Hallo Gemeinde,
ich möchte Digitale Bilder per E-Mail versenden. Wie kann ich die Größe der Bilder verändern,( kleiner ) wenn es geht mehrere auf einmal.Ich habe unter anderem Irfan View.Oder gibt es ein anderes Tool?
Danke Ann-Kathrin
Hallo Gemeinde,
ich möchte Digitale Bilder per E-Mail versenden. Wie kann ich die Größe der Bilder verändern,( kleiner ) wenn es geht mehrere auf einmal.Ich habe unter anderem Irfan View.Oder gibt es ein anderes Tool?
Danke Ann-Kathrin
Hi Ann-Kathrin,
die meisten Bildformate sind heute schon so optimiert, dass für eine Kompressoin kein Platz mehr bleibt. Aus der Steinzeit ist noch bmp übrig, das lässt sich mit Irfanview in jpg umwandeln.
Gruß Ralf
Googel mal nach „powertoys for Windows XP“ oder schau, ob Du es auf der MS - HP findest. Das sind diverse tools für XP von MS, unter anderem kann man damit Bilder vergößern/verkleinern, so viele auf einne Rutsch, wie man mag und ist sehr einfach zu bedienen.
BT
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
die bisherigen Antworten sind irgendwie nicht so befriedigend … verstehe ich nicht.
Zuerst einmal ist zwischen der physischen Größe des Bildes (Angabe in Pixeln) und der datenmäßigen Größe zu unterscheiden (wieviele Bytes belegt das Bild auf der Festplatte). Die physische Größe kann man leicht ändern, dabei wird das Bild aber eben physisch kleiner auf dem Bildschirm. Die datenmäßige Größe hängt von der physischen Größe und vom Bildformat ab. Ein jpg ist datenmäßig kleiner als ein bmp, auch wenn sie dieselbe Pixelanzahl haben, denn jpg ist ein komprimiertes (speichersparendes) Format. Durch die Kompression geht Bildqualität verloren, aber für die Anzeige am Bildschirm ist das OK.
IrfanView ist das Tool Deiner Wahl. Bild mit IrfanView öffnen, STRG-R drücken, Größe des Bildes auf 640 x 480 ändern, das reicht für eine Email. Dann Bild als jpg unter einem anderen Namen abspeichern, damit Du die Ursprungsdatei nicht überschreibst. Beim Abspeichern als jpg kann man noch die Komprimierungsrate in % wählen. Hier kannst Du bis auf 70% heruntergehen wenn Du möchtest. Wenn die physische Bildgröße erhalten bleiben soll, kann man auch einfach nur das Bild als jpg mit 70% abspeichern, auch das reduziert die datenmäßige Größe schon mal.
Zum Verschicken sollte das Bild idealerweise unter 100 kb groß sein, es soll ja noch Leute mit analogem Internetzugang geben.
Vor dem Ändern der Größe kannst Du in IrfanView auch noch durch Ziehen mit der Maus und STRG-Y den Bildausschnitt optimieren.
Gruß,
Myriam
Nachtrag
Mehrere Bilder auf einmal in jpgs mit höherer Kompression umwandeln geht so:
IrfanView starten
B drücken
im Auswahlfenster oben den Ordner mit den Bildern finden
„alle hinzufügen“
unten rechts gewünschte Einstellungen vornehmen
START
Gruß,
Myriam
Hi Myriam,
genau das wollte ich wissen,
dafür ein Sternchen!!
Danke Ann-Kathrin
Soweit ich weis speichert eine Digitalkamera Bilder sowieso im JPG bzw. JPEG- Format. (Gehe mal davon aus dass die Bilder von ner Digicam stammen)
Muss halt nur die Auflösung verringert werden.
Wenn mit 6 Megapixeln fotografiert wird ist es mehrere MB groß.
100 dpi sollten langen um ein gestochen schwarfes Bild am Monitor anzuzeigen soweit es nur 1:1 dargestellt wird.
Greetz
b3ast