Berliner Fashion Week - Auflauf der Promis?

Huhu,

früher waren die Fashion Weeks oder Modewochen doch immer ein Event für das Fachpersonal der Mode. Für Hersteller, Zulieferer, Einkäufer, Händler und ja, dann eben auch für Models, die dort halt ihren Job auf den Laufstegs machten. Da war man quasi „unter sich“. Warum ist das jetzt nur ein Schaulaufen von Sternchen und Stars aus Film, Fernsehen und Musik, ach ja, und Bloggern? Was hat ein GZSZ Sternchen, ein Talent von DSDS mit der Mode dort zu tun??? Kein Wunder, die bekommen dort alles umsonst, werden gepampert. Braucht man sich über die PReise nicht mehr wundern, wird ja an den Endkunden weitergegeben Kann mir das mal jemand erklären? Würde mich wirklich mal brennend interessieren…frag die doch mal nach Qualität von Stoffen, diversen Größen etc, da ist doch nur Luft!!

Hallo,

es ist nur eine Vermutung, eine starke zwar, aber eben doch nur eine Vermutung:

Fernsehsender leben vom Verkauf von Werbezeit. Um möglichst viel Werbezeit verkaufen zu können, müssen sie das Nebenprodukt Unterhaltung möglichst attraktiv machen. Am besten für genau ihre Zielgruppe. Wenn alles gut läuft, dann hast Du DSDS, die einen „neuen Star“ hervor bringt, der dann beim Bachelor mitmacht, anschließend im Adamskostüm auf einer Insel „Anbahnung einer Beziehung“ vorspielt und dann im Lagerhaus in Australien oder hier im Deutschland endverwertet wird. So manche Online-Presse, die für gedruckte Zeitschriften bekannt sind, springen mit auf berichten drüber und das Karussell dreht sich schön weiter. *)

Und in dem Zusammenhang müssen diese F-, G- und H-Promis sich auch auf der Fashion-Week zeigen. Mir tun die Moderatoren leid, die sich die Gesichter der meist unbedeutenden Personen merken müssen und so tun müssen, als wären diese für irgendwas wichtig.

Grüße
Pierre

*) zurzeit findet ja mal wieder so ein Treffen grenzdebiler H-Promis und ehemaliger Promis in Australien statt. Mein Smartphone zeigt mir auf meinen Wunsch eine Auswahl an „wichtigen“ Nachrichten. Mal sind sie wirklich bedeutend, wie neulich der Tod von Jan Fedder. Doch derzeit platzen da drei, vier mal am Tag so genannte Nachrichten über diese unwichtigen Leute rein. Wobei sich die Überschriften immer so lesen, als wären die Brände in Australien, die Konflikte im nahen Osten und die Erwärmung der Meere dagegen völlig belanglos. Nun gut - für einige Menschen muss das wohl so sein, sonst würde man einen solchen Mist nicht produzieren. Aber was müssen das erst für Menschen sein, die anderen Menschen gebannt dabei zusehen, wie diese in den Busch pinkeln oder lebende Maden verzehren?!

1 Like

Die Z Promis müssen sich nicht zeigen, sie werden eingeladen. Und da frage ich mich, was diese Menschen mit Mode zu tun haben? Da auf der Fashion Week ist das Fernsehen ja nicht so am Mann…

Hi,

das ist auch heute noch so.

Sie gehören heute zu den wichtigsten Werbeträgern für die verschiedenen Kategorien der Fashion-Branche. Und zwar vor allem in den Medien Instagram und Youtube, C-Promis, vor allem YT-Bloggerinnen, fungieren dabei als sog. „Influencer“, was seit langem zum sehr einträglichen Berufsbild avanciert ist.

Auch ein C-Promi mit z.B. 6-stelliger Anzahl an Followern kann bei Instagram allein für ein einzelnes Photo mit Werbungs-Markierung 4 bis 5-stellig verdienen. Das ist ein einträgliches Geschäft, für viele sogar das Haupteinkommen. Und für die Produzenten ist es kostengünstige Werbung. Ein Win-Win für beide Seiten.

Neben den Cat-Walks und Shows sind solche Fashionweeks daher auch das wichtigste Forum für Kontaktaufnahmen.

Gruß
Metapher