Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Auf unserem Balkon wollte ich Blumenkästen mit Blumen anbringen. Welche Erde sollte ich am Besten in die Blumenkästen für die Blumen nutzen? Ich habe damit noch keinerlei Erfahrungen gemacht. Danke für ihre Hilfe.
hallo lustiger lutz
ich nehme immer ganz normale blumenerde mache etwas splitt und löcher in den kasten damit das überflüssige wasser ablaufen kann.sonst kriegen die blumen staunässe.
mfg harald weiss
Du kannst handelsübliche Blumenerde nehmen.Oder Spezielle Geranienerde. Es gibt welche mit Guano(organischer Dünger), die ist sehr gut. Aber auch in der normalen Erde sind schon (wenn auch gering) Nährstoffe enthalten. Trotzdem solltest du 14-tägig mit Blumen- und Balkonpflanzendünger nachdüngen oder gleich einen Langzeitdünger(Granulat) in die Erde mit einmischen.Dieser hält ca. 3 Monate und gibt immer eine gewisse Nährstoffmenge an die Pflanzen ab. Wichtig ist aber auch verblühte Teile der Pflanze auszuputzen, um eine gute Nachblüte zu fördern.
Viel Freude an deinen Blumen!
Auf unserem Balkon wollte ich Blumenkästen mit Blumen
anbringen. Welche Erde sollte ich am Besten in die
Blumenkästen für die Blumen nutzen? Ich habe damit noch
keinerlei Erfahrungen gemacht. Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
weil ich ein Gegner von künstlichem Dünger bin, nehme ich gepreßte Kokosfasern - die gibts in Brikettgröße, sind ungedüngt, leicht zu transportieren und können auch als Anzuchterde verwendet werden. Düngen tu ich mit Hornspänen oder Hornmehl(riecht beim Auspacken bischen streng), ist aber ohne Chemie.
Viel Spaß beim pflanzen.
Grüße aus dem sonnigen Köln
Marjana
Tagchen, lustiger Lutz.
Blumen/Pflanzen haben grundsätzlich Wurzeln um sich festzuhalten (z. B. in der Erde) und zur Nährstoffaufnahme.
Um welche Erde es sich handelt ist zweitrangig, entscheiden ist der Humusgehalt (Wasserspeichern)und die enthaltenen Nährstoffe.
Also ist entscheident welche Nährstoffe enthalten sind und ob es sich um eine gut gemischte Erde handelt. Gartenfreunde sprachen daher immer von der „guten Komposterde“, weil da eigentlich alles drinnen enthalten war, was eine durchschnittliche Pflanze benötigt.
Stickstoff, Phosphor, Kali und Kalk sind die 4 Grundnährstoffe und die sind überall enthalten.
Ich halte von dem Rummel wie Friedhofs- oder Graberde, Geranien- und was es da noch alles für einen Blödsinn gibt, überhaupt nichts.
Nimm eine preiswerte Erde, dünge deine Pflanzen meinetwegen wöchentlich mit einem flüssigen Volldünger und freue dich an der reichen Blütenpracht und dem willigen Wuchs aller deiner Pflanzen.
Entscheident ist der Standort (hier nicht volle Sonne), mäßig- aber regelmäßig gießen und verblühte Blütenstände sofortg entfernen.
Wenn auch meine Gärtnerlehre schon 40 Jahre zurückliegt, stimmt dieses so gelernte immer noch.
Viel Spaß an deiner Blumenpracht.
Mike 47
kommt darauf an,was du pflanzen möchtest,bei normalen balkonblumen wie geranien oder petunien,reicht herkömmliche blumenerde völlig aus.bei gräsern und dergleichen sollte man spezialerde nehmen…
Es kommt immer auf die Pflanzen an,es gibt Erde für Geranien usw. Im Allemeinen rate ich von billiger Erde ab. mit dieser habe ich schon häufig schlechte Erfahrung gemacht.Schreiben Sie mir einfach mit welchen Blumen sie die Kästen bepflanzen möchten.
Hallo, ich nehme immer von Composana die Blumenerde für Balkon und Kübelpflanzen. Die ist zwar etwas teurer als die Anderen, aber da bin ich mir sicher, das keine Schneckeneier darin enthalten sind, sonst züchtet man sich ja schon die Schnecken im Kasten. Außerdem enthält diese Erde schon für die ersten 4 Wochen Dünger, danach alle 4 Wochen Düngerstäbchen für Blühpflanzen in den Kasten stecken. Pro Pflanze 1 Stäbchen genügt. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim pflanzen. Liebe Grüße Roswitha
Hallo Lutz,
falls Du Geranien pflanzen möchtest, dafür gibt es spezielle Erde, ansonsten kann ganz normale Blumen/ Pflanzen Erde genutzt werden. Wichtig ist nach ca. 3 Wochen 1 x wöchentlich zu düngen. Hoffe das ich helfen konnte.
Gruß,
Petra
Hallo !!
Entschuldige das ich erst jetzt antworte…
Hol dir gewöhnliche Blumenerde in mittlerer Preislage.
Die ganz billigen sind gedämpft, d.h. da lebt wirklich gar nix mehr drin. Weder Mineralien noch Mikroben. Zusätzlich empfehle ich Dir UNBEDINGT für die Sommerblumen Langzeitdünger in Perlenform. Direkt beim Einpflanzen untermischen und Du hast die Sommermonate über Ruhe mit dem Düngen.
Dann wünsche ich Dir viel Spass beim Pflanzen. Soll ja ein Super Wochenend-Wetter werden !!
Viele Grüße
Bianca
Hallo,
ich bin umgezogen, so hat es jetzt etwas gedauert mit
der Beantwortung.
Man kann ganz normale Blumenerde nehmen, dann aber einen Langzeitdünger mit in die Erde geben. Den gibt es
in der BayWa, Obi usw. ist nicht so teuer.
Oder man kauft gleich die etwas teurere vorgedüngte Erde, kostet so um 5-6 Euro der Beutel.
Aber die ganz teure Marken-Erde, super gedüngt etc. muss nicht sein.
Wichtig: Jedes Jahr im Frühjahr wenn man neu anpflanzt
auch neue Erde in die Kästen geben.
Lieben Gruß
Hallo lustiger Nutz,
kurze Empfehlung. Man kann Balkonblumenerde nehmen, aber nicht die billigste; denn nach meiner Erfahrung ist diese sehr stark mit Unkrautsamen besetzt.
Gruß
Medinilla
Hallo,
es ist zwar spaet fuer die Antwort auf die frage,aber der naechste Fruehli8ng kommt bestimmt.Ich war krank,deswegen konnte ich nicht frueher antworten.Da ich viel verreise kann ich mir Blumenkaesten nicht erlauben,aber meine Nachbarn in Italien nehmen Gartenerde gemischt mit gekauften Blumenerde,(aus economischen gruenden)und sie gedeien sehr gut.Leider kann ich dazu nicht mehr sagen.Ciao Renata