Benötige Hilfe bzgl. Tonaufnahmenverbesserung

Hallo.

Ich bräuchte Eure Hilfe und hoffe das ich hier richtig bin.
Denn ich suche ein Programm mit dem ich Tonaufnahmen verbessern kann.
bzw. Musik rausnehmen oder unterdrücken kann, so das man im Vordergrund die Gespräche hört und nicht die Musik.
Denn ich habe eine Aufnahmne von einer Feier wo die Musik leider die Gespräche übertönt die wir zur Erinnerung aufnehmen wollten und suche nun dringend ein Programm mit dem ich die Musik unterdrücken kann, so das man im Vordergrund die Stimmen und Gespräche hören kann und nicht die Musik.
Ich weiss das es möglich ist bei Tonaufnahmen nur die Stimmen herauszufiltern so das man die Gespräche im Vordergrung hören kann ohne störende Nebengeräusche oder Musik.
Nur kenne ich leider nicht das Programm mit dem so etwas möglich ist.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte und würde mich über hilfreiche antworten sehr freuen.
Liebe Grüsse Anna

Hallo Anna,

das Thema wurde hier schon des öfteren behandelt.
Stell dir das etwa so vor: Du kennst nur die Summe aus 2 Zahlen (aus Gespräch und Musik). Jetzt willst du wissen aus welchen 2 Zahlen die Summe entstanden ist. Das das nicht geht, ist leicht ersichtlich.
Es soll wohl in Sonderfällen gehen, wo das Störgeräusch gleichmäßig auf beide Stereokanäle verteilt ist und das Nutzsignal sehr unterschiedlich verteilt (oder andersrum). So viel ich weiß, ist das aber sehr aufwendig. Ich weiß auch leider nicht, welche Programme so etwas können. „Normale“ Soundeditoren (Audacity, Samplitude …) sicher nicht.
Mach dir also nicht zu viele Hoffnungen.

Gruß, Andreas

Hallo.

Ich bräuchte Eure Hilfe und hoffe das ich hier richtig bin.
Denn ich suche ein Programm mit dem ich Tonaufnahmen
verbessern kann.
bzw. Musik rausnehmen oder unterdrücken kann, so das man im
Vordergrund die Gespräche hört und nicht die Musik.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand von Euch
weiterhelfen könnte und würde mich über hilfreiche antworten
sehr freuen.
Liebe Grüsse Anna

hallo anna,
ich habe einen anderen vergleich: nimm einen vertig gerührten kuchenteig und versuche dann den zucker und die butter wieder heraus zu nehmen. du siehst es ist nicht möglich. du könntest jetzt versuchen den rechten und linken kanal einzeln zu untersuchen, vielleicht kommt die musik ja bevorzugt aus einem kanal. du könntest versuchen mit einem eq die frequenzen so zu filtern dass du die höhen und tiefen begrenzt damit du nur den frequenzgang hast wo die menschliche stimme liegt. aber das sind alles enorme fummelleien und bringen in der regel nicht den erhofften erfolg. wenn du jetzt auf sogenannte karaoke-sachen anspielst, dann hat das nur dann erfolg wenn der gesang genau in der mitte der stereospur liegt. dann kann man ihn halbwegs herausfiltern und übrig bleiben die rechte und linke spur der stereoaufnahme. aber an dieser stelle muss bereits bei der herstellung des titels so gearbeitet werden. das dürfte wohl bei deiner aufnahme nicht der fall sein.
also mach dir keine hoffnungen.
lg dietmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöööle

Ich weiss das es möglich ist bei Tonaufnahmen nur die Stimmen
herauszufiltern so das man die Gespräche im Vordergrung hören
kann ohne störende Nebengeräusche oder Musik.

Da weißt Du was unrichtiges… das ist so nicht möglich! Es gibt in der (Audio-)Forensik Möglichkeiten. Allerdings brauchst Du dazu spezielle Software (teuer), Fachwissen (teuer und selten) sowie ein wenig Geduld. Die Resultate sind dann aber alles andere als schönklingend. Man versteht den Text, mehr nicht (und manchmal nichtmal das). Solche Bearbeitungen werden zur Transskription genutzt, nicht um sie vorzuspielen und auf CD zu bannen!

LG

Florian