Beton / Setzbeton

Hallo,
es gibt ja diesen speziellen Setzbeton speziell für Anwendung im Garten mit der Möglichkeit, die fertige Mischung irgendwohin zu streuen und dann for Ort zu bewässern. Kann man das gleiche eigentlich mit normalem Estrich-Beton machen? Quasi den Beton trocken formen und dann gießen? Oder funktioniert das nur mit dem Setzbeton?
Gruß
Ork

Ich nehme an, dass dieser Heimwerker-Beton mit speziellen Netzmitteln versetzt wurde, damit eine gleichmäßige Durchfeuchtung gewährleistet ist.
Ich weiß aus eigener Anschauung, dass es auch beim „Setzbeton“ zu Trockennestern kommen kann, die die Festigkeit von Sand besitzen.

Ich halte nichts von dieser Methode. Es ist ein typisches Baumarkt-Heimwerker-Produkt.

Mit normalem Fertigbeton (unter 3€ / 25kg) und einem Mörtelkübel für 7€ erzielst du so wunderbar homogene Betonqualitäten ohne Trockennester, Lufteinschlüsse und ausgewaschene Bereiche, dass ich über „Setzbeton“ gar nicht nachdenken würde.

2 Like

Dieses Material ist recht neu, was darauf schließen lässt, dass da moderne Bauchemie zum Einsatz kommt, die es erst seit recht kurzer Zeit gibt. Und daher wird der genau hiermit erst jetzt erzielbare Effekt gerade nicht mit herkömmlichem Estrich-Beton erreichbar sein. Wie gut die Sache dann tatsächlich in der Praxis funktioniert, steht noch auf einem anderen Blatt.

Ein Kunde von mir hat damit selber Fundamente für Pollerleuchten erstellt. Die waren Schrott, da hielt kein Dübel drin. Einen Zaunpfahl wird es schon halten, aber nach 2 Wochen Härtung bröckelten die 10mm Dübel in den Löchern einfach so weg. Teilweise war wohl zuviel Wasser durch ein paar Stellen geflossen, teilweise gar keins. Vielleicht auch Verarbeitungsfehler - wer weiß.

Hallo,
danke für die Ratschläge, ich werd’s lieber mal lassen.
Gruß
Ork