie eine Machete, relativ schmal, mit dem man gut in enge Astgabeln kommt.

Das wars auch schon.

Viel Spaß und eine gute Ernte

Einfach Frau

Hallo H. Wiebe.
Bäume u. Obstbäume sollten Erfahrungsgemäß im Frühjahr
geschnitten werden.
Ich würde erst die anderen Arbeiten, wie umgraben usw.
erledigen und dann den Garten genießen.
Im Anfang des kommenden Jahres kann masn dann noch
immer das nötige Werkzeug sich zulegen. Da kann man
bei eBay oder Marktplatz richtige Schnäppchen machen.
Wenn Sie mir Gartenfotos senden, kann ich Ihnen vieleicht anhand der Bilder sicher einige Tipps
geben.
Viel Spass im neuen Garten.

B.Baum

Hallo H. Wiebe

Kirsch- und Pflaumenbäume schneidet man am Besten nach der Ernte. Es macht ihnen nichts aus und man kann die trockenen Äste noch gut erkennen. Die anderen Obstbäume schneide man in den Zeitraum November bis Februar; da sind sie in der Ruhephase.

Viel Spaß mit den Garten wünscht
joschi

Hallo Herr/Frau Wiebe,
ich bin auch nur Laie, habe aber seit mehr als 20 Jahren einen Garten und Obstbäume. Will man dickere Äste wegnehmen, ist es im Sommer sogar günstiger, da der Baum die Wunde schneller verschließt, wenn er voll im Saft steht. Ich habe eine scharfe Säge für dickere Äste und eine Astschere für dünnere. Will man nicht auf die Leiter (sofern der Baum nicht sehr hoch ist), kann man für dünnere Äste auch eine Astschere mit Zugschnur kaufen (habe ich auch und ist ganz praktisch, weil man eine große Reichweite hat).

Im Winter, wenn das Laub unten ist, hat man halt einen viel besseren Überblick über den Baum, wie man ihn gestalten will und was man am besten wegnimmt. Aber wie gesagt, spricht auch nichts dagegen, im Sommer zuzuschneiden (wenn man sich nicht des Obstes beraubt).

Viele Grüße
D. Zinkl

Die Anfrage ist thematisch sehr weit gespannt und nicht kurz und pauschal zu beantworten. Im Internet ist
„Obstbäume beschneiden“ sehr intensiv und mit beigefügten Bildern von klugen Leuten sehr kundig abgehandelt. Dennoch will ich eigene und wie mir scheint wichtige Erfahrungen nicht zurückhalten. Früher beschnitt man Obstbäume vor allem im Herbst, neuerdings aber auch mehr und mehr im Sommer. Die Regeln fürs Beschneiden sind von der Art der Bäume abhängig, vor allem auch vom Kronenaufbau (über Grundkenntnisse sich informieren!). Beim Beschneiden im Sommer ist vor allem an den Befall der Schnitt-wunden durch Pilze zu denken( gute Wundverschlüsse!). Problematisch ist es auch, bei älteren Bäume dicke Äste zu entfernen und großflächige Wunden zu erzeugen. Bei richtigem Erziehungsschnitt an jungjährigen Bäumchen ist dies auch leicht zu vermeiden. Die Wundheilung ist von Baumart zu Baumart noch verschieden, besonders schlecht aber, wenn der Wurzelgrund wenig Nährstoffe liefert und nur geringes Wachstum erfolgt. Besuchen Sie doch auch Obstbaumschnittkurse, die doch kostenlos von Fachleuten der Landratsämter angeboten werden. Auf speziellere Fragen beantworte ich, so gut ich kann, auch weiterhin gerne! Übrigens: eigene Beobachtungen und Zielvorstellungen sind durchaus wertvoll und angebracht. Kaufen Sie sich unbedingt gutes Werkzeug
in Fachgeschäften ( Schere z.B. Felco,Säge mit eher etwas feinerer Zahlung,eine Hippe, Wundbalsam usf.). Beim Entfernen von ästen unbedingt keine „Hutaufhänger-zapfen“ stehen lassen! Die Wunde soll ja möglichst schnell vom Rindenwachstum um- bzw. überwallt werden. Möglichst nur gut abtrocknende Wundstellen an den Unterseiten der Äste entstehen lassen.

Hallo Neu-Gartler,

in der Regel schneidet man Obstbäume entweder nach der Ernte oder gegen Ende des Winters (Febr./März). Ich würde Dir den Kauf einer entsprechenden Lektüre z.B. vom Obst- und Gartenbauverband empfehlen, da gibts anschauliche Praxisbeispiele und Anleiungen (auch für Beerensträucher ect.).
Ausrüstung:
>Baumschere klein und ggfls. groß (mit langen Holmen)für stärkere Äste ab ca. 2 cm Durchmesser
>Baumsäge mit verstellbarem Sägeblatt für schräge Schnitte
>Teleskopstiel mit aufsetzbaren Geräten z.B. Apfelpflücker, Baumschere, Säge für große, hohe Bäume
>Leiter

Wenn Du dauerhaft den Garten behälst und vernünftig und sicher arbeiten willst würde ich bei der Anschaffung etwas mehr ausgeben und dafür gute Qualitätsgeräte kaufen (z.B. Felco 2 Baumschere, Wolf Astschere und Teleskopstiel).

Ansonsten viel Spass und nicht gleich verzagen, Garten bedeutet auch Arbeit!

Sehr geehrte Frau / sehr geehrter Herr Wiebe

das Wichtigste: jetzt nicht!

Obstbäume werden normalerweise im Winter geschnitten (Dezember bis Anfang März), in der Saftruhe. Einzelne Zweige/Äste kann man auch in der zweiten Sommerhälfte nach Triebabschluss entfernen; das wird aber eher nur bei nicht Früchte tragenden Bäumen praktikabel sein. Wenn die Bäume sehr „verwildert“ sind, müssen Sie damit rechnen, die Maßnahmen über mehrere Jahre hinweg durchführen zu müssen.

Werkzeug - in fallender Wichtigkeit - eine scharfe Obstschere, die gut in der Hand liegt, eine kleine Säge (zB auch eine Klappsäge, oder eine kleine Bügelsäge bei der der Winkel des Sägeblattes verstellbar ist), und eventuell noch ein Astschere mit langen Hebelarmen zum Abzwicken größerer Äste. Wenn Sie die Bäume einmal in Form gebracht haben, brauchen Sie nur mehr die kleine Schere, mehr nicht. Wenn Sie größere Äste entfernen wollen/müssen, denken Sie an ein Wundverschlussmittel.

Alles Weitere finden Sie in zahlreichen Fachbüchern zu diesem Thema (nächste Bibliothek!). Es klingt vielleicht am Anfang alles verwirrend, aber wenn Sie langsam, mit dem Buch in der Hand beim Baum, beobachten, und sich vorzustellen versuchen, wie der Baum ohne den Ast oder die Zweige, die Sie zu entfernen beabsichtigen, weiterwachsen könnte (d.h. sich vorzustellen wie der Baum reagiert; dazu braucht man auch Erfahrung, aber vieles ist in Fachbüchern gut beschrieben), und ob und wie die Wunde verheilen wird, kommen Sie schon weiter.

viele Grüße,
B. Heinze

Werter H.Liebe,
gratuliere zum eigenen Obstbaum.

Kirschen bluten leicht aus und man schneidet diese am besten mit den reifen Früchten dran, das erleichtert auch das Ernten der weit oben wachsenden Früchte. Zudem sollte man sich auf Kirschbäumen nur auf der Leiter bewegen, da die Äste gerne ohne Vorwarnung brechen.Der Weitsichtige Gärtner betrachtet den Baum bereits im Winter um grob festzulegen was weg soll.

Alle anderen Bäume werden im Winter oder Frühjahr geschnitten.

Kleine Ausnahme ist der Nussbaum, der sollte falls nötig, bei Abwurf der Nüsse und Blätter geschnitten werden. Er verzeiht aber nicht allzu viele Schnitte!

Goldene Regel für alle Bäume - mit wenigen Schnitten viel bewirken!

Kleiner Rat - ein Gärtner für den Ersten Schnitt zum Lernen, zuschauen und fragen kostet nicht die Welt.

Ich selbst schneide die großen alten Bäume selbst, lasse aber die jungen Bäume vom Gartenbauer „erziehen“.

Gutes Buch: Heiner Schmid, Obstbaumschnitt, Ulmer Verlag.

Gruß
Otto Staib

Hallo in den Kleingarten,

grundsätzlich gilt: Steinobst wird nach der Ernte im Spätsommer und Kernobst im Frühjahr geschnitten. Es macht also z.Zt. keinen Sinn, wenn an den Bäumen gewerkelt wird.

Werkzeug: Am besten eine kurze scharfe (japanische) Säge, die bei Zug und Schub sägt und saubere scharfe Schnitte macht. Dazu eine Hand-Ast/Baumschere die die Äste schneidet und nicht abquetscht (z.B. von Felco, kostet um die 60.-€). Damit bist Du ausgestattet.

Zum Lesen kann ich am besten den Obstbaumschnitt nach Palmer empfehlen:
Verlag: Kosmos (Franckh-Kosmos); Auflage: 1., Aufl. (Oktober 2005)
ISBN-10: 9783440104651 Buch anschauen
ISBN-13: 978-3440104651 Buch anschauen

Ich hoffe das hilft weiter.

Viel Spass im Garten.