Baurechtlich mussten wir den Zaun 60 cm von der Grundstücksgrenze errichten, und leider lassen einige Menschen ihre Hunde nur zu gerne dort hinkacken.
Nähmen die Hundebesitzer die Hinterlassenschaften weg, ließe ich mir das ja noch gefallen, aber mit dem Rasenmäher über Hundeschiete ist nicht der Kracher.
Sehen kann ich nur die Hinterlassenschaften, Hunde und Halter leider nicht, sonst hätte ich schon das Gespräch gesucht.
Nunja, ich möchte jetzt doch statt des Grases irgendwas pflanzen, das die Hunde davon abhält dort ihre Haufen zu hinterlassen.
Es sind ca. 15 x 30 Meter Länge und 60 cm Breite.
Ich möchte etwas, das sich einigermaßen gut pflanzen lässt, nicht allzuviel Pflege benötigt und sich schnell ausbreitet.
Hoch muss es nicht werden!
Feuerdorn mag ich nicht, den hatte SChwiegermutter, und nach dem Schneiden sahen wir immer aus wie grade noch dem Tigerkäfig entflohen.
Nur damit ich nicht falsch verstanden werde: ich mag Hunde, und pinkeln können sie meinethalben auch auf den Grasstreifen.
z.B. gleich das Erste, muss ja nicht professionell sein, einfach nur erstmal drauf aufmerksam machen (meistens sinds ja eh die Gleichen; nach einiger Zeit kann man dann evtl. darauf verzichten).
ich habe Versuche mit rotem Paprika-Pulver und einem Schild „Haustiere fernhalten“ hinter mir, doch das hält immer nur (und auch nicht zuverlässig) bis zum nächsten Regen.
Bei der langen Grundstücksgrenze hätte ich schon lieber eine dauerhafte Bepflanzung.
Mein Mann hatte Ziergräser mit langen Schwingeln gepflanzt. Nasses
Gras mögen die Hunde nicht so gerne und wenn es dann noch piekst ist der Erfolg eigentlich vorprogrammiert.
Wie wäre es mit Cotoneaster, ist immergrün im Frühling kleine weisse Blüten zum Herbst dann rote Beeren.Bleibt niedrig braucht kaum pflege und wenn Du den Boden mit Rindenmulch abdeckst hast Du Ruhe.
Versuchen könntest Du auch ein pulver nennt sich HASENSCHRECK gibt es in jedem Gartenmarkt Stinkt wie S…