Bild bei meinem LCD Fernseher

Ich haben ein kleines Problem:

Habe ienen LCD Fernseher und einen Digitalen SAT-Receiver, seit der Umstellung von Sat1, Pro7 u.s.w. habe ich im Bild oben und unten einen schwarzen Balken. habe dieverse einstellungen am Receiver und auch am Fernsehen getestet ich bekomme aber nie das volle Bild. Falls ich es doch hin bekomme ist das Bild rechts und links abgeschnitten, ich merke das wenn ich das Programm Logo nicht mehr ganz sehe.

Kann mir jemand sagen ob ich etwas Falsch mache?

Fernseher und Sat Receiver sind momentan auf automatik eingestellt. ( 1078 )

Gruß

Micha

Hallo Micha,

ich schlage Dir vor, die automatische Erkennung des Bildformates zu deaktivieren und dieses fest einzustellen.

Das Bildformat des LCD-TV kann in jedem Fall im Sat-Receiver vermutlich mit 16:9 eingestellt werden.

Verwendest Du HDMI-Kabel zwischen Sat-Receiver und LCD-TV?

Danke

Tschüss

Dirk

Hallo Micha,

alles in Ordnung, seit es sowohl Bildschirme im Format 4:3 als auch 16:9 gibt, musste man sich was einfallen lassen, wenn bspw. eine Sendung in 16:9 auf einem Fernseher in 4:3 dargestellt werden soll. Zudem ist das Umschaltsignal oftmals nicht korrekt.
Das Beste ist, du suchst im Menü deines Receivers die Stelle für die Bildausgabe 4:3 / 16:9 und stellst dort das Format deines LCD-Fernsehers ein. Damit sollte die Automatik (fast) immer die richtige Entscheidung treffen. Sicher gibt es auf der Fernbedienung deines LCD-Fernsehers auch eine Taste zur Formatumschaltung, mit der du die Einstellung korrigieren kannst.

MfG Knut Petrauschke

Hallo Dirk,

danke für deine Antwort, ja ich hab ein HDMI Kabel zwischen Sat und LCD. die automatik hab ich schon rausgemacht. allerdings fehlt dann rechts und links etwas, bei Fussball spielen z.b. die Uhr bzw. spielstand, ist dann nicht mehr richtig zu sehen.

Was ich nicht verstehe ist das ich einen 16:9 Fernseher habe und die TV Sender auch in 16:9 senden aber das Bild dann doch kleiner ist. Aber warscheinlich mache ich doch noch etwas falsch.

Falls Dir noch etwas einfällt melde dich doch noch mal.

Gruß

Micha

Hallo Knut,
danke für deine antwort,
das mit der Formatumschaltung habe ich auch schon getestet beim Fernseher und beim Receiver. ohne erfolg.( Umschaltung hat funktioniert doch das ergebnis war nicht befriedigend).
Ich denke ja fast das das Absicht ist von den großen TV Sendern, denn ich habe ja einen 16:9 fernseher und das bild das die ausstrahlen is ja auch 16:9 oder?
ich habe ja ´die möglichkeit ein wenig umzuschalten das ich Vollbild habe aber dann fehlt mir die Spielstands und Uhrzeit bei Fußball, Handball und eishocky übertragungen. also rechts und links fehlt dann etwas man merkt das wenn das Logo des TV-Senders fehlt bzw nur halb zu sehen ist)

Falls dir noch etwas einfällt kannst dich ja nochmals melden.

Gruß

micha

Hallo micha,

Absicht, glaub ich, ist das nicht. Welche Verbindung hast du zwischen den Geräten, Scart oder HDMI? Sitzen die Kabel fest? Gerade bei Scart gibt es Stecker die mechanisch zum Wackeln neigen. Auf allen Sendern gibt es ab und zu Sendungen in 4:3, natürlich bei Sport selten.
Schau mal in deine Bedienungsanleitung, hat dein LCD etwa die Auflösung 1440x900? Dann hast du 16:10 und das Rätsel ist gelöst. Das Problem dürfte aber dann bei allen Sendern irgendwann auftreten.

MfG Knut Petrauschke

Hallo Micha,

nenne mir mal die Gerätebezeichnungen.

Danke

Tschüss

Dirk

da wird nicht viel falsch sein.Ist receiver schon ein HD+ receiver?reden wir von HD programmen der sat1 RTL und Pro7?Verbindung ist mittells Scart oder Hdmi?
tipp: Einstellungen weiter versuchen.Receiver auf 16:9(Full screen).und fernseher auf automatik. oder receiver auf automatik und fernseher auf 16:9 (full screen).beide auf automatik ist sicher schlechter.Auch schlechter: fernseher auf automatik
Mfg Oxygen

Hallo Knut,
laut bed.Anl hat mein LCD 1366x768 Auflösung. Verbindungskabel habe ich HDMI.
Mein Receiver ist ein Topfield TF7700 HSCI.
Wenn ich den Receiver auf 16:9 einstelle habe ich zwar das volle Bild aber die Qualität leidet ( verschwommen) nur wenn ich 4:3 einstelle ist das Bild kleiner ( oben und unten schwarzer Balken)aber gestochen scharf.

Gruß
Micha
Ja ich habe das Problem auf fast allen Sendern.

Hallo Oxygen
danke für deine Antwort.
Verb. Kabel ist HDMI Receiver ist Topfield TF7700HSCI-HD. weiß nicht ob das HD+ ist. In der Bedanl. steht nichts drin.
wenn ich den Receiver auf 16:9 einstelle und den LCD auf auto oder auch auf 16:9 habe ich zwar das ganze Bild aber die Bildqualli ist schlechter dies habe ich, wenn ich 4:3 bei beiden einstelle nicht.

Gruß

Micha

Hallo Dirk,
LCD ist Sony KDL-40S2530 und Receiver ist Topfield TF7700 HSCI. Hoffe das bringt dich weiter. Verbindungskabel ist HDMI.
Noch zur info habe nochmals einige Einstellungen getestet. wenn ich bei beiden geräten 16:9 einstelle habe ich das ganze Bild aber unscharf. Stelle ich auf 4:3 ein ( beides) dan habe ich schwarze Balken oben und unten aber das Bild ist gestochen scharf ( halt kleiner müsste mir dann ne Brille zulegen oder näher an den LCD ran zum schauen.

Gruß
Micha

Hallo Micha,

dein Bildseitenverhältnis ist 16: 8,99 (kein Witz)Man rechnet 16 mal 768 durch 1366. Das erklärt, warum 16:9 komisch aussieht, der Monitor muss Pixel „verteilen“. Wahrscheinlich hast du keine andere Wahl, als die von dir schon beschriebenen Darstellungsmodi, schade.

MfG Knut Petrauschke

Verb. Kabel ist HDMI Receiver ist Topfield TF7700HSCI-HD. :Bildqualli ist schlechter als wenn ich 4:3 bei
beiden einstelle.

Ok kommen jetzt der Sache schon näher: Einstellung des Hdmi- Formates schon von 576i auf 1080i (ausgagsformat des TopField) eingestellt?
(geht auch 720p wenn Fernseher alter Plasma)
Bei 1080i rechnet der "Gute"Topfield das SD Bild 576zeilen auf das native 1080zeilen des Flachbildschirm um.
Sollten mal Zweifel aufkommen ob Bild jetzt Gut oder schlecht: Mal zur Abschreckung Scartkabel verwenden.(muss so schlechter sein als mit jeder HDMI einstellung)
Tipp: weiter drann bleiben

Hallo
Da kann ich leider nicht weiterhelfen