Bettnische erweitern

Liebe Handwerks-Experten!

In meinem Wohnzimmer gibt es neben dem Kamin eine Nische mit einer gemauerten Bank, siehe Foto.

Da diese Nische mit 197 cm Länge und 60 cm Breite groß genug wäre für eine Matratze (90 x 190 cm) möchte ich gern etwas “anbauen”, damit ich dort einen Schlafplatz für Gäste einrichten kann.

Ich hatte an ein Brett in der Größe 40 x 200 cm gedacht, dass ich zurechtsägen lasse und dann auf Möbelfüsse stelle, die ich individuell auf die Höhe einstellen kann,
Nun sagte man mir im Baumarkt, dass es keine Holzplatten gäbe, die das Gewicht tragen könnten. Auch Küchenarbeitsplatten würden sich durchbiegen, auch wenn man mehrere Möbelfüße auf der gesamten Länge der Holzlatte anbrächte.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, sich da ein Ansatzbrett zu bauen, sodaß ich da ne Matratze drauflegen und jemand darauf schlafen könnte?

Hat jemand vielleicht sonst noch eine andere Idee dafür?

Danke schonmal und liebe Grüße

HutschiButschi

Was genau stellst du dir denn vor? Soll da ein dauerhaftes Gästebett entstehen? Oder willst du das nur bei Bedarf einrichten, wenn da tatsächlich jemand übernachten soll?

Ich weiß ja nicht, welche Qualifikation derjenige im Baumarkt hatte, aber alleine die Tatsache, dass Betten existieren zeigt deutlich, dass das Problem lösbar ist. Allerdings sind Betten nicht einfach Platten mit Füßen drunter, sondern haben seitlich Bettzargen. Und genau so solltest Du an das Thema herangehen. Also nicht einfach nur eine Platte nehmen, sondern die durch einen umlaufenden Rahmen und ggf. zusätzliche im Rahmen verspannte Träger (ähnlich wie ein Lattenrost) unterstützen.

Um das ganze kippsicher zu gestalten, würde ich zudem die Konstruktion nicht so ausführen, dass sie daneben steht, sondern unter der gesamte Matratze liegt. Und wenn das alles nur temporär zum Einsatz kommen soll, würde ich mir Gedanken dazu machen, ganz ohne Platte zu arbeiten, sondern tatsächlich eine Art Lattenrost so zu bauen, dass man die Konstruktion demontieren und klappen/falten kann, wenn man sich nicht braucht.

5 „Gefällt mir“

Nur spontan, wenn Gäste kommen. Es ist dann auch eher für mich gedacht und die Gäste bekommen mein Schlafzimmer, es muss also nicht High End sein.

Danke und Gruß

Hi!
Nun bin ich kein erfahrener Handwerker, habe aber auch schon an einen Lattenrost gedacht. Dieser liegt ja nur auf den Seiten auf dem Bettrahmen auf.

Wie sieht dieser Plan auf: Ein Brett in der Größe 90 x 190, das auf der einen Seite auf der Bettnische aufliegt und 30 cm herausragt. Auf der anderen, freistehenden Seite könnte ein weiteres, schmales Brett die andere Seitenleiste des Lattenrostes tragen und wir auf 4 - 6 Möbelfüße gestellt.

Lattenrost, Matratze und Holzplatte hätten bei Nichtgebrauch Platz im Keller.
Wäre das eine Idee?

Vielen Dank und liebe Grüße

Wenn Du ein fertiges Lattenrost einsetzen willst, würde ich einfach mit einem Rahmen aus Kanthölzern (z.B. 40*60, ich würde bereits sauber gehobeltes Rahmenholz nehmen) arbeiten, auf den Du einerseits das Lattenrost auflegen kannst, und an den Du andererseits zwei Füße (mehr brauchst Du bei ausreichend stabiler Befestigung mE nicht) schraubst. Um ein Verschieben des Lattenrosts zu vermeiden, und die Sache etwas hübscher zu gestalten, kann man um die Kanten bzw. zumindest vorne und hinten ein schmales Brett (gibt es als Glattkantbretter auch bereits sauber gehobelt) an das/die Kanthölzer schrauben, das ausreichend hoch ist, das Lattenrost und die halbe Höhe der Matratze abzudecken. Dann kann weder das Lattenrost noch die Matratze vom Rahmen rutschen.

1 „Gefällt mir“

Hi,

willst Du die gemauerte Unterkonstruktion komplett rausreissen und dann da rein ein bett stellen oder soll die Bank die ja breiter ist wie das von Dir gedachte Bett um einen Lattenrost „aufgestockt“ werden?
Wenn es nur um ein Gästebett für wenige Tage geht würde ich hier lediglich eine etwas höere federkernmatratze auf die wohl Betonartige Oberfläche legen und die Steckdosenleiste etwas verkleiden, das es nicht in den Rücken drückt.
Wenn das Ganze komplett neu ausgebaut werden soll dann kann man das eh so anpassen das das bett ann in die Nische passt.
Wenn die bestehende Nische nur ERWEITERT werden soll, also die jetzige Nische als Unterbau dienen soll nd eine Art Auszug dann das Bett darstellen soll fänd ich das schon wieder zu viel Aufwand.
Ich würde je nach Höhe hier ggf. lediglich eine dieser dick aufblasbaren Luftbetten / Matratzen drauflegen und eine Art schicken Vorhang davor machen wenn die Nische irgendwo im Wohnzimmer ist. Viel Spaß.

Hi!
Nee, rausreißen will ich da gar nichts, wozu auch? Da ist bereits eine Liegefläche von 60 x 197 cm, die ich gern um 30-40 cm verbreitern möchte. Es soll kein Doppelbett werden, sondern eine Liegefläche längs zur Wand.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich da eine Federkernmatratze drauflegen soll, wenn die dann vorn 30 cm übersteht. Deshalb wollte ich ja ein Ansatzbrett nehmen und Möbelfüße drunterschrauben, sodass das Brett auf die Sitzhöhe der Nische kommt.

Ich will auch keinen Auszug machen. Entweder lege ich ein ganzes Brett rein in der Größe 90 x 197 oder ich setzte ein Brett an in der Größe 30 - 35 cm x 197 cm.

Warum sollte das zuviel Aufwand sein? Brett zurechtsägen lassen im Baumarkt, zuhause Möbelfüsse drunter, an die Nische stellen, Matratze drauf, fertig.
Kann man alles wegnehmen und im Keller lagern bis zum nächsten Besuch.

Ein Luftbett will ich nicht, finde die furchtbar.

Gruß

Leider verstehe ich nicht, wie die Kanthölzer aussehen sollen, wenn sie die Größe 40 x 60 haben. Wie hoch sind die dann und wo kämen die hin?

Ich will keinen Rahmen bauen, weil ich das nicht kann und mir das zuviele Arbeitsschritte sind. Ich bin kein Tischler.

Was spricht dagegen ein Brett zu nehmen, es an der Längskante mit einer weiteren Leiste zu verstärken und darunter ein paar Möbelfüße anzuschrauben?

Egal, ist hier einfach auch schwer zu beschreiben, wie das geht.

trotzdem danke

Affensichtlich hast Du eine klare Vorstellung. Nur leider ist die nur Dir klar. Was kann man da machen?

40mm*60mm ist ein ganz gängiges Maß. Z.B. hier: KVH NSI Fichte/Tanne 40 x 60 x 3000 mm kaufen bei OBI Davon lässt Du Dir zwei auf die Länge deines Lattenrostes und zwei auf die Breite deines Lattenrostes - 120mm im Baumarkt zuschneiden. Dann legst Du die langen Hölzer mit der breiten Seite auf den Boden und die kurzen an beiden Enden dazwischen. Das ergibt den Rahmen. Einzige handwerkliche Leistung ist jetzt mit einem Akkuschrauber, … pro Ecke zwei ausreichend lange Schrauben einzubringen, um den Rahmen zu fixieren und an den vorderen beiden Ecken die Füße anzuschauben. Ggf. dann auch noch je ein Glattkantbrett an den Längsseiten anschrauben, damit sich Lattenrost und Matratze nicht verschieben können.

Da Du Dich in der Lage siehst Füße anzuschrauben und ein Brett mit einem 2. aufzudoppeln (vermutlich auch geschraubt), verstehe ich nicht, wo das Problem ist, den Rahmen zusammenzuschrauben und ggf. noch die beiden Bretter daran. Das braucht keine halbe Stunde.

1 „Gefällt mir“