Bild in Textfeld einfügen

Moin,

ich bin begeistert von dieser Foren-Software. Ist zwar elend langsam beim Laden der Seiten, aber eine Funktion möchte ich gerne lernen:

Ich kopiere eine Grafik in die Zwischenablage und kann sie mit [Strg][V] in <textarea id=„ember377“ …> einbringen. Es erscheint die Meldung „wird hochgeladen“ und schwupps ist die Grafik schon in der Vorschau.

Geil, wie geht das?

Gruß, Kurti

welche Foren-Software meinst Du?

Du kennst den Javascript-Begriff „this“? Keine Ahnung, wie der Name von this ist, läuft hier auf der Seite Bild in Textfeld einfügen

Öhm, naja … Deine Ominöse Forensoftware die Du uns nicht weiter benannt hast macht nichts weiter als ein Skript aufzurufen welches das von Dir ausgesuchte Bild auf den Webserver hochlädt und währenddessen Dir eben die Meldung „wird hochgeladen“ anzeigt. nachdem der Webserver dann festgestellt hat, das das bild entsprechend hochgeladen und mit einem Namen versehen abgespeichert ist gibt es einen kurzen Programmcode zurück das das Bild hochgeladen ist, das Bild wird in der Forensoftware angezeigt und natürlich die Seite entsprechend neu geladen damit das Bild auch DIR angezeigt werden kann und Du siehst das dann. Ist ein normaler Vorgang. Wenn Du es NOCH genauer wissen möchtest kannst Du wenn es sich um eine OpenSource basierte Forensoftware handelt diese Programmteile im Quellcode anschauen und nachvollziehen. Viel Spaß.

Schon klar, der Aufruf ist „nichts weiter“. Aber das Script. Kannst du das verlinken?

Wird wohl eine .js Datei sein bei wer-weiss-was.de

sorry, du sprichst in Rätseln…

nein, „this“ ist javanisch bzw. javascriptisch. Wenn du das nicht verstehst, bist du nicht der, der Auskunft geben kann.

Och Leute, die vom wer-weiss-was.de-Forum, welche sonst? :thinking:

der Name der Forensoftware steht im Header.
aber versuch ruhig weiter irgendwie so zu wirken, als würdest du dich auskennen.

grüße
lipi

mitnichten … aber bitte… dann bin ich raus.

Okay: https://github.com/discourse - Aufnahmeprüfung bestanden?

Dann hilf mir bitte weiter. Welche Javascript-Funktion(en) ist/sind zuständig für das Auslesen der Grafik aus der Zwischenablage und Hochladen zum Server?

Ist ja Open Source, sollte also kein Geheimnis sein.

Wie du siehst, habe ich Null Ahnung, deshalb frage ich ja. Wenn du auch Null Ahnung hast, haben wir schon was Gemeinsames.

Och Christa, das Thema ist unter " Computer: Software & Programmierung" gepostet und der liebe Kurti ist ja auch schon ne Zeitlang dabei. Also kann das durchaus auch eine „richtige“ Forensoftware ausserhalb dieses kleinen Kreises hier sein.

Sei es drum. Irgendwo wurde sicher schon erwähnt auf welche Software dieses Forum hier basiert. Da kann man dann nachschauen und sich den Code anschauen. Viel Spaß.