Hallo,
die Darjeeling Banane (Musa sikkimensis syn. Musa hookeri) soll winterhart sein. Nun ja, jedenfalls behaupten die Versandhäuser, dem Ding machen -10°C nix aus (andere Quellen sprechen von Härte bis -20°C). Da ich genau solche Arten von Pflanzen suche, wäre ich über Erfahrungen dankbar. Sicher gibt es auch andere Bananenarten, die Frost aushalten.
Schließlich ist nicht nur die Temperatur eine Sache, in Deutschland gibt es bekanntlich auch Wind, das treibt auch für die Pflanze die gefühlte Temperatur nach unten. Obendrein dürfte ein 4 bis 5-Meter-Monster ziemlich sicher fortgeweht werden oder knicken.
Gruß
André
Hallo Andre,
die Darjeeling Banane (Musa sikkimensis syn. Musa hookeri)
soll winterhart sein. Nun ja, jedenfalls behaupten die
Versandhäuser, dem Ding machen -10°C nix aus (andere Quellen
sprechen von Härte bis -20°C). Da ich genau solche Arten von
Pflanzen suche, wäre ich über Erfahrungen dankbar.
geh in Deiner Wohngegend spazieren.
Wächst in irgendeinem Garten eine Kamelie, oder ein Zitrusgewächs? Frage die glücklichen Besitzer. Sie können Dir sichere Aufklärung über die Chancen geben.
Siehst Du gar keine solchen Pflanzen, wirst Du mit dem Versuch nicht froh. Es ist immer eine Frage des Kleinklimas.
Sicher gibt
es auch andere Bananenarten, die Frost aushalten.
Schließlich ist nicht nur die Temperatur eine Sache, in
Deutschland gibt es bekanntlich auch Wind, das treibt auch für
die Pflanze die gefühlte Temperatur nach unten. Obendrein
dürfte ein 4 bis 5-Meter-Monster ziemlich sicher fortgeweht
werden oder knicken.
4-5 Meter dürfte keine Banane in Deutschland erreichen. Vielleicht in der Gegend von Bonn/Köln. Der WDR stellte vor 1-2 Jahren in einer seiner Gartensendungen einen Gartenbesitzer vor, der Palmen und Bananen bei sich im Freiland hatte.
Zudem wird jede Banane bei Frost ganz sicher erst einmal oberirdisch erfrieren. Die erwähnten -10Grad sind der Punkt, bei dem der unterirdische Stock abgibt, aus dem das Gewächs im Frühjahr wieder austreibt. Üblicherweise lässt man die traurigen Überreste über den Winter an Ort und Stelle. Man kann sie höchstens zusammendrehen/schneiden und als Winterschutz benutzen. Oder man bastelt ohnehin aus Reisig/Laub/Schilf einen solchen.
Im Zweifelsfall - einfach Banane kaufen, pflanzen, sehen, was geschieht. Nicht jedes Jahr ist gleich, nicht jeder Winter. Du kannst jahrelang Glück haben, milde Minustemperaturen und dann kommt wieder einmal ein „Ausnahmewinter“ und killt alles, was Du mühsam gepäppelt hast.
Das ist Gärtnerschicksal.
viele Grüße
Geli
Hallo,
4-5 Meter dürfte keine Banane in Deutschland erreichen.
in Freiburg stand über Jahre eine Bananen-Pflanze, die hatte mindestens vier Meter, eher mehr. Im Winter war sie liebevoll eingepackt in ein Holzgestell mit Noppenfolie.
Gruß
Johannes
die Darjeeling Banane (Musa sikkimensis syn. Musa hookeri)
Sie friert im Winter zurück und soll mit Reisig und Folie (gegen zuviel Wasser) geschützt werden. Treibt jedes Jahr neu aus. Über die Art der Früchte sagt die Werbung wenig, finde ich, Vermutlich wird man mit der Aussicht auf „Banane“ geködert.
Hab das Saatgut aber auch grad gekauft, glücklicherweise bei uns in einem gut sortierten Samenhandel, die Versandkosten des anderen Anbieters (fast 5 Euro) für ein Tütchen Satt fand ich einfach indiskutabel.
Der Hinweis mit dem Kleinklima ist richtig, geschützte Standorte liefern auch in Norddeutschland hervorragende Weinbeeren, Feigen Aprikosen…Und demnächst wohl BAnanen.
dalga
Hallo,
es sind in letzter Zeit einige ostastiatische Bananenarten im Handel. Am besten über die Runden kommt anscheinend Musa basjoo. Für alle gilt: ab -2 oder -3°C sind die Blätter Matsch, noch ein bisschen kälter, dann erwischt es die Stämme. Die Wurzeln, aus denen die Staude im Frühjahr austreibt, kann man mit Mulch recht einfach schützen. Die Stämme zu schützen ist aufwändiger, geht aber auch. Man kann die Stämme auch im Herbst zurückschneiden, um die Schutzbauten kleiner zu halten, sie treiben im Frühjahr wieder aus.
Im Sommer gilt: viel Wasser, viel Dünger, windgeschützt. Blüten bilden sich meist nicht, da unsere Sommer zu kurz sind, es sei denn, du schaffst es, die Stämme zu überwintern.
Gruß, Jens