nachdem ich mir die Finger wund geklickt habe, hier meine Frage an die Commmunity: ich brauche als Ersatzteil ein recht seltenes Drehpotentiometer, mono, 1/4W (oder so), 10k lin, 16mm Gehäuse, 2,51mm Lötanschlüsse, und, jetzt kommts, mit 7mm Lochbefestigung.
Potis für 10mm Lochbefestigung gibt es wie Sand am Meer, aber die 7mm Typen sind offenbar wenig gefragt und im normalen Bauteilehandel (Conrad und Konsorten) nicht zu bekommen. Bei den Großhändlern gibt es natürlich alles, im 500-er Pack, und die liefern tw. nur an Geschäftskunden.
Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich ein solches Poti einzeln bestellen kann?
Nein, es sind definitiv 7mm (Schiebelehre) AUßerdem habe ich, z.B. bei Piher, Datenblätter gefunden, sogar von 2 Potiserien (PC-16 und T16), die beide mit wahlweise einem M10 oder einem M7 Gewinde erhältlich sind.
Für die M7 Typen finde ich aber keine Bezugsquelle.
thx für Deine ANtwort,
Armin.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich weiss ja nich wofür das ist, aber grade durch Zufall bei
Stammt aus meinem Oszi. Regelpoti für die Strahlhelligkeit. Ist an der Platine glatt durchgebrochen. Also: keine besonderen Ansprüche, aber die mechanischen Abmessungen müssen passen, sost bekomme ich das Ersatzteil nur schlecht eingebaut.
Danke für die beiden Links. Das Poti ist allerdings nicht mehr lieferbar, 50V sind ein wenig mau (keine AHnung was das Original hatte, es steht leider nichts drauf, aber 250V dürften es schons ein …) und außerdem passt keine der Abbildungen im Datenblatt zur Herstellernummer.
Ich selber bin aber inzwischen auch fündig geworden: