Berufsbezeichnungen

Hallo,

habe in einem älteren Dokument die Berufsangabe „Junghäuser“ gelesen. Wer weiß,was das bedeutet?

Danke schon vorab.

Moin,

das Netz und auch meine Wörterbücher geben zu dem Begriff nichts her.
Deswegen vermute ich, dass es auch gar kein Beruf, sondern die Angabe eines Wohnorts war: Ich vermute (!), dass es sich um einen jungen Bauern gehandelt hat, der im Bauernhaus gewohnt hat, nachdem seine Eltern aufs Altenteil, ins Altenhaus gezogen sind.

Aber das ist, wie erwähnt, nur eine Vermutung, die sich allein darauf stützt, dass ich keinen Beruf mit dieser Bezeichnung gefunden habe.
Das würde freilich auch bedeuten, dass dieses Dokument, in dem Du das gefunden hast, einen sehr engen lokalen Bezug gehabt hat, sodass jeder, der das las, sofort wusste, um welches Haus und welchen Bauern es sich handelte. Kann das sein?

Gruß - Rolf

Hallo,

Deswegen vermute ich, dass es auch gar kein Beruf,

Sowas ähnlliches denke ich auch.

Erstmal wäre allerdings zu prüfen, ob nicht ein Lese- oder Schreibfehler vorliegt.

Gruß
Jörg Zabel

hi,

Deswegen vermute ich, dass es auch gar kein Beruf, sondern die
Angabe eines Wohnorts war: Ich vermute (!), dass es sich um
einen jungen Bauern gehandelt hat, der im Bauernhaus gewohnt
hat, nachdem seine Eltern aufs Altenteil, ins Altenhaus
gezogen sind.

könnte gut ein „hausname“ eines bauern gewesen sein. im süden des deutschen sprachgebiets war es üblich, dass landwirte nicht nur vor- und familiennamen hatten, sondern („im volke“, also „vulgo“) auch nach dem hof benannt wurden, den sie bewirtschafteten. (z.b. „sepp huber vulgo junghäuser“.) das wär dann nicht nur wohnort (wie rolf meint), sondern wohn- und arbeitsort. gleichzeitig wär allen damals klar gewesen, dass es sich um einen bauern handelt und welchen hof er bewirtschaftet.

m.

Hallo,

die Frage, was das für ein Dokument ist/war, das du da gelesen hast.

Den Begriff „Junghäuser“ gibt es im Commerswesen als Einteilungen der akademischen Grade in Junghäuser, alte Häuser und bemooste Häuser.

Quelle:
http://books.google.at/books?id=LgEOAQAAIAAJ&pg=PA4&…

Herzlichen Gruß, Maresa

noch ein Link
http://books.google.at/books?id=4tFBAAAAcAAJ&pg=PA41…

HG.M.

Hallo!

habe in einem älteren Dokument die Berufsangabe „Junghäuser“
gelesen. Wer weiß,was das bedeutet?

Mir ist aus meinen Archivschnüffeleien nichts Derartiges bekannt, meinen Büchern auch nicht.

Es könnte

1. in Verbindung mit einer Berufsangabe am ehesten ein Name sein
  2. von [mir nur aus Süddeutschland bekannt] Junghäule (Verkleinerung von Junghau: ein Ortsname, vom Rodungsvorgang hergeleitet), also ein Lesefehler: eine Herkunftsangabe, die dann auch wieder zum Namen geworden ist.

Freundlichen Gruß!
H.

Hej, Maria Theresa,
das wusste ja nicht mal ich, und ich war lange und begeistert korporiert!

Gruß - Rolf