Bausparvertrag ist dieser hier sinnvoll !

Hallo mein Bankvertretter meint es ist sehr sinnvoll wenn ich einen Bausparvertrag mit 100.000 Euro abschliessen soll da ich nach zehn Jahren eine Zinssicherheit habe ich beschreibe ihnen mal meine finanzielle Lage :

Finanzierung von dem Haus ist 187.000 Euro ich habe hierfür eine Zinssatz von 4,65 % mit 1 % Tilgung
nach zehn Jahren hätte ich einen Restschuld von ca . 150.000 Euro
und mein Bankberater meint ich könnte mich vor Zinsanstieg schützen ich wiederrum will einen Bausparvertrag mit höchstens eine Bausparsumme mit 50.000 Euro abschliessen , er hat mir einen Angebot gemacht wo so aussieht :

Bausparsumme : 50.000 Euro
im Tarifprogramm Fuchs 01 , Tarif -
variante Vierpromille
Zinssatz für das Bausparguthaben : jährlich 1 %
4 Promille der Bausparsumme monatlich : 200 Euro
Sie wünschen eine Wahlzuteilung
mit einem Mindestguthaben von : 25 % der Bausparsumme
Das tatsächliche Bausparguthaben zum
Bewertungsstichtag beträgt : 34 % der Bausparsumme
Zinsberechnung und 100 % Auszahlung : 3,75 %
Effektiver Jahreszins ab Zuteilung : 4,05 %

monatlicher Sparbeitrag wäre : 100 Euro
fest kalkulierbares Bauspardarlehen
im Zeitraum vom 31.12.2020 bis 31.01.2032
einen monatlichen Zins - und Tilgungsbeitrag
von : 295 Euro

Laufzeiten beträgt ab Januar 2007 bis Zuteilung 13 Jahre und 10 Monate

Die Tilginsdauer beträgt 11 Jahre und 2 Monate

Somit habe ich im Jahr 2017 eine Summe von : 13,748,23 Euro
2020 : 17,842,13 Euro

So jetzt bin ich mal auf eure Ratschläge gespannt ich bin persönlich finde es nicht schlecht aber bin mir auch nicht ganz sicher

Vielen Dank im Vorraus !!!

Hallo,
Nimm zunächst einmal eine höhere Tilgung. Das ist auf jeden
Fall sinnvoller als zusätzlicher BSV. Die Rechnung ist relativ einfach: Auf jeden zusätzlichen Euro Tilgung sparst Du entsprechend
Zinsen! Nach 10 Jahren ist Dein Restdarlehen erheblich geringer.
Und damit auch das Zinsrisiko.
Auf die Schnelle: Anfangsdarlehen 187.000; 4,65 % Zins, 1 % Anfangstilgung; Restdarlehen nach 10 Jahren ca. 163.TSd.
bei 2% Tilgung : Restdarlehen ca. 140. Tsd…
Rechne doch selbst nach, es gibt entsprechende Rechner im Netz;
z.B.:
http://www.fmh.de/pages/toolsundrechner/tilgung/schn…
Viel Spaß

Find ich garnicht sinnvoll !!!
Hallo zurück,

ich finde den Vorschlag garnicht sinnvoll. So was solltest du nicht machen

Soweit ich anhand deiner Angaben sehe, könntest du also mehr als 1% Tilgung verkraften.
Und das solltest du auf jeden Fall machen, gerade in Niedrigzinsphasen wie zur Zeit ist das sehr wichtig.

Ich will erstmal was zu „deiner Konstruktion“ sagen.
Was machst du da eigentlich!!!
Auf der einen Seite nimmst du einen Kredit mit 4,65 % auf,
auf der anderen Seite (Bausparvertrag) legt du in der Sparphase Geld zu einem niedrigeren Zins (den hast du leider nicht genannt) an.
Ums mal einfach zu sagen: Also Geld teuer leihen, und gleichzeitig zu einem niedrigern Zins anlegen!!! Dies ist bestimmt nicht sinnvoll.

„und mein Bankberater meint ich könnte mich vor Zinsanstieg“
Dann mache einen Kreditvertrag über 15 oder 20 Jahre und mit höherer Tilgung.
Den bieten eine Reihe von Banken an und nach 10 Jahren Laufzeit hast du ein Sonderkündigungsrecht nach BGB.

Rechne ich nur mal vereinfach durch so kannst du die anfängliche Tilgung auf 2% erhöhen (150 EURO mal 12 = 1800)

Versuche dir ein jährliches Recht auf Sondertilgung geben zu lassen. Dies sollte bei dem derzeitigen Zinsniveau kaum zu einem Aufschlag führen. Auch hier gilt wieder verhandeln und vergleichen.

Achso, ich hoffe dein Bankberater rechnet mit gleich bleibender Annuität (also monatlicher Belastung), wo bei im lauf der Zeit bei sinkender Restschuld der Tilgungsanteil steigt.

Ich kann nur zur der klassischen Finanzierung raten, alles andere „sieht verdammt modern aus und klingt clever“, aber die Bank hat auch nix zu verschenken.

Gruss
Börsenfan1968

Laß Dich woanders beraten, dieser Bankenmensch hat nur seinen Vorteil im Auge.

Zu Zinssatz 4,65 % muss ich sagen das ich zu dieser Zeitpunkt keinen besseren Darlehen gefunden habe selbst bei Diba sind die Zinsen bei 4,59 % von daher war das denke ich ok . der einzigste Nachteil ist das ich nur 10 Jahre Zinsfestschreibung habe .

Wie soll ich handeln nur Sondertilgungen machen oder das Geld anlegen beim Fondssparen .

Mein Frau kriegt vom Geschäft noch 40 Euro VL wo könnte man das Geld am besten anlegen das sag sollte ein Neuvertrag sein