Hallo Leute
was bedeutet eigentlich
phlegmatisch
und
subtext
ich hab mich bisschen im internet umgeschaut,aber hab nichts konkretes gefunden.
Danke für eure Antworten
Hallo Leute
was bedeutet eigentlich
phlegmatisch
und
subtext
ich hab mich bisschen im internet umgeschaut,aber hab nichts konkretes gefunden.
Danke für eure Antworten
Hallo cyman2,
phlegmatisch: Adj. [spätlat. phlegmaticus [griech. phlegmatik¨®s= dickflüssig, an zähflüssigem Schleim leidend]: [aufgrund der Veranlagung] nur schwer zu erregen u. kaum zu irgendwelchen Aktivitäten zu bewegen; träge, schwerfällig: ein -er Mensch.
•Synonyme: apathisch, denkfaul, desinteressiert, gefühllos, gleichgültig, inaktiv, interesselos, kühl, lasch, leidenschaftslos, lethargisch, passiv, stumpf, stumpfsinnig, teilnahmslos, träge, unaufgeschlossen, unbeteiligt, unbewegt, unempfindlich, ungerührt.
habe ich im dudenonline gefunden.
Als Phlegmatiker flɛkˈmaːtikɐ (von griechisch φλέγμα, phlegma, ˈflɛkmaː „Hitze, Flamme, Entzündung, Schleim“) wird, ausgehend von der Temperamentenlehre der Hippokratiker, ein Mensch bezeichnet, der langsam, ruhig und schwerfällig ist. siehe unter http://de.wikipedia.org/wiki/Phlegmatisch
Unter Subtext versteht man in der Linguistik und in den Künsten eine Bedeutungsebene, die der expliziten Aussage eines Satzes bzw. eines Kunstwerks als zusätzliche Ausdrucksdimension unterlegt ist.
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Subtext
LG
yiru
Danke für dein Antwort aber ich hab nichts kappiert
als phlegmatisch werden Leute bezeichnet, die eher träge, ruhig und schwerfällig sind.
Subtext ist das, was zwischen den Zeilen zu lesen ist; die unterschwellige Bedeutung eines Wortes oder Satzes, die nicht ausgesprochen wird. Wenn jemand irgendwo zu Besuch ist und zum Gastgeber sagt, dass es ja ganz schön kalt in der Wohnung ist, dann ist der Subtext dieses Satzes die Aufforderung, doch bitte das Fenster zu schließen oder die Heizung anzumachen.
vielen Dank
Hallo Unbekannter Du
Phlegmatisch bedeutet einfach voller Umsicht.
Subtext: unausgelegte Begründung.